• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist mit den DSLRs passiert?

Viel schlimmer finde ich persönlich die Verwendung von ...

Moin!
... Cam und Foten etc. !

mfg hans
 
Hat sich halt so eingebürgert.
Wo bleibt die Beschwerde darüber, dass viele 'Spiegelreflexkamera'
Synonym für 'Systemkamera' verwenden?...

Ja, schließlich sind auch Leicas des Leica M-Systems Systemkameras. Und diese haben weder ein Spiegelsystem noch einen elektronischen Sucher.

Spiegelreflex war auch lange Zeit ein Synonym für bessere Bildqualität, was ja ebenfalls Unfug ist. Diese lag ja nicht am Suchersystem sondern an der Sensorgröße.

Jetzt können wir das Einbürgern von solcherlei Unfug unterstützen oder dagegen halten. Solche Sprachverwirrungen bürgern sich ja nicht von alleine ein, sondern durch unseren Gebrauch.
 
Solche Sprachverwirrungen bürgern sich ja nicht von alleine ein, sondern durch unseren Gebrauch.
Ja eben. Mit gutem Beispiel vorangehen: Fotoapparat mit Wechselobjektiv.
 
Ja was da ein Magazin wie DigitalPhoto auf das Titelbild schreibt ist einfach in der Sache Blödsinn. Eine Überschrift wie:

„Systemkameras: Spiegel oder nicht Spiegel - das ist hier die Frage“

wäre viel passender. Eine Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiv ist immer auch eine Systemkamera weil es mit den unterschiedlichen Objektiven eben ein Wechselobjektivsystem ist. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Die Überschrift auf DigitalPhoto ist schlicht falsch.

Gruss G.
 
:lol: Toller Thread :lol:

Muss man jetzt hier seitenlang "Korinthen kacken", die andere ausgeschissen haben :devilish:


Entschuldigt bitte diese drastische Formulierung. Ich fand sie einfach passend ;)

Jeder der Beiträge zeigt, dass Ihr es besser wisst (y)



Deshalb mein Vorschlag:

Jeder, der sich daran reibt, sollte DigitalPhoto kontaktieren und seine Argumente vorbringen.

Hier im Forum drehen wir uns dagegen zum Thema nur im Kreise. Mit viel Energie verschwendet für nichts ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man jetzt hier seitenlang "Korinthen kacken", die andere ausgeschissen haben :devilish:

Ich werden gerade die wahren Probleme in der Fotografie diskutiert, ach was sage ich, es sind die wahren Probleme der Gesellschaft und du kommst hier mit so einem Spruch um die Ecke ;)
 
...

Deshalb mein Vorschlag:

Jeder, der sich daran reibt, sollte DigitalPhoto kontaktieren und seine Argumente vorbringen.

...

Das ist längst geschehen, auf die Antwort warte ich noch.


Warum wir hier so viele Korinthenkacker haben kann ich übrigens auflösen:

Es liegt am Schulsystem, wo die Ober-Korinthenkacker, genannt Lehrer, von ihren Opfern, den Schülern, nicht jedwede Antwort akzeptiert hatten. Man, war das eine Korinthenkackerei, Nur ein Rechenergebnis wurde akzeptiert, die Schreibung musste dem Korinthenkacker Duden entsprechen usw. Und im Job geht die Korinthenkackerei gerdadeso weiter. Alles muss so sein wie es sein muss. Ja, dagegen sollten wir uns wehren. Warum sollten die Räder unserer PKW immer unten montiert werden? Lasst uns keine Korinthenkacker sein und auch einmal nicht angezogenen Räder akzeptieren oder Räder die im Innenraum montiert wurden.

Ach ja, Mein Smartphone macht ein besseres Bokeh als die meisten Objektive, die teilweise noch nicht einmal ein Bokeh haben. Wenn interessieren da noch Systemkameras.
 
Ich werden gerade die wahren Probleme in der Fotografie diskutiert, ach was sage ich, es sind die wahren Probleme der Gesellschaft und du kommst hier mit so einem Spruch um die Ecke ;)

Ich denke, die wahren Probleme der Gesellschaft werden nicht in einem Foto-Forum diskutiert. Hier sind wir doch um genau vor solchen Themen zu fliehen.

Die wahren Probleme der Fotografie werden wohl in anderen Bereichen als dem "Foto-Talk"-Bereich diskutiert.

Aber sind deshalb Erörterungen und Austausch über den Gebrauch unserer Sprache gänzlich sinnlos? Das dürfe wohl davon abhängen, mit welcher Qualität wir einen solchen Austausch tätigen oder ob wir ihn gegebenenfalls untergraben.
 
Ja eben. Mit gutem Beispiel vorangehen: Fotoapparat mit Wechselobjektiv.

Das wäre wohl die exakteste Unterscheidung. Wobei der Begriff Systemkamera eben auch andere Systemkomponenten wie den Blitzschuh mit im Blick hat. Da es diesen aber auch in Integrierten Kameras gibt (da diese nicht mehr zwingend kompakt sind, schreibe ich nun nicht Kompaktkamera) passt wohl tatsächlich am ehesten Ihr Vorschlag. Aber wollen wir wirklich auch integrierte Kameras, die einen Blitzschuh haben und gegebenenfalls ein Gewinde am Objektiv, an das weiteres Zubehör angebracht werden kann als Systemkameras betrachten?
 
...Die Korinthen, um die es hier geht,
stammten die eigentlich aus nachhaltigem Anbau
und waren diese, nach dem Ausscheiden, problemlos zu entsorgen?!...

Ich fürchte nicht. Auch nach diesem Thread werden DSLRs keine Systemkameras mehr sein, Der Begriff "Vollformat" wird noch immer als Provokation empfunden werden und das Bokeh wird auch nach diesem Thread nicht mehr für die Objektiv-spezifische Charakteristik und Qualität der Unschärfe stehen sondern für die Quantität der Unschärfe.
 
Offenbar gibt es sogar bei ganz einfachen Themen immer welche, die dem Thema intellektuell unterlegen sind und diese deshalb eine Metadiskussion beginnen müssen, um doch auch dabei sein zu dürfen. Diesmal halt wie so oft, die Leidige mit den Korinthen.
 
Wir können ja in Zukunft Schraubkamera sagen. Natürlich in Anlehnung an die Schraubleica 1C von 1930.


Oh, ein Aufsatz, das macht Freude. Hehe, da zitier ich doch zurück, eins und eins macht zwei:

https://scilogs.spektrum.de/sprachlog/max-frisch-macht-sinn/

Und das referenziert Bremer Sprachblog gibt es über die Wayback-Maschine:
https://web.archive.org/web/2016030...achblog/2007/10/01/sinnesfreuden-i/index.html

Ich finde es immer lustig, wenn Leute in Meetings kurz stocken, wenn sie kurz vor dem Aussprechen 'Sinn machen' schnell durch 'Sinn ergeben' ersetzen. Die Deutschlehrer-Show Bastian Sicks hat Eindruck gemacht...

:)

C.

PS: Übrigens, zum Thema Korinthen: der Sprachstand ist Indikator für Intelligenz. Also aufgepasst; schon jetzt sprechen manche ausländischen Praktikanten ein grammatikalisch besseres Deutsch als die hiesigen...
 
Wir können ja in Zukunft Schraubkamera sagen.
Ich schraube an meinen Fotoapparaten nicht. Haben entweder einen Bajonettanschluss oder gar nichts.
Blitzgeräte zähle ich nicht zu einem System, es gibt ja kein Muss, einen speziellen Blitz zu kaufen. Ohne TTL oder E-TTL kann man die frei verwenden, es muss ja nur ein Schuh dafür vorhanden sein. Wenn man einen Blitz hat, der sich über einen anderen (eingebauten) auslösen lässt, nicht einmal das.

Wen irgendetwas Sinn erst machen oder ergeben muss, ist es wohl sinnlos. ;)
 
Dann solltest Du auch Objektive nicht zum System zählen. Du kannst ja andere Bajonette oder M42 oder ... per Adapter anschliessen.
 
Nein, denn es fehlt ein entscheidendes Merkmal: wechselbares Objektiv.

Die ganze Diskussion ist aber ins Absurde abgerutscht.
Naja, derartige Diskussionen gibt es auch schon Ewigkeiten. Dazu braucht man sich nur mal zum Thema "Schärfentiefe" vs. "Tiefenschärfe" umschauen, welche schon als Diskussionsgegenstand vor geschätzten 100 Jahren herhalten durften.

Am Ende ist es Sprache, und die entwickelt sich. Dazu gehört eben auch, daß sich Begrifflichkeiten ändern, teils bis zu einem Punkt, an dem die Bedeutung komplett verschieden ist. Konnotationen sind bei derartigen Entwicklungen u.a. ein treibender Faktor, wenn die am Ende in der Form häufiger benutzt werden als die originale Bedeutung. "Systemkamera" wäre damit ein klassischer Fall dafür.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten