• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Hier mal ein Ausschnitt aus meinem neuesten Werk.

Ausschnitt weil es nur ein kleiner Teil eines im Original 400 MP großen Kugelpanos ist. Leider habe ich keinen Kugelpanoplayer für meine Website, deshalb kann ich es nicht in voller Größe zeigen. Aber hier könnt ihr zumindest eine verkleinerte Version sehen, in der man rumsausen und ein Stück weit rein- und rauszommen kann.

Eigentlich wollte ich am vergangen Sonntag nach dem Friedensengel noch einige der Jugendstilbauten die in diesem Blog mitsamt Google Maps Route beschrieben sind anschauen und ggfs fotografieren, aber dann lief mir die Zeit davon.

Ich würde das aber gerne bald mal nachholen. Habt ihr Lust und Zeit mitzukommen? Ich könnte Sonntag früh bis etwa 14h, dann wieder ab ca. 17h. Montag habe ich leider nur von etwa 14 bis 16:30 Zeit.

Anhänge

• FriedensengelAusschnitt1.jpg
    Exif-Daten
    FriedensengelAusschnitt1.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 41
Leider habe ich keinen Kugelpanoplayer für meine Website, deshalb kann ich es nicht in voller Größe zeigen.

Deine Seite läuft doch mit Wordpress, wenn ich das richtig gesehen habe. Dann einfach das Bild mit dem Shortcode "VR" und "view=360" einbinden, dann kann Wordpress das von ganz alleine.

Ich experimentiere übrigens gerade mit panotour pro von Kolor, das gibt das Zeug dann mit html5 - Player aus, das sollte auch gehen.

Würde mich freuen, wenn wir uns bei Gelegenheit mal darüber unterhalten könnten, wie ich gerade auch angefangen habe, mit dem Zeug zu experimentieren. Vor allem das NADIR - Thema macht mir noch größte Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Lust und Zeit mitzukommen?
Hört sich grundsätzlich interessant an, aber es wäre hilfreich, wenn Du solche Vorschläge nicht immer so kurzfristig posten würdest. Davon abgesehen, dass ich an beiden Tagen keine Zeit habe, ist die Wettervorhersage auch alles andere als vielversprechend, so dass es ohnehin etwas fad werden könnte was das Licht angeht... :angel:

Ich weiß nicht oft mehrere Tage im voraus wann ich Zeit haben werde. Und kurzfristig hat zumindest den Vorteil, dass man schon besser abschätzen kann wie das Wetter werden wird.

Heute ist es jedenfalls nicht toll, also neuer Versuch: soweit ich jetzt abschätzen kann hätte ich Di ab 15 Uhr Zeit, Mi ab 17 Uhr.

Jemand Lust?

Grundsätzlich hätte ich schon mal Lust, aber als bekennender Warmduscher gefällt mir so gar nicht, was der Wetterbericht für Mi so sagt: Temp zwischen +2° und -2°, Sonnenstunden 0, da werde ich mich wohl eher zurückhalten ...

Aber hoffentlich klappt es dann demnächst mal, würde mich freuen

Und nachdem ich bekanntermaßen quasi der Siamesische Zwilling von Altberater bin, fürchte ich, dass auch ich angesichts der frischen Temperaturen kneifen muss... :angel:

Da bin ich ja in bester Gesellschaft - auch ich mag kalt gar nicht. Wenn das Wetter so wird wie derzeit angekündigt, dann verschieben wir's halt.

Deine Seite läuft doch mit Wordpress, wenn ich das richtig gesehen habe. Dann einfach das Bild mit dem Shortcode "VR" und "view=360" einbinden, dann kann Wordpress das von ganz alleine.
Super Tipp, das würde ich gerne mal ausprobieren, habe aber leider keine Ahnung wie oder wo ich den Shortcode und view eingeben muss.

Wenn ich das Bild (Equi) normal aufrufe, in eine Seite einbinde und dann von visuell auf Text umschalte, dann steht da (z.B.)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3739967&stc=1&d=1492432709

Was / wo / wie kommt da dann "VR" und "view=360" hin? Muss ich vom oben gezeigten was weglassen?

Ich experimentiere übrigens gerade mit panotour pro von Kolor
Mein Kugel-Pano-Tool ist PTGui, Touren habe ich aber noch nie probiert.

das gibt das Zeug dann mit html5 - Player aus, das sollte auch gehen.
Mein Verständnis der Ausgabe in HTML5 war eigentlich, dass dazu eben kein Player benötigt wird, und die Kugelpanos somit auch auf Geräten angezeigt werden können, wo kein Flash o.ä. drauf ist.

Kennt sich hier einer wirklich damit aus und kann uns ggfs. darüber aufklären?

Würde mich freuen, wenn wir uns bei Gelegenheit mal darüber unterhalten könnten, wie ich gerade auch angefangen habe, mit dem Zeug zu experimentieren. Vor allem das NADIR - Thema macht mir noch größte Probleme.
Das kömmer gerne mal machen. Der Nadir macht auch mir oft ziemliche Schwierigkeiten, aber ich habe glaub' ich inzwischen genügend Panos gemacht um zu wissen worauf es ankommt um Dir ein paar vielleicht entscheidende Tipps zu geben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super Tipp, das würde ich gerne mal ausprobieren, habe aber leider keine Ahnung wie oder wo ich den Shortcode und view eingeben muss.

Schau doch mal hier nach:

https://en.support.wordpress.com/embedding-360-photos-and-virtual-reality-vr-content/

Wichtig ist, im Editor nicht im WYSIWYG - Teil, sondern im Text-Editor zu bearbeiten, sonst erkennt er den Shortcode nicht. Und aufpassen, um das "path-to-photo.jpg" müssen Anführungszeichen. Da habe ich ein bisschen Zeit verbracht, bis das geklappt hat.

Mit HTML5 hast Du natürlich recht, da braucht es keinen "Player" mehr, das klappt mit den Dateien direkt. Und alles, was es braucht, gibt das System direkt aus. Aber wie gesagt, bei WP braucht es das nicht.

Das kömmer gerne mal machen. Der Nadir macht auch mir oft ziemliche Schwierigkeiten, aber ich habe glaub' ich inzwischen genügend Panos gemacht um zu wissen worauf es ankommt um Dir ein paar vielleicht entscheidende Tipps zu geben.
Das wäre ich Dir wirklich sehr dankbar, das würde wohl viel Ärger ersparen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es da noch andere Interessenten geben würde ...

Und dann kann ich Dir auch gerne den VR-Shortcode an ein paar Beispielen zeigen, wenn es Dir hilft

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Link und Tipp, leider hab ich's aber bisher nicht hingekriegt, weder mit noch ohne Anführungszeichen.

So sieht es bei mir aus, so funktioniert es aber leider nicht.

Anhänge

Ach so ja, wann hättest Du mal Lust und Zeit? Morgen könnte ich von ca. 15 Uhr bis Sonnenuntergang, oder Mittwoch ab 17 Uhr ... danach wahrscheinlich nicht mehr so schnell.

Wer denkst wär noch an dem Thema interessiert?

Danke für Link und Tipp, leider hab ich's aber bisher nicht hingekriegt, weder mit noch ohne Anführungszeichen.

So sieht es bei mir aus, so funktioniert es aber leider nicht.

schaut eigentlich ganz gut aus. Hast Du es mal mit einem einfacheren Dateinamen probiert. Ich hatte schon ein paarmal Probleme, wenn in Dateinamen bei WP Umlaute (oder vielleicht hier Dein é) enthalten waren

Ich habe jetzt mal ein kleineres Equi (8000x4000 Pixel) mit kurzem Namen (nur 6 Zeichen.jpg ohne Umlaute oder Zeichen wie Bindestrich o.ä.) hochgeladen, habe mit und ohne Anführungszeichen, mit dem shortlink (was WP als Permalink angibt nachdem man ein Bild hochgeladen hat) und dem vollen Link probiert, mit http und https - funzt leider alles nicht.

Wenn Du mir nicht sagst es funktioniert bei Dir dann würde ich jetzt glatt sagen, WP lügt hier.

I
Wenn Du mir nicht sagst es funktioniert bei Dir dann würde ich jetzt glatt sagen, WP lügt hier.

Am Anfang waren schon auch ein paar Versuche notwendig, aber im Grunde klappt es problemlos, z. B. hier:http://www.familie-sterr.eu/2017/04/osterbrunnen-in-altenerding/

Wenn Du den Code in einen Beitrag einfügst, wie sieht denn das Ergebnis (Vorschau) aus? Vielleicht kann man ja daraus das Problem ableiten. Schick doch mal einen Screenshot von der Vorschau (ggf. als PN, damit hier nicht zu weit abgelenkt wird), dann schau ich mir das gerne mal an.

In PNs kann man leider keine Bilder einfügen, darum wage ich es doch nochmal mal hier.

Mit diesem Text
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3740600&stc=1&d=1492516896

kriege ich diese Vorschau:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3740601&stc=1&d=1492516895

Ich hab mir erlaubt, den VR mal in meinem Blog zu testen; klappt auf Anhieb absolut problemlos. Schöne Pano vom Friedensengel. Kann es an Deinem Theme liegen?

Morgen (19.4) treffen sich spontan um 17:30 Uhr im Rusticana in der Grillparzerstraße (mindestens) Altberater, Ötzelprötz, DSLR-Lehrling und ich.

Lockeres Fachgesimple, Aufnahme von Nahrung fest und flüssig, je nach Wetter auch noch eine Runde in die Umgebung.

Falls sonst noch jemand mitkommen möchte, bitte kurz hier Bescheid geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten