sebastian69 schrieb:
Sorry aber ich denke, das ist vielerlei zusammen, Anwenderfehler, Gigantischer Anspruch eines Hobbyisten, der lieber Graukaren und Testgrafiken abfotografiert als sich dem anspruchsvollen zeitaufwendigen Fotografieren zu widmen. Bei ausdrucksstarken Bildern interessieren die Bildsäume nicht, schon mal was von goldenem Schnitt gehört? Bilder entstehen im Kopf, nicht am Rechner und die Kamera ist relativ egal.
Na, du machst wohl auch mit dem handy preisgekrönte fotos
Wenn ich so ein Amateurgeschwätz lese platzt mir der Kragen!!!
! Hier gehts nicht um Motiv oder Ausschnittwahl! Hier gehts nicht um Bildaufteilung und goldenen Schnitt! Hier gehts nur und ausschließlich um Bildqualität, also um Technik! Und darum, das Firmen wie Canon einen Gegenwert in form von BILDQUALITÄT für hohe Preise zu liefern haben!
Guck dir doch die Bildbeispiele ein paar Beiträge weiter oben an, das Gematsche was man da sieht deckt sich mit meinem Tamron 17.50 und meinen 3 Canon 17-55 2.8. Müll, Müll und nochmal Müll!
Aber es kommen weiter Heerscharen von Amateuren, die NULL Plan davon haben wofür die 100% Ansicht gut ist und wie man nun genau die Bildqualität einer Kamera/Objektiv-Kombination bewertet. Leute, die technisch keine Ahnung haben und durch einen Thread wie diesen irritiert und verunsichter sind. Und dann mit plumpen, unqualifizierten Aussagen wie der oben zitierten ankommen. Keine Ahnung, aber eine feste Meinung!
@Rellat:
aber diese 100% Anschauerei in den Ecken mit plattgedrückten Nasen auf den Monitoren finde ich reichlich übertrieben.
Nein. Ein halbwegs ordentliches Objektiv liefert in der 100% Ansicht auch gute Ergebnisse. Man drückt sich auch nicht die Nase am Monitor platt, sondern hält einen normalen Betrachtungsabstand ein. Die 100% Ansicht ist - wenn der Betrachter entsprechend sachkundig ist - die EINZIGE Möglichkeit, die Bildqualität einer Kamera-Objektivkombo objektiv zu bewerten!!! Ein vernünftiges Motiv vorrausgesetzt (also kein Testchart, inkjet-ausdruck unter funzellicht etc etc).
Ich habe auch eine SX200IS mit 12x Zoom. Hat 1/10tel der 50D+17-55 gekostet. Und hier kriegen die das Objektiv so hin, das es trotz 12-fach zoom im WW in den Ecken und am Rand nicht so komisch verzerrt wie mein 17-55!!! Erklär mir das mal einer bitte
!