• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Morgen finde ich auch sehr schade, da bei einem Nord - Abflug unabhängig vom Wind gute Möglichkeiten für ein Foto vorhanden wären.
Wenn ich mich morgen aufraffen sollte - wie komme ich denn da an den Spotterhügel hin, wenn ich mit dem ÖPNV (diesmal dem echten :angel: ) anreise?

Davon abgesehen - gibt es von Dir, und auch darthvader, auch mal Fotos vom letzten Mittwoch zu gucken? :grumble:

Ok, ich sehe schon, das wird wohl nix - zumal ich immer noch nicht weiß wo ich eigentlich hin müßte... :angel:

Schau mal auf der Seite nach: http://www.spotterguide.net/index.php/planespotting/europe/germany/munich-muc-eddm/

Bei Abflug in Richtung Ost wäre der Punkt 18 perfekt, Richtung West der Punkt 4. Problem ist, dass das da eben kein ÖPNV verfügbar ist. Bei Pos 187 kommt dazu, dass Du gegen die Sonne fotografieren müsstest, was nicht wirklich optimal ist.

Schau mal auf der Seite nach: http://www.spotterguide.net/index.php/planespotting/europe/germany/munich-muc-eddm/

Bei Abflug in Richtung Ost wäre der Punkt 18 perfekt, Richtung West der Punkt 4. Problem ist, dass das da eben kein ÖPNV verfügbar ist. Bei Pos 187 kommt dazu, dass Du gegen die Sonne fotografieren müsstest, was nicht wirklich optimal ist.
Ahh, schon besser mit den Infos. DANKE!

Zumindest wüßte ich jetzt dann wenigstens schon mal wohin und vielleicht überkommt es mich ja morgen bei gutem Wetter ja doch - dann aber selbstverfreilich mit dem Auto und nicht dem ÖPNV.

Für den Tag ist um die Zeit laut nue-cuba auch noch eine C130 auf dem Plan, wobei ich die eher an der Süd-Bahn vermuten würde. Wäre aber auch was außerhalb des üblichen Rahmens

Na also, geht doch :top:

#1 - kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Wo hab' ich das, nur ohne Leopold, bloß schon mal gesehen? :confused: :D

#2 - Du weißt ja, dass ich auf das Spiel mit der Schärfentiefe stehe :angel:

#3 - brav...

#4 - uff, eindeutig der beste Sonnenuntergang von unserer Truppe :eek:

Es sei denn, darthvader zaubert jetzt noch was aus dem Hut :D

Na also, geht doch :top:

#1 - kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Wo hab' ich das, nur ohne Leopold, bloß schon mal gesehen? :confused: :D

#2 - Du weißt ja, dass ich auf das Spiel mit der Schärfentiefe stehe :angel:

#3 - brav...

#4 - uff, eindeutig der beste Sonnenuntergang von unserer Truppe :eek:

Es sei denn, darthvader zaubert jetzt noch was aus dem Hut :D

Bin zwar nicht so ganz Deiner Meinung, aber trotzdem "Danke" für die wohlwollenden Anmerkungen. Oder wie der Wiener sagen würde: "Danke für die gute Nachred". :ugly:

Wobei "Wien" ja wohl bald mal ein Thema werden könnte ...

Ja es geschehen noch Zeichen und Wunder - honigblume ist mal wieder unter seinem Stein hervorgekrochen. Ja sage mal, warum hört man denn sonst so wenig von Dir? :angel:

Tja, das ist eine längere Geschichte, werde aber Besserung geloben, wenn es meine Arbeit wieder zulässt.

Oh je, ein von Blindheit geschlagener Knipser (also ich). Tut mir leid, ich hab die nicht gesehen. Schade, ist aber eine absolute Spezialität von mir, Leute nicht zu sehen, auch wenn ich direkt davor stehe. Wo warst Du denn auf dem Hügel?

Denk dir nix, ich war genauso blind. Ich war ungefähr 10-15m vor dir. Auf deinem Foto der sitzende Typ mit Glatze und weinrotem T-Shirt.

Hier noch mein Ergebnis.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13977018#post13977018

Gruß Tom

@Altberater:
#2 ist mein Favorit, schönes Spiel mit Tiefenschärfe
#3 ist witzig
#4 kitschig ja, mich würden die EBV Schritte interessieren.

@Ötzelprötz:
#1 in der Tat Postkarte
#2 finde ich ganz stark
#4 ist mit 1/25 gemacht. War das aus der Hand?
#5 würde mich interessieren, was Du da alles an EBV gemacht hast. Das Blattwerk der Bäume kommt so plastisch raus.

@Slytha
#1 ist mein Favorit, hatte ein ähnliches Bild - leider bei mir zuviel Grünzeug im Vordergrund mit drauf.
#2 ohne Touristen - dürfte daher fast Seltenheitswert haben :-)
#3 schönes Licht, finde aber auch das Gerüst etwas "im Weg"

So, last but not least, hier meine Bilder. Hat etwas länger gebraucht weil dies die ersten Gehversuche mit Darktable sind.

#1 bewusst etwas "grünlastig"
IMG_9559.jpg

#2 das Deckenfresco des Monopteros
IMG_9572.jpg

#3 Blick Richtung Rondell
IMG_9584.jpg

IMG_9588.jpg

#5: das Riesen-Weissbierglas
IMG_9595.jpg

Tja, das ist eine längere Geschichte, werde aber Besserung geloben, wenn es meine Arbeit wieder zulässt.
Das wäre wirklich nett Dich mal wieder in unserer Runde begrüßen zu dürfen :top:
...der sitzende Typ mit Glatze und weinrotem T-Shirt.
Glatze? Hattest Du die letztes Jahr auch schon :eek:
#2 finde ich ganz stark
#4 ist mit 1/25 gemacht. War das aus der Hand?
Ja, war es. Da merkt man dann einfach noch die ruhige Hand der Scharfschützenausbildung :ugly: :lol:
#5 würde mich interessieren, was Du da alles an EBV gemacht hast. Das Blattwerk der Bäume kommt so plastisch raus.
Im Prinzip nur das, was uns gravad-emotion am EBV Abend so gezeigt hat. Lichter ein bisschen runter, Schatten ein wenig rauf, ebenso Weiß und Schwarz und dann noch ein wenig Kontrast und Klarheit angehoben. Aber alles eher in homöopatischen Dosen - that's it...

Was Deine Bilder angeht

#1 - an sich gute Bildidee, nur hätte ich mir an Deiner Stelle am See gesucht, wo der Blick auf den See nicht ausgerechnet durch zentral hängendes Blattwerk versperrt ist. Das grün gefällt mir allerdings sehr gut - nur leider ist das Bild auch nicht ganz scharf.

#2 - uii, ist das hell :eek: Ich glaube, hier hast Du ein bisschen übertrieben mit der Helligkeit hochziehen :angel: Außerdem solltest Du bei solchen Motiven darauf achten, dass die dann wirklich ganz symetrisch (beschnitten) sind. Wenn Du Dich da also noch mal ransetzt, kommt da ein ganz starkes Foto bei raus :top:

#3 - sehr schöne Abendstimmung. Ich hätte vielleicht noch versucht den Fels in der Mitte des Wassers nicht anzuschneiden. Aber das ist jetzt schon eher mecker auf hohem Niveau ;)

#4 - ebenfalls schöne Stimmung, wirkt auf mich allerdings so, als würde es leicht kippen. Was aber auch an der Perspektive liegen kann, mit der habe ich nämlich auch ziemlich gerungen. Und hier der gleiche Ratschlag wie an mich - beim (rechten) Schwan wäre etwas mehr Luft besser gewesen

#5 - ganz klar, DAS Bild des Abends :D :D :D

@darthvader

das hast Du jetzt davon: jetzt kommen meine Kommentare zu den Bildern. :ugly:
Und weil die Bilder schon richtig gut sind bis Du mir hoffentlich nicht böse, wenn ich auch etwas (hoffentlich konstruktiv wirkende) kritischere Anmerkungen mache.

#1: ist ja so ein klassisches Romantikmotiv, zumindest von der Idee her: See im Sonnenuntergang, großer Baum mit viel sattem grün, eine Bank, hübsches Mädchen mit leuchtendem Haar,... Und da liegt auch das Problem bei dem Bild: es ist irgendwie unvollendet. Im Grunde sind (bis auf das Mädchen, aber das ist hier verzichtbar) sind alle Elemente irgendwie da, nur die Zusammenstellung passt noch nicht. Die Bank ist nicht wirklich im Bild, wodurch der tief hängende Ast nicht mehr unterstützend für das Bild wirkt, sondern zentraler Blickfang wird. Und das passt irgendwie nicht, weil er dafür wieder zu "normal" und damit langweilig ist, andererseits aber eben auch nicht die klassische Funktion in dieser Art Foto erfüllt. Vielleicht wäre die Aufnahme 10m weiter links besser gewesen. Dann wäre die Bank auch als solche zu erkennen, der Baum und der See vervollständigen das Bild. Die Lichtstimmung würde da ausgezeichnet passen

#2: finde ich, gerade weil es so schön strahlt, sehr schön. Die nicht perfekte Symmetrie stört mich jetzt gar nicht

#3: auch hier sehr schön die Stimmung eingefangen. Der angeschnittene Stein links ist nicht optimal. Ich würde auch mal einen anderen Beschnitt versuchen, wobei ich mir noch nicht klar bin, ob ich oben oder unten beschneiden würde.

#4: Schöner Sonnenuntergang, wobei mir der See und das Schloss etwas zu dunkel sind. Da müsste man ein bisschen in der EBV nachhelfen, damit nicht zugleich die Sonne überstrahlt. So aber sehr gelungen.

#5: da bin ich überrascht, weil ich die Größenverhältnisse der Gläser anders in Erinnerung hatte. Hier hätte man ganz vorsichtig ein bisschen mit dem Blitz die Gläser aufhellen können, um das Motiv zusätzlich zu betonen.

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht erschlagen.

Viele Grüße

Thomas

#2: finde ich, gerade weil es so schön strahlt, sehr schön. Die nicht perfekte Symmetrie stört mich jetzt gar nicht
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :D
#5: da bin ich überrascht, weil ich die Größenverhältnisse der Gläser anders in Erinnerung hatte. Hier hätte man ganz vorsichtig ein bisschen mit dem Blitz die Gläser aufhellen können, um das Motiv zusätzlich zu betonen.
Da kriegt mit darthvader nun der vollkommen Falsche die Hucke voll, da das Foto zwar mit darthvaders Kamera gemacht wurde, aber von mir :D

Und wenn ich mir die Exifs der Aufnahme angucke, dan weiß ich schon, warum ich kein Bier trinke wenn ich noch fotografieren soll :ugly:

Btw - derzeit bietet BA First Class Flüge nach Hongkong für 2.800,-- EUR an. Wär das nicht was für unseren nächsten gemeinsamen Ausflug? :ugly:

Schee wars scho, aber ...

Gestern haben wir so was ähnliches gebucht, minimale Abweichungen: nicht BA, sondern AB, nicht HKG sondern JFK, nicht F sondern Y+, erfreulicherweise nicht 2.800 sondern 280 €. :top: Nachteil: man muss den Champagner vor dem Flug kaufen und mitnehmen, aber bei dem Preisunterschied ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten