• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist mit den DSLRs passiert?

Ich lese schon eine Weile in diesem Thread und frage mich immer wieder, worum es eigentlich geht. Nur um ein sprachliches Phänomen, also nur um die Verbreitung der richtigen Bezeichnung?...

Es geht zumindest mir um einen etwas korrekteren Umgang mit den Begriffen. Dabei geht es mir nicht um die absolute Präzision, den Sprache ist etwas fließendes, sie wird von den Sprechenden ständig verändert und oft zielgerichtet verkürzt. Da ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn Verkürzungen oder andere Abweichungen aber zu falschen Aussage führen halte ich es durchaus für angemessen, dass wir uns darüber Gedanken machen und austauschen.

Ursprünglich habe ich das Problem folgendermaßen verstanden: Es gibt DSLR, deren Abkürzung eher aus dem Englischen übernommen wurde und "spiegellose Systemkameras", die oft an unterschiedlichen Stellen eher als "Systemkameras" denn als "Spiegellose" abgekürzt werden. Dieser semantische Fehler ist das Thema dieses Threads, richtig?...

Fast richtig. Das "spiegellose Systemkameras" an manchen Stellen als Systemkameras bezeichnet werden ist ja absolut in Ordnung. Es sind schließlich Systemkameras. Genauso ist es aber auch möglich seine DSLR als Systemkamera zu bezeichnen. Das würde allerdings meistens keinerlei Sinn machen, den eine DSLR ist im Allgemeinen (es mag Ausnahmen geben) nahezu immer eine Systemkamera, es muss nicht hervorgehoben werden.

Da es viele "Spiegellose" Kameras gibt, die eben keine Systemkameras sind macht hier die Doppelbezeichnung und je nach Kontext auch die alleinige Bezeichnung "Systemkamera" durchaus Sinn.

Also wenn die gängige Bezeichnung "Spiegellose" wäre und man dann "DSLR spiegellosen Kameras" gegenübersetellen würde, wäre alles in Ordnung?...

Es würde dann keinen Sinn machen, wenn es nur um "Spiegellose Systemkameras" ginge. Spiegellose sind zumeist keine Systemkameras.

Ginge es allerdings tatsächlich um die Gegenüberstellung aller Spiegellosen Kameras, ganz gleich ob Systemkamera oder integrierte Kamera würde es durchaus Sinn machen.

Die Gegenüberstellung "Systemkamera oder DSLR" ist eben nicht nur ungenau, sondern rundherum falsch. Sie Behauptet etwas, das absolut nicht wahr ist. Diese Gegenüberstellung ist so nicht möglich. Denn es gibt schlicht keinen Unterschied zwischen einer Systemkamera und einer DSLR, da eine DSLR ja eine Systemkamera ist. Gut, Systemkamera ist ein Überbegriff, zu dem DSLR ein Untergruppe darstellt, diesen Unterschied gibt es. In der Biologie könnte man ja auch nicht fragen: Welche "Tiere sind Jäger, Katzen oder Löwen?", oder "Welche Tiere haben Federn, Vögel oder Finken?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich in diesem Themen-Zusammenhang die Unterscheidung in den Präfixen im obersten Thread (Kamera-Kaufberatung) dieses Forums zwischen
- Spiegelreflexkamera
auf der einen Seite
- Evil-/Systemkamera
auf der anderen Seite :angel:

und keiner hat sich dran gestört.

Karl
 
...und keiner hat sich dran gestört.

Ich nehme einfach meine Kamera und fotografiere, statt mich in sinnlosem Begriffsgezänk zu verlieren. ;)
 
...zwischen
- Spiegelreflexkamera
auf der einen Seite
- Evil-/Systemkamera
auf der anderen Seite :angel:

und keiner hat sich dran gestört.

Karl

Bei Evil-/Systemkamera wird durch den Bindestrich klar gestellt, das es sich um Kameras mit elektronischem Sucher handelt, die im Gegensatz zu integrierten Kameras mit elektronischem Sucher Systemkameras sind.

Irritierend ist allerdings der Schrägstrich. Vermutlich aus der Unsicherheit heraus, dass auch Systemkameras ohne Sucher mit betrachtet werden.

Wie auch immer, das "Evil-" zeigt auf, dass es nicht um alle Systemkameras geht, sondern nur um solche, deren Sucher elektronisch ist.
 
Die für mich sauberste Begrifflichkeit:
Wechselobjektivkameras,
unterteilt in Spiegelreflexkameras und spiegellose Systemkameras.

Ich verstehe aber jene, die letztere nur als Systemkameras bezeichnen, weil der Zusatz "spiegellos" alsbald lästig wird.
 
Bei Evil-/Systemkamera wird durch den Bindestrich klar gestellt, das es sich um Kameras mit elektronischem Sucher handelt, die im Gegensatz zu integrierten Kameras mit elektronischem Sucher Systemkameras sind.

Irritierend ist allerdings der Schrägstrich. Vermutlich aus der Unsicherheit heraus, dass auch Systemkameras ohne Sucher mit betrachtet werden.

Wie auch immer, das "Evil-" zeigt auf, dass es nicht um alle Systemkameras geht, sondern nur um solche, deren Sucher elektronisch ist.

'IL' steht bereits fuer 'Interchangeable Lens'.
Da steht also 'Systemkameras mit elekt. Sucher/Systemkameras', wenn man ersteres uebersetzte.
 
Von mir aus könnte man die Spiegellosen auch "Josef" nennen.
Ist das nicht komplett egal?
Manche Begriffe setzen sich halt durch.
Kennt man doch aus der Werbung.
Pampers, Tempo etc.
Da regt sich doch auch niemand drüber auf.
 
...
Ist das nicht komplett egal?
...

Klar ist es egal. So wie alles im Universum egal ist. Fotografie ist an und für sich egal. Jahrmillionen gab es keine Fotokameras, keine Fotografen und keine Menschen. Und wer weiß, vermutlich gibt es irgendwann einmal wieder für Eweigkeiten keine Kameras, keine Fotografen, keine Germanisten und auch die Erde nicht mehr. Das Dasein an sich ist egal. Insofern, volle Zustimmung, es ist egal.
 
Dann würde die Frage gestellt werden: Fotoaparat oder DSLR?
Dann würde ich mit Fotoapparat antworten, weil ob er einen Klappspiegel hat oder nicht, ist ja nicht wichtig. :)

Und falls die Frage auftauchte, ob er denn einen Klappspiegel hätte, in dem Fall mit: "Ja". Und auf die Frage, ob man auch Objektive tauschen könnte, mit "Ja, falls man mehr als eines hat." ;)

Jemand der sich auskennt, fragt so oder so nicht nach DSLR, sondern will als Antwort die Marke und das Modell wissen und weiß dann genau Bescheid. Wer sich nicht auskennt, kann mit dem Begriff DSLR, sowie mit Systemkamera nichts anfangen und man muss erklären, dass es sich dabei um einen Fotoapparat handel. Und die sich auskennen, wissen auch was mit Systemkamera gemeint ist (Und ärgern sich über die falsche Verwendung). :D

Jedenfalls die wichtigere Frage in diesem Zusammenhang ist, ob der Fotoapparat einen Durchsichts- oder nur einen Aufsichtssucher, also Bildschirm hat. Ob in diesem Durchsichtssucher das Bild durch Spiegel und Prisma oder durch elektronischem Bildschirm entsteht, ist weit weniger von Bedeutung, als das Fehlen desselben. Ohne Sucher, brauche ich den Fotoapparat nicht, da kann man ja gleich das Schnurlostelefon dafür hernehmen. ;)
 
...
Jedenfalls die wichtigere Frage in diesem Zusammenhang ist, ob der Fotoapparat einen Durchsichts- oder nur einen Aufsichtssucher, also Bildschirm hat. Ob in diesem Durchsichtssucher das Bild durch Spiegel und Prisma oder durch elektronischem Bildschirm entsteht, ist weit weniger von Bedeutung, als das Fehlen desselben. Ohne Sucher, brauche ich den Fotoapparat nicht, da kann man ja gleich das Schnurlostelefon dafür hernehmen. ;)

Absolut.

Dennoch sollte man gerade dem Anfänger gegenüber die Begriffe korrekt verwenden.
 
Ich nehme einfach meine Kamera und fotografiere, statt mich in sinnlosem Begriffsgezänk zu verlieren. ;)

Das Themen um Begriffe oft in Gezänk abgleiten ist bedauerlich. Das sie oft ins Sinnlose verlaufen ebenfalls. Fotografieren gehen ändert daran allerdings nichts. Ein freundlicher sinnvoller Beitrag zum Inhalt könnte daran aber durchaus etwas ändern.
 
@#97:

Nein, dieses Mal muß ich PrimaFoto recht geben.

Was für eine Sorte Kamera die jeweils verwendete ist, oder wie diese sich nennt, ist völlig unwichtig.

Mach Bilder, mach gute Bilder, mach DEINE Bilder.


Wenn du willst, kannst du dir dann überlegen, ob auf dem Bild "Systemkamera" draufsteht.
 
Was für eine Sorte Kamera die jeweils verwendete ist, oder wie diese sich nennt, ist völlig unwichtig.

Mach Bilder, mach gute Bilder, mach DEINE Bilder.

Das eine - über Entstehung, Entwicklung und Bedeutung von Begrifflichkeiten nachdenken - und das andere - das Machen von (guten, eigenen) Bildern - schließt sich aber nicht zwingend gegenseitig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es egal. So wie alles im Universum egal ist. Fotografie ist an und für sich egal. Jahrmillionen gab es keine Fotokameras, keine Fotografen und keine Menschen. Und wer weiß, vermutlich gibt es irgendwann einmal wieder für Eweigkeiten keine Kameras, keine Fotografen, keine Germanisten und auch die Erde nicht mehr. Das Dasein an sich ist egal. Insofern, volle Zustimmung, es ist egal.

Nein, es ist NICHT ALLES egal;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten