• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist mit den DSLRs passiert?

Ich denke, "System"-Kamera ist eher entstanden als eine Abgrenzung zur "Kompakt"-Kamera. Ähnliche Größe, aber mehr wechselbares Zubehör (nicht nur Objektive).
Und dann wurde es als Abgrenzung weiterverwendet gegenüber der DSLR.

Aber was soll's - auch DSLM ist letztlich nur ein Four-letter-word. Namen sind doch eh nur Knall und Schmauch. Man sollte nicht zuviel hinein interpretieren.

Karl
 
Genauso wie der Begriff "Vollformat" völliger Unsinn ist.
"Full frame" als Begrifflichkeit existiert schon sehr sehr lange. Die Zahl der Jahre ist mittlerweile 3-stellig. "Kleinbild" steht halt in Relation zu den damals üblichen Formaten, die alle (teils deutlich) größer waren. Der verbindende Punkt dazwischen ist übrigens Leica ...
 
Warum nun aber die DSLM als Systemkamera betitelt wird, kann ich auch nicht beantworten.

Wahrscheinlich, um klarzustellen, dass man Objektive etc. dranschrauben kann, es sich also trotz der knipsenähnlichen Flachheit und Größe um eine 'echte' Kamera handelt.

Nichts kann Sinn machen -

Aber sich nen Kopp machen (bzw. sich Gedanken machen), das geht? Oder Steuer machen, sich Sorgen machen? Jemanden anmachen? Sich etwas zu eigen machen?

Siehste, alles OK, hat mit umgangssprachlich nichts zu tun, sondern mit der Flexibilität von 'machen'. Na, habe ich Dich jetzt sprachlos gemacht? :)

Wenn Du Sprachpflege zu Deiner Sache machen (;)) willst, korrigiere lieber Leute, die statt 'anscheinend' fälschlicherweise 'scheinbar' sagen, obwohl das zwei verschiedene Bedeutungen sind. Da bin ich sofort dabei!

C.
 
Warum nun aber die DSLM als Systemkamera betitelt wird, kann ich auch nicht beantworten.
Logik spielt da keine Rolle, es geht ganz primitiv um Werbung. Werbung will nicht aufklären, sondern die Verbraucher belügen.

Der sinnvolle Begriff "spiegellose Systemkamera" ist erstens zu lang und enthält ausserdem mit "spiegellos" die negative Assoziation, dass etwas fehlt. Also wird er sinnentstellend verkürzt.
 
(D)SLR klassifiziert eine Kamera nach dem Typ des Suchers Systemkamera nach ihrer Modularität. Das sind 2 komplett unterschiedliche Dinge. Ungefähr so als würde man bei Autos Cabrios und Elektroautos unterscheiden, ergibt so keinen Sinn.

Sinnvollerweise sollte man von SLR, Rangefinder und Electronicviewfinder Kameras sprechen. (Mal nur auf die gängigen Systeme bezogen)
Auch eine (D)SLR muss keine Systemkamera sein, z.B. die Olympus IS1000 war eine SLR ohne Wechselobjektiv oder dergleichen.
Hat man eine Systemkamera mit Electronicviewfinder könnte man diese auch EVIL nennen, electronic viewfinder interchangeable lens :p
Man könnte auch Rangefinder und EV zusammenfassen und sie mirrorless nennen, dann wären aber sogar Smartphones theoretisch mit eingeschlossen :lol:

Den blödesten Begriff finde ich DSLM, digital single lens mirrorless? Wieviele digital twin lens mirrorless gibts denn? Sind da auch alle Rangefinder mit inbegriffen? Auch alle Kompaktkameras und Smartphones?
Da hat doch nur jemand versucht einen Gegensatz zu DSLR zu bilden.

Ich bin für SLR, Rangefinder und EVIL :devilish:

Grüße
Alexander
 
Eigentlich ist es ziemlich egal, ob oder welche Art von Zusatzsucher die Kamera hat. Alle gängigen modernen Kameras haben ein Bildschirm, den man als Ersatz dafür verwenden kann. Es gibt da also einen gemeinsamen Nenner.

Die Hauptfrage ist noch ob man die Objektive wechseln kann und wie groß der Sensor ist. Und so ab einer gewissen Größe (>= mft) ist selbst das ziemlich egal.
 
Damit es bezüglich meiner Einlassung kein Missverständnis gibt:

Ich habe gar nichts dagegen eine Spiegellose Systemkamera nur als Systemkamera zu bezeichnen, wenn der Kontext passt.

Auch nichts gegen eine Sprachliche Verkürzung wenn gerade klar ist, dass über Spiegellose geschrieben wird.

Was mich stört ist es, wenn die eine Spiegellose Systemkamera nur als Systemkamera bezeichnet einer DSLR gegenübergestellt wird. Da wird die Aussage nämlich falsch. Zumindest wenn von den gewöhnlichen DSLRs mit Wechsek-Objektiv geschrieben wird.

Mit dem alleinstehenden Begriff "Systemkamera" kann ich eine Spiegellose Systemkamera einer integrierten Kamera gegenüberstellen aber keiner anderen Klasse von Systemkamera. So zumindest mein Empfinden.
 
...
Kleinbild ist Kleinbild, alles was von 36 x 24mm abweicht ist KEIN Kleinbild und somit auch keine Kleinbildkamera.

"alles was von 36 x 24mm abweicht ist KEIN Kleinbild" hier sind wir uns noch einig.
"und somit auch keine Kleinbildkamera", das sehe ich anders.

Alle Kameras des EF / EFs- Bajonetts bei Canon oder des F-Bajonets bei Nikon sind doch angetreten die Kleinbild-Objektive mit einer digitalen Kamera zu beglücken. Auflagenmaß, Bajonet etc. sind auf Kleinbild ausgelegt, nur der beschnittene Sensor (und der wohl verkleinerte Spiegel) war auf APS-C geschmolzen. Es sind im Grunde Kleinbildkameras. Der Begriff Crop-Kamera würde ja keinen Sinn machen, wenn es native APS-C-Kameras, wie zum Beispiel Kameras der M-Serie, wären. Die EOS M5 oder die M50 etc. sind keine Kleinbildkameras, die Eos 80D etc. für mich allerdings schon, trotz gleicher Sensorgröße, sie gehört zum EF-Kleinbild-System.

Die EOS M5 oder die M50 etc. sind für mich wiederum keine Crop-Kameras, sie sind nativ APS-C. Die EOS 80D etc. sind Cropmameras, da sie ja eigentlich zu einem Kleinbildsystem gehören.

Aus dieser Geschichte heraus macht der Begriff Vollformat innerhalb dieser Systeme Sinn. Es gibt das beschnittene Kleinbild und das volle Kleinbild.

Innerhalb gewisser Mittelformatsysteme mag es ähnlich sein (wenn ich das richtig wahrgenommen haben sollte), dass es Kameras gibt, die nur einen Teil des für die Objektive des Systems gedachten gesamten Bildkreis Bedienen und solche, die wieder den gesamten Bildkreis der Objektive wie gedacht bedienen. Dann machten dort Begriffe wie Crop- und Vollformat-Kamera ebenfalls Sinn.

"Vollformat" muss also nicht zwingend und immer Kleinbild-Vollformat meinen, wenn es auch in diesen Systemen ihrer weiten Verbreitung wegen am ehesten ohne den Zusatz "Kleinbild", sprich ungeschützt verstanden werden wird.

Letztlich ist das nicht so wichtig, so lange wir uns verstehen.

Wichtig ist mir allerdings, das der Begriff Vollformat andere native Systeme mit kleinerem oder größerem Sensoren somit nicht beleidigt und abwertet, sondern innerhalb von Systemen in denen das echte, volle Kleinbild Tradition hatte nun wieder so verfügbar ist wie es ursprünglich in diesen Systemen gedacht war. Es gibt ja auch für kleinere Formate, ob nativ oder gecroppt gute Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvollerweise sollte man von SLR, Rangefinder und Electronicviewfinder Kameras sprechen. (Mal nur auf die gängigen Systeme bezogen)

Weshalb müssen wir in Deutschland denn immer mit solchen Anglizismen um uns werfen? Nur weil die Werbefritzen meinen, es wäre besonders 'cool', uns beständig mit solchen Ausdrücken zu bombardieren?

Für deine ganzen Ausdrücke gibt es passende Alternativen.
 
Ist dir schonmal ausgefallen das du diesen Post im DSLR Forum geschrieben hast und nicht im DESRK (digitale einäugige SpiegelReflexKamera) Forum?

Wenn ich mir englischen Begriffen wie DSLR und DSLM anfange bleibe ich konsequent in einer Sprache und vermische nicht verschiedene Sprachen.

Für dich dann eher so:
einäugige Spiegelreflexkamera, Messsucherkamera und elektronisches Sucher Kameras?
 
Ist dir schonmal ausgefallen das du diesen Post im DSLR Forum geschrieben hast und nicht im DESRK (digitale einäugige SpiegelReflexKamera) Forum?

Wenn ich mir englischen Begriffen wie DSLR und DSLM anfange bleibe ich konsequent in einer Sprache und vermische nicht verschiedene Sprachen.

[...]

Moin!
Und deshalb habe ich z.B. auch keine Probleme damit die Bezeichnung »ff«
für FullFrame; Vollformat; KB; 24x36 mm zu benutzen!

mfg hans
 
Ich habe gerade die Zeitschrift Digital Photo Heft 05/2019 vor mir.

Ein Teil des Untertitels zu dem Thema "Das neue Vollformat":

"Spiegelreflex oder Systemkamera?"

Also ganz amtlich: Eine Spiegelreflex ist keine Systemkamera. Zumindest für die Fotojournalisten von Digital Photo.
 
Ich habe gerade die Zeitschrift Digital Photo Heft 05/2019 vor mir.

Ein Teil des Untertitels zu dem Thema "Das neue Vollformat":

"Spiegelreflex oder Systemkamera?"

Schreib den Autor oder die Redaktion doch mal an und frag nach. Wäre mal interessant zu wissen, ob und welche Erklärung dann kommt.
 
Ich habe gerade die Zeitschrift Digital Photo Heft 05/2019 vor mir.

Ein Teil des Untertitels zu dem Thema "Das neue Vollformat":

"Spiegelreflex oder Systemkamera?"

Also ganz amtlich: Eine Spiegelreflex ist keine Systemkamera. Zumindest für die Fotojournalisten von Digital Photo.

Moin!
Das ist nicht amtlich,
sondern es handelt sich lediglich um die Meinung eines Journalisten!

Ich verwende DSLRs von Canon auch deshalb,
weil sie Bestandteil eines umfassendes Systems sind und weil alle EOS-/ und EF-Geräte weitestgehende Systemkompatiblität gewährleisten.

mfg hans
 
Hat sich halt so eingebürgert.
Wo bleibt die Beschwerde darüber, dass viele 'Spiegelreflexkamera'
Synonym für 'Systemkamera' verwenden?

Viel schlimmer finde ich persönlich die Verwendung von 'Bildverarbeitung', wenn man 'Bildbearbeitung' meint oder von 'Composing' anstelle von 'Compositing'.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten