@darthvader
das hast Du jetzt davon: jetzt kommen meine Kommentare zu den Bildern.

Und weil die Bilder schon richtig gut sind bis Du mir hoffentlich nicht böse, wenn ich auch etwas (hoffentlich konstruktiv wirkende) kritischere Anmerkungen mache.
#1: ist ja so ein klassisches Romantikmotiv, zumindest von der Idee her: See im Sonnenuntergang, großer Baum mit viel sattem grün, eine Bank, hübsches Mädchen mit leuchtendem Haar,... Und da liegt auch das Problem bei dem Bild: es ist irgendwie unvollendet. Im Grunde sind (bis auf das Mädchen, aber das ist hier verzichtbar) sind alle Elemente irgendwie da, nur die Zusammenstellung passt noch nicht. Die Bank ist nicht wirklich im Bild, wodurch der tief hängende Ast nicht mehr unterstützend für das Bild wirkt, sondern zentraler Blickfang wird. Und das passt irgendwie nicht, weil er dafür wieder zu "normal" und damit langweilig ist, andererseits aber eben auch nicht die klassische Funktion in dieser Art Foto erfüllt. Vielleicht wäre die Aufnahme 10m weiter links besser gewesen. Dann wäre die Bank auch als solche zu erkennen, der Baum und der See vervollständigen das Bild. Die Lichtstimmung würde da ausgezeichnet passen
#2: finde ich, gerade weil es so schön strahlt, sehr schön. Die nicht perfekte Symmetrie stört mich jetzt gar nicht
#3: auch hier sehr schön die Stimmung eingefangen. Der angeschnittene Stein links ist nicht optimal. Ich würde auch mal einen anderen Beschnitt versuchen, wobei ich mir noch nicht klar bin, ob ich oben oder unten beschneiden würde.
#4: Schöner Sonnenuntergang, wobei mir der See und das Schloss etwas zu dunkel sind. Da müsste man ein bisschen in der EBV nachhelfen, damit nicht zugleich die Sonne überstrahlt. So aber sehr gelungen.
#5: da bin ich überrascht, weil ich die Größenverhältnisse der Gläser anders in Erinnerung hatte. Hier hätte man ganz vorsichtig ein bisschen mit dem Blitz die Gläser aufhellen können, um das Motiv zusätzlich zu betonen.
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht erschlagen.
Viele Grüße
Thomas