• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

super Bilder bisher :top:,mir persönlich gefällt der viele Rauch nur leider nicht bei den Bildern,läßt sich aber fast nicht vermeiden.
@Ötzelprötz
#5 und #7 sind meine Favoriten

@Sectorchan
die Wassertropfen sind ärgerlich,aber wenn man die mal übersieht :) wären meine Favoriten #2 und #5. #7 würde ich bisschen enger beschneiden,dann wäre auch diese komische Nikon raus :p
Bei Bild1 glaub hast du nicht viel Chancen mit begradigen,aber versuch es mal,würde mich interessieren.

So,dann hier mal meine
IMG_1586.jpg

IMG_1610.jpg

IMG_1621.jpg

IMG_1625.jpg

IMG_1641.jpg

Nach der Begradigung hab ich nicht mehr viel vom Bild über :D
IMG_1692.jpg

Ich wollte ja nur gesagt haben das mit donnerstag ;)
Dass wir dann am Mittwoch nach dem alten Nordfriedhof noch rüber in die Studentenstadt für München von oben zur blauen Stunde fahren, hast Du aber mitgekriegt? Also nur, falls es am Mittwoch rein an der frühen Uhrzeit scheitern sollte...
Das Wasserzeichen is vom Lightning Export, sollte ich mal abändern.
Wäre schick - und stell bei den (ich nehme an Du meinst Lightroom?) Exporteinstellungen auch gleich mit ein, dass die Exifs erhalten bleiben, damit man beurteilen kann wo's eventuell an den Bildern hapert ;)
Ich werde mal die Bilder etwas heller machen
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - angesichts der vielen Flecken auf den Bildern würde ich mir die Arbeit nicht mehr machen, denn ich fürchte, die sind leider nur für die Rundablage geeignet, da hilft dann wohl auch kein Bearbeiten mehr. Manchmal ist das leider so, ist mir auch schon passiert, dass ich ohne brauchbare Bilder von einer Fototour heimgekommen bin :angel:
Nach der Begradigung hab ich nicht mehr viel vom Bild über :D
Und das was noch übrig ist, ist leider immer noch grausam verzogen - ich fürchte, da ist absolut nichts mehr zu retten :angel:
gefällt der viele Rauch nur leider nicht bei den Bildern,läßt sich aber fast nicht vermeiden.
Ja, das mit dem Rauch fand ich auch eher doof. Aber so ist's wohl beim Feuerwerk, da kann man nur versuchen das Beste draus zu machen :)

Zu deinen Bildern - alle wieder in gewohnt starker Manier :top::top::top:

Mein absoluter Topfavorit ist #11, dicht gefolgt von #7 und #9. Wobei mir die anderen schon auch sehr gut gefallen. Bei #1 ist es nur ein wenig Schade, dass diese beiden Fahrgeschäfte so extrem überstrahlen, sonst wäre das auch eine traumhafte Aufnahme :angel:

@Altberater & darthvader: zeigt ihr auch mal was, oder seid ihr seit Neuestem scheu? :ugly: :evil:

Ja lightroom... Autokorrektur ändert das ab...
Die exifs, habe ich wieder rein getan, warum die weg waren, kann ich nicht mehr sagen was ich damals gedacht habe :ugly:

Ich drucke selten Bilder aus um ehrlich zusein. Die die mir gefallen Speicher ich gesondert ab. ;)

Es ist ja keine große Arbeit zum schauen was raus kommt wenn mans heller macht, ist ja keine Dunkelkammer mehr. Aber keine Angst trittst mir nicht zunähe, ist ja ehrliche Kritik ;)
Meinst. Du mit heller machen dann bei der Belichtung das nächste mal länger machen? Weil wenn ich noch länger gemacht hätte, hätte ich ja Zuviel vom Feuerwerk aufgenommen?

Die 11 ist toll mit dem Schauer :)

Zuletzt bearbeitet:
und der zweite Schwung, die Auswahl ist mir relativ schwer gefallen. Meine Kommentare zu Euren Bilder schicke ich separat etwas später heute abend.

IMG_0661.jpg
IMG_0631.jpg
IMG_0621.jpg
IMG_0612.jpg
IMG_0600.jpg

@Sectorchan

Wirklich schade, dass die ganzen Regentropfen auf der Linse waren, wären sonst gute Bilder geworden. Aber die Reflexe zu bearbeiten macht schon einen ziemlichen Aufwand (wenn man es denn, anders als ich, auch kann).

Zum Bild mit dem Olympiaturm: hast du zufällig den Filter FisheyeHemi? Mit dem könntest Du mal probieren, was da noch geht. Aber so ein Turm am Bildrand bei starkem Weitwinkel ist einfach eine Herausforderung, das wird schnell unmöglich. Alternativ kann man den Effekt natürlich auch bewusst einsetzen, adergerade bei so dominanten Bildteilen ist das schwierig.

@DSLR-Lehrling

Wie zu erwarten eine schöne Serie, die Bemerkung zur Nikon habe ich einfach mal ignoriert :grumble:

Meine Favoriten sind die #11 und #12 vor der #7, wobei auch der Rest wirklich gut gefällt

@darthvader

Auch von Dir eine wirklich gut gemachte Serie mit "meinen" Favoriten #8 - #9 - #10. @Ötzelprötz würde anmerken, dass etwas mehr Weitwinkel nicht schaden würde :D und ich würde ihr sogar recht geben. Aber ich mag die Bilder so, wie sie sind.

Und damit keine Klagen (mehr) kommen auch noch ein paar Bilder von mir:

imPark Feuerwerk UT-1.jpg

imPark Feuerwerk UT-2.jpg

imPark Feuerwerk UT-3.jpg

imPark Feuerwerk UT-4.jpg

imPark Feuerwerk UT-5.jpg

Wie @DSLR-Lehrling schon gesagt hat ist es schade, dass der Rauch so stark war, aber bei den Wetterbedingungen ist das kaum zu vermeiden.

Schöne Woche Euch allen

Es ist ja keine große Arbeit zum schauen was raus kommt wenn mans heller macht, ist ja keine Dunkelkammer mehr. Aber keine Angst trittst mir nicht zunähe, ist ja ehrliche Kritik ;)
Dann bin ich ja beruhigt ;)
Meinst. Du mit heller machen dann bei der Belichtung das nächste mal länger machen? Weil wenn ich noch länger gemacht hätte, hätte ich ja Zuviel vom Feuerwerk aufgenommen?
Ich muß mir später mal die Exifs anschauen um da Näheres dazu sagen zu können. Aber 'nen Tacken länger hätte wahrscheinlicht nicht geschadet :angel:

@darthvader: Respekt, sehr starke Bilder! Würde man nie drauf kommen, dass das Dein erstes Feuerwerk überhaupt war :eek:

Enorme Lernkurve die Du da in letzter Zeit hingelegt hast! :top:

Meine Favoriten sind eindeutig #5 und #4.

@Altberater: aaah, der Meister himself :angel:

Das erste ist wirklich genial belichtet und gefällt mir ausgesprochen gut und die Feuerwerksfotos sind natürlich wie immer durch die Bank erstklassig :top:

Wenn ich unbedingt wählen müßte, dann wäre #5 mein Favorit, dicht gefolgt von #3.

@Ötzelprötz:
#1, die Ente ist schön getroffen
#3, #5 und #6 sind meine Favoriten

@Sectorchan
schade mit den Tropfen auf der Linse. Die "Palmen" #3 finde ich sehr schön getroffen. Wie schon meine Vorredner: das Wasserzeichen ist sehr störend.

@DSLR-Lehrling
wow, die Spiegelung im See gefällt mir ausnahmslos sehr gut, wobei #3 und #12 mir am besten gefällt.

@Altberater
Die Stimmung auf dem ersten Bild mit dem Peace-Symbol ist top, auch die ganze Serie mit dem Feuerwehr sehr gelungen
(Edith sagt: als ich meinen Kommentar geschrieben habe, habe ich die Bilder auf Deiner Homepage angesehen.)

@Ötzelprötz würde anmerken, dass etwas mehr Weitwinkel nicht schaden würde :D und ich würde ihr sogar recht geben. Aber ich mag die Bilder so, wie sie sind.
Noch mehr Weitwinkel? Hatte das nagelneue 16-35 schon am unteren Anschlag auf 16mm - weniger geht nicht. Oder sind das erste Überredungsversuche zum Vollformat ohne Crop-Faktor :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Weitwinkel? Hatte das nagelneue 16-35 schon am unteren Anschlag auf 16mm
Damit hast Du im Moment am Crop-Faktor genau den gleichen Bildausschnit wie ich an KB mit den 24mm - es mangelt also an Weitwinkel :evil:
Oder sind das erste Überredungsversuche zum Vollformat ohn Crop-Faktor :eek:
Gut erkannt, da ich fürchte, dass Du mit den UWW Linsen die es für Crop gibt mittlerweile nicht mehr wirklich glücklich werden wirst, jetzt wo Du Blut geleckt hast und siehst, was möglich ist :D

@dathvader
meine Favoriten sind ganz klar #2,#8 und #9.Bisschen mehr Weitwinkel wäre echt nicht schlecht gewesen,wobei ich die meisten mit 12mm gemacht habe und dann in der Nachbearbeitung gecroppt habe.

@Altberater
#1 hier sieht man deutlich was 20 min ausmachen können,bei meinem Foto war es eigentlich schon zu dunkel.Gefällt mir sehr gut,nur kippt der See etwas,oder?
#4 und #5 gefallen mir sehr gut,wobei ich das Gefühl habe das bei #5 der See auch wieder leicht kippt,aber tolle Spiegelung im Wasser

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung: ich weiß, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist, aber kann es sein, dass Du das bei der Titelwahl für das Album etwas zu sehr herausstellst?
Habe den Albumtitel geändert. Feuerwehr tippe ich wesentlich häufiger als Feuerwerk auf der Tastatur. Antrainiertes Verhalten ....

Und noch eine: Deine XENIA sieht sexy aus, gefällt mir
.... und die macht auch richtig guten Kaffee - darf gern vor Ort von Euch überprüft werden.

Mich würde es interessieren wieviel an meinen Fotos der Fotograf schuld ist und das objektiv :ugly: (Da es ja ein einfaches ist)

Seitdem ich den unterschied von meinem 24-70 gesehen habe zu dem 18-135 stelle ich mir oft die Frage :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten