• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Ich denke die Fahrt rentiert sich nur, wenn Färbung und (Teilweise-) Sonnenschein zusammen fallen. Laut Wettervorhersage ist Fr-So ok, ansonsten keine Sonne und Regen.
@ Altberater: Wie ist aktuell die Färbung in der Mitte vom Tal, der Bild zeigt ja den Talabschluß

PS Letztes Jahr gab es nur max. 3 Tage zwischen Färbung und Blattlos

Wie schaut es diese Woche aus? Irgendwie hätte ich noch mal Lust, vor dem Urlaub ein paar Bilder zu machen.

Viele Grüße
Thomas

Also bei mir ist die Woche auch schlecht,nächste Woche schauts besser aus.

Das hätte ich gerne in höherer Auflösung evtl. als Desktop Hintergrund :)
Kann dir bei Gelegenheit das Raw mal zukommen lassen.Ist kein Thema

@ DSLR-Lehrling irgendwelche Tipps bzgl. Zoombilder sind ja meine ersten Versuche und würd gern was dazu lernen
Wikliche Tipps kann ich dir leider nicht geben,da mir diese Technik auch völlig neu ist.Mir persönlich sind die Aufnahmen einfach zu unruhig.
Kann mir den Effekt gut um einen festen Punkt vorstellen,ähnlich wie das Riesenrad,oder den Spaten Schriftzug.Hoffe du verstehst was ich meine:confused::D

Wikliche Tipps kann ich dir leider nicht geben,da mir diese Technik auch völlig neu ist.Mir persönlich sind die Aufnahmen einfach zu unruhig.
Kann mir den Effekt gut um einen festen Punkt vorstellen,ähnlich wie das Riesenrad,oder den Spaten Schriftzug.Hoffe du verstehst was ich meine:confused::D

Ich fürchte fast, dass durch die vielen Lichter der Effekt auf dem Oktoberfest im Grunde zu heftig wird, weil einfach ein zu große Chaos im Bild entsteht. Da bin ich ganz bei Dir.

Im Grunde finde ich die Bilder am besten, bei denen sich ein deutliches Motiv abzeichnet und irgendwie ein begleitender, nicht zu dominanter Effekt ringsherum ergibt (wie eben in Ansätzen beim Spaten-Bild). Hier sind aber so viele Lichter in den meisten meiner Bilder, dass im Grunde kaum noch ein Motiv, sondern nur noch Effekt zu sehen ist. Und das gefällt mir nicht wirklich.

Ich werde das demnächst mal in einer etwas "ruhigeren" Umgebung mit weniger Lichter versuchen, vielleicht findet sich dann ein für mich brauchbares Verfahren.

Viele Grüße

Thomas

Noch ein paar Zoombilder zu Eurer Bewertung. Intuitiv hatte ich auch wie vorgeschlagen das Riesenrad aus einer anderen Perspektive aufgenommen.

1.
IMG_1612.jpg
2.
IMG_1615.jpg
3.
IMG_1637.jpg

@ Altberater kannst Du mir bitte das Zoombild/Link aus der SZ mal schicken, von dem Du gesprochen hast

@DSLR-Lehrling: schöne Ausbeute, wobei ich die Perspektive jetzt hier schon ein paar Mal gesehen habe :D

@all: schöne Bilder, die es hier von Euch gab und die SZ darf sich nächste Jahr wirklich mal anstrengen, wenn die wieder mithalten will. So wird das nichts :top:

Ich melde mich jetzt mal ab in den Urlaub, hoffe aber in der Zeit immer mal wieder ein paar Bilder von Euch zu sehen. Und wenn in der Zeit was ohne mich stattfindet bitte nur Ziele aussuchen, wo ich ohnehin nicht hin will ... :ugly: Vielleicht hat auch @SylvesterS noch ein Ziel, wo er das Licht ausschalten kann :rolleyes:

Ja dann, schönen Urlaub, Altberater, bei mir geht es morgen wieder zurück, dann gibt es auch ein paar Worte zu den klasse Bildern :top:

Davon abgesehen @all - wie schaut's aus nächste Woche?

dann wünsch ich auch mal einen schönen Urlaub :)

Für nächste Woche muss ich mal schauen,meine Frau ist jetzt gerade krank geworden...mal schaun ob ich mich davon stehlen kann :D
Mittwoch kann ich sicher nicht,das steht schonmal fest.

Tolle Show die ihr hier abliefert.
Ich bin für nächste Woche raus. Bin leider jeden Tag verplant.
Die Woche drauf sieht es bei mir wieder besser aus. Oder anders gesagt da ginge der 19. oder 20.
Wünsche euch schon mal viel Spaß.
VG
Sylvester

So, nachdem ich wieder im Lande bin, hier nun mal wieder etwas ausführlicher.

@Olafo: die Riesenradbilder sind ja der Hammer :eek: Wobei mir die anderen beiden Wiesenimpressionen auch sehr, sehr gut gefallen :top: Und noch was anderes - warst Du jetzt eigentlich am Freitag am Ahornboden?

@DSLR-Lehrling: Das Mondbild und die beiden Wiesn Bilder bei Sonnenuntergang sind wirklich erste Sahne :)

@gravad-emotion: wow, GsD sind Dir die Bilder wieder eingefallen. Da hättest Du uns sonst ja ganz schon was vorenthalten. Gerade das erste und das letzte sind einfach nur WoW! :top:

So, wie nun weiter? Bei mir ist mittlerweile auch der kommende Dienstag eher ungünstig, so daß bei mir nur noch der Donnerstag bliebe.

Nachdem es aber insgesamt diese Woche wohl eher mau ausschaut, wollen wir dann gleich mal den 19. oder 20. ins Auge fassen? Wenn ja, was und wann?

Je nach Wetterlage nochmal in den Münchner Untergrund abtauchen?

Denn ich nehme an, für Plainspotting sollte es hell sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten