• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist 'Off Topic'?

• Themenersteller Themenersteller amat80
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Diskussion über ein Thema das relevante Aspekte ausklammert macht wenig Sinn, weil eine Erweiterung des Wissens nur durch die Betrachtung der verschiedenen Aspekte für eine große Masse informativ sein kann......:rolleyes:
Da ich durch die hier herrschenden Bedingungen kein inhaltliches Interesse mehr an diesem Forum habe und nur noch an den Mechanismen der Veränderung interessiert bin, werde ich in der nächten Zeit nur noch beobachtend teilnehmen.

Es wäre sehr schön und würde einer teilweisen Ruhe dienen, wenn du dich an
deine Ankündigugen halten würdest.
Du bist ein Spezialist in Sachen "Brände legen".
Wenn ich mir noch deine zahl und sinnlosen sozialpsychologischen Beiträge erinnere.....Zucker im Wein,
bekomme ich das Weinen!
Die VHS bietet sicherlich einige sehr interessante Kurse, in deinem Interessen an. :evil:

*Das war ein Beispiel für sinnloses OT*
Andreas möge mir Verzeihen! :lol:

Dieses jetzt von Dir inkriminierte Posting wurde acht Stunden und 59 Minuten nach dem "Der Moderator meint"-Posting (:lol:) erstellt.

... und ist damit der fünfte Beitrag (von 12 seit #9, dem ersten Auftritt von "ebay"), in dem es um ebay geht und nicht um die Entsorgung. Wir nähern uns der 50%-Marke. ;)
Ich denke, es ist klar ersichtlich, warum der Mod gebeten hat, beim eigentlichen Thema zu bleiben. Es war abzusehen.

... und ist damit der fünfte Beitrag (von 12 seit #9, dem ersten Auftritt von "ebay"), in dem es um ebay geht und nicht um die Entsorgung. Wir nähern uns der 50%-Marke. ;)
Ich denke, es ist klar ersichtlich, warum der Mod gebeten hat, beim eigentlichen Thema zu bleiben. Es war abzusehen.

Eine entsprechende Erklärung bezüglich des anderen von mir ins Spiel gebrachten Threads - "Welches 70-300 Objektive für Portraitfotografie" - hat aber jetzt noch weder ein Mod noch ein Admin gegeben: Wenn man es hier so genau nehmen würde wie im Entsorgungsthread, müsste man eigentlich sagen, dass von 14 Antworten genau 14 eine andere Frage als die eingangs gestellte beantworten - nämlich generell die nach Porträtobjektiven -, insofern sind die ebenfalls OT und folgerichtig müsste man eigentlich annehmen:

Ein Moderator sagt: Das ist hier nicht das Thema.

Allenfalls zwei (den letzten beiden) Beiträgen kann man zugestehen, dass sie ein bissle auf die (eng ausgelegte) Eröffnungsfrage eingehen: Entsprechend sind nach dem Topic-Verständnis aus dem Entsorgungsthread 100 resp. 86 Prozent der Beiträge OT.

Oder was ist die onthologische Differenz zwischen den Ich-weise-auf-ganz-andere-Möglichkeiten-als-der-TO-im-Sinn-gehabt-hat-OTs aus dem 70-300er Thread und den Ich-weise-auf-ganz-andere-Möglichkeiten-als-der-TO-im-Sinn-gehabt-hat-OTs aus dem Entsorgungsthread? :confused:

EDIT: Ich hoffe, der Umstand, dass ich hier jetzt nach einem Thread frage, in dem kein Mod aktiv geworden ist, verdeutlicht, dass ich hier keine allgemeine oder spezielle Moderatorenschelte anzetteln oder betreiben will. (Wie sollte ich einen/mehrere Moderator kritisieren wollen, der/die in einem Thread - wie ich finde: richtigerweise! - gar nicht aktiv geworden ist/sind?) Es geht mir nur um die Entscheidungslogik der in der Überschrift gestellten Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun Dein Begehr? Dass wir grundsätzlich Threads laufen lassen, egal, wohin sie auch führen könnten? Oder dass wir grundsätzlich alles beanstanden, was unserer Meinung nach nicht dem Thema entspricht?

Wie ich weiter vorn im Thread ausgeführt habe - wo ich im Übrigen sehr wohl auf Dein zweites Beispiel eingegangen bin -, beurteilen wir nicht wie eine Maschine nach starren Vorgaben. Was dazu führt, dass das, was im ersten Augenblick gleich aussieht, dennoch nicht unbedingt gleich behandelt wird.

Was ist denn nun Dein Begehr?

Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe: Schlichtweg einfach und ergreifend interessieren mich die Antworten auf die von mir gestellten Fragen. Aktuell auf die direkt über Deinem letzten Beitrag gestellte:

Oder was ist die onthologische Differenz zwischen den Ich-weise-auf-ganz-andere-Möglichkeiten-als-der-TO-im-Sinn-gehabt-hat-OTs aus dem 70-300er Thread und den Ich-weise-auf-ganz-andere-Möglichkeiten-als-der-TO-im-Sinn-gehabt-hat-OTs aus dem Entsorgungsthread? :confused:

Und dass ich die nicht einfach bekomme, finde ich: :confused:. :angel:

Schrieb ich aber - mit anderen Worten - schon mehrfach.

Das hatte ich sowohl gelesen als auch verstanden. :)

Die Antwort ist: Wir scheren nicht alles über einen Kamm.

Meine Frage zielt deshalb ja auch darauf, wo (bezogen auf die beiden von mir genannten Threads) der Unterschied zwischen dem liegt, was über den einen Kamm geschert worden ist, und dem, was über den anderen Kamm geschert worden ist. ;)

Meine Frage zielt deshalb ja auch darauf, wo (bezogen auf die beiden von mir genannten Threads) der Unterschied zwischen dem liegt, was über den einen Kamm geschert worden ist, und dem, was über den anderen Kamm geschert worden ist. ;)

Ich bitte Dich! Du wirst nun nicht ernsthaft erwarten, dass wir hier haarklein Rede und Antwort zu den Details unserer Entscheidungsfindungen stehen. Nun lass mal bitte die Kirche im Dorf. Begnüge Dich bitte mit der Erklärung, dass wir Sachverhalte unterschiedlich betrachten und bewerten, so wie hunderte Male von den Usern gefordert. Danke.

Im Übrigen würde ich es begrüßen, es dabei zu belassen. Ich denke nicht, dass hier noch sachdienliches folgen könnte.

@amat80
Mal ne andere Frage.
Hat der TO das mit "Ebay" aufgegriffen?

PS
Ich kenne die Antwort, es soll nur als "Gedankenanstoß" dienen. :)

Ich denke nicht, dass hier noch sachdienliches folgen könnte.

Die entsprechende Hoffnung habe ich inzwischen auch aufgegeben und denke das mittlerweile auch.

Und - nur der Vollständigkeit halber - noch hierzu:

@amat80
Mal ne andere Frage.
Hat der TO das mit "Ebay" aufgegriffen?

Ein Posting aus diesem Thread: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3706254&postcount=23 sollte diese Frage beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja schade, dass es letztlich immer im klassischen Totschlägerargument enden muss (Beitrag 48), welches zweifelsohne richtig ist, der Betreiber muss letztlich gar nüscht.

Wenn man sich aber einer Diskussion stellt, sollte man auch in der Lage sein, eine differenziert vorgetragene Kritik als solche zu nehmen.

Vielleicht ist es ja angebracht, über den betroffenen Artikel nachzudenken und man bricht sich da auch keinen Zacken aus der Krone, denn wo entschieden wird, wird auch gelegentlich fehlentschieden. Bin selbst S-Mod in einem Technikforum, ich kenne das...

Und vielleicht würde es schon helfen, wenn der angesprochene Mod nicht häufig in der dritten Person von sich spräche. Man muss nicht extra darauf hinweisen, dass man Mod ist, das sieht jeder.

Alles in Allem: Hut ab, ein so großes Forum hat seine Tücken und erfordert in der heutigen Zeit auch Mut (die Admins wissen vermutlich was ich meine...)

Ein Posting aus diesem Thread: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3706254&postcount=23 sollte diese Frage beantworten.
Nö, denn wenn es für den TO in dem besagten Thread wichtig gewesen wäre darauf einzugehen hätte er es wohl gemacht, oder?
Es kam keine Reaktion auf Ebay von dem TO.
In einem anderen Thread so etwas zu bringen macht weniger Sinn oder soll man jetzt alle Threads eines Users verfolgen um zu wissen was er mit einer Frage alles wissen will oder was für Antworten in seinem Sinn sind oder sein könnten?:confused:
An irgendwas sollte man sich als Mod orierentieren können, oder?
Und wenn nicht mal der TO in dem Beispiel auf Ebay eingeht sollte man doch davon ausgehen können das es in dem Fall OT ist.
Oder wie siehst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie siehst du das?

Auch wenn scorpio die Diskussion hier beendet haben wollte - auf Deine Frage antworte ich natürlich. :)

Nö, denn wenn es für den TO in dem besagten Thread wichtig gewesen wäre darauf einzugehen hätte er es wohl gemacht, oder?

Das ist reine Spekulation. Vom entsprechenden User artikuliertes Faktum hingegen ist, dass er die Hinweise auf eBay interessant fand, wenngleich er ihnen nicht entsprechen wird, da ihm dies zu aufwendig ist.

ja schade, dass es letztlich immer im klassischen Totschlägerargument enden muss (Beitrag 48), welches zweifelsohne richtig ist, der Betreiber muss letztlich gar nüscht.

Wenn man sich aber einer Diskussion stellt, sollte man auch in der Lage sein, eine differenziert vorgetragene Kritik als solche zu nehmen.

Genau, das finde ich auch etwas schade und unerfreulich. Mir ist sehr klar, dass der Betreiber und die Administratoren eines solchen Boards nichts müssen und niemandem Rechenschaft schulden. Jeder User ist freiwillig hier und keiner wird gezwungen zu bleiben: Wenn auf solche Fragen wie meine im Eingangspost kategorisch keine Antwort gegeben werden würde, müsste man das hinnehmen. Wenn aber angefangen wird, auf Fragen/Kritik/kritische Fragen/etc. einzugehen, dann sollte dies auch ernsthaft, differenziert und substantiiert gemacht werden statt an einem unangenehmen Punkt einfach alles mit dem genannten Totschlagsargument abzuwürgen.

Und vielleicht würde es schon helfen, wenn der angesprochene Mod nicht häufig in der dritten Person von sich spräche. Man muss nicht extra darauf hinweisen, dass man Mod ist, das sieht jeder.

Findest Du? Mich erinnerts an Bertolt Brechts Inszenierungen, der hat seine Schauspieler oft auch vor ihren Sprechpassagen sagen lassen: "Die Schauspielerin sagt - Doppelpunkt" bzw. "Der Schauspieler sagt - Doppelpunkt" Bei Brecht war das einer der berühmten V-Effekte im epischen Theater, aber das ist hier nun wirklich OT. ;)

Vielleicht möchte der angesprochene Moderator ja durch diese Art der Formulierung ausdrücken, dass er als Moderator diese Meinung vertritt, egal, ob er als User (der er ja auch ist) eine andere hat oder haben könnte.

Ich habe den Worldimprover schon persönlich kennengelernt, wenn auch nur kurz. Aber er kam mir definitiv nicht überheblich oder arrogant vor.

Gruß Markus

Eben nicht. ;) Wie ich schon einmal dargelegt habe:

[....]
Schade übrigens, dass derjenige, der sich hier im Thread als der "kritisierte Moderator" bezeichnet hat, sich nun nicht mehr bereit findet, seine Sicht der Dinge darzulegen, nachdem ich noch einmal explizit erklärt habe, dass es mir nicht um den mit einem gelben Hinweis belohnten Beitrag im Entsorgungsthread geht.

Das Forumsmitglied meint:
Schade eigentlich, dass er das nicht tut.

Schade übrigens, daß Du Dich nicht bereit findest eine Antwort, die Dir schon in Post #31 noch einmal explizit erklärt wurde, zu akzeptieren.

[...]Es geht mir um die Hinweise auf die Möglichkeit, das defekte Objektiv in eBay zu verkaufen, die zu diesem Deinem Beitrag:
[Post #18]
geführt haben. IMHO sind die definitiv kein OT, sondern weisen auf eine andere Möglichkeit hin, das defekte Objektiv loszuwerden, als es schlicht und einfach wegzuwerfen.

Wenn Du der Meinung bist, das Auktionshaus als Möglichkeit der Entsorgung anzusehen, so ist dies einzig und allein Deine Sache, die ich Dir auch nicht ausreden will und kann.

Eine entsprechende Erklärung bezüglich des anderen von mir ins Spiel gebrachten Threads - "Welches 70-300 Objektive für Portraitfotografie" - hat aber jetzt noch weder ein Mod noch ein Admin gegeben: Wenn man es hier so genau nehmen würde wie im Entsorgungsthread, müsste man eigentlich sagen, dass von 14 Antworten genau 14 eine andere Frage als die eingangs gestellte beantworten - nämlich generell die nach Porträtobjektiven -, insofern sind die ebenfalls OT und folgerichtig müsste man eigentlich annehmen:
Und was willst Du jetzt mit dem Thread erreichen?

Dieser Frage schließe ich mich an und ....

Edit:

... das wurde/wird per PN geklärt-
das

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn scorpio die Diskussion hier beendet haben wollte - auf Deine Frage antworte ich natürlich. :)
Danke
Das ist reine Spekulation. Vom entsprechenden User artikuliertes Faktum hingegen ist, dass er die Hinweise auf eBay interessant fand, wenngleich er ihnen nicht entsprechen wird, da ihm dies zu aufwendig ist.
Er ging in dem Thread auf die genannten Hinweise ein, außer Ebay.
Was für einen Schluss lässt das wohl zu?
Was er denkt weis keiner und ohne diesen Thread wüssten wir es wohl immer noch nicht.

Sorry, ich schreibe nicht jeden Mist der mir gerade so durch den Kopf geht. Das hier ist eine Ausnahme, weil mich das Verhalten des entsprechenden Mods genauso geärgert hat, wie viele andere.

Sorry, ich schreibe nicht jeden Mist der mir gerade so durch den Kopf geht. Das hier ist eine Ausnahme, weil mich das Verhalten des entsprechenden Mods genauso geärgert hat, wie viele andere.

:confused:
Warum "Mist"
Wenn es bei dem Thema eine Option für dich gewesen wäre wärst du wohl darauf eingegangen, oder?:confused:
Und das du das als "Mist" bezeichnest spricht ja nicht unbedingt dafür das es zum Thema gehört hat.
Oder versteh ich da grad was falsch?

:confused:
Warum "Mist"
Wenn es bei dem Thema eine Option für dich gewesen wäre wärst du wohl darauf eingegangen, oder?:confused:
Und das du das als "Mist" bezeichnest spricht ja nicht unbedingt dafür das es zum Thema gehört hat.
Oder versteh ich da grad was falsch?
So, Mist nachgeholt. Bekomme ich jetzt auch gelb weil ich ebay erwähnt habe?:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten