• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Das kommt drauf an. Und zwar nicht zuletzt auf den eigenen Geschmack. Und es gibt Ausgangsbilder, da kann man den LR-Regler auf 70 hochdrehen, ohne dass es künstlich aussieht und dann wiederum ist 30 schon hart an der Grenze.

Ich kann nur empfehlen: Schau Dir Dein Bild in der Gesamtansicht an (auf keinen Fall zunächst auf 100%, sondern eben zuerst gesamt) und dann klick auf Schärfeeinstellung aktivieren und deaktivieren (im Kästchen ganz oben links). So siehst Du einen Vergleich und kannst das einordnen. Bei Fell oder Federn kann man generell ein wenig mehr dazu geben.

Ganz pauschal lässt sich auch sagen, wenn das Quellmaterial nicht besonders ist, dann wird auch ein voll aufgedrehter Schärfe- und Klarheitsregler nichts mehr helfen.

Poste doch (Dropbox?) einfach mal die CR2-RAW-Bilder. Da können sich dann auch die Kollegen dran versuchen und viele Ideen zeigen, was an Bearbeitung geht. Bist Du auch sicher, dass Kamera und Objektive zusammenarbeiten, der Fokus sitzt?
 
Deswegen hab ich's mit in die Auswahl genommen :)
Dachte ich mir fast :D
Ah, der Schärferegler, da dreh ich auch irgendwie nur sehr selten dran. Wie viel wär denn eine Schippe etwa? Bei Variante 1 im Anhang seh ich zwar im Editor schon nen deutlichen Unterschied, aber im Foren-JPG irgendwie kaum. Variante 2 dreht daher noch etwas mehr an den Reglern, wird das besser oder ist das schon zu viel? Und Variante 3 käme mit mehr lokalem Kontrast statt starkem Schärfen daher. Was ist das beste?
Also ich finde Variante 2 am Besten/Schärfsten/Gefälligsten
Hmm... Geschmackssache, ich find die kleinen Vorschaubilder eigentlich ganz praktisch, da die Seite damit schneller lädt....
Die lädt mit den großen Bildern nur langsamer wenn sie von einem externen Bilderhoster eingebunden werden. Sind es nur die 500kb Fotos aus dem Forum geht das genauso flott und belastet nicht den Datentarif.
Beim Seeadler ist das weiße Gefieder leider zum Teil überbelichtet, oder? Dagegen nutz ich bei solchen Motiven gern eine negative Belichtungskorrektur (bei meinem Adler müssten es -2/3 gewesen sein), denn Aufhellen geht üblicherweise besser als ausgebrannte Stellen zu retten.
Ja, ist wohl leider überstrahlt - aber nachdem ich den Seeadler ja beinahe ganz verpasst habe, war ich froh, dass ich überhaupt ein scharfes hingekriegt habe...
Ansonsten gefallen mir bei euch beiden die Wölfe am besten, bei Chris vielleicht mit dem etwas angenehmeren weil wärmeren Weißabgleich, bei Ötzelprötz dafür mit etwas mehr Luft drum rum, was sich auch nicht schlecht macht. Das war bei der zweiten Runde, oder? Da stand ich dann wohl für das Motiv auf der falschen Seite.
Hmja, ich persönlich stehe sehr auf kühlere Weißabgleiche, was bei Tierfotos unter Umständen eher unnatürlicher wirkt - zumindest wenn genau das gleiche Motiv mit wärmeren Weißabgleich unmittelbara im Vergleich gepostet wird.

Und ja, war bei der zweiten Runde - dafür hast Du ja aber das schicke Wolfsportrait auf dem Stein schießen können :rolleyes:
Es hat bestimmt auch Schließfächer am Bahnhof ;)
Ja nee, iss klar - ich zieh' mich dann am Bahnhof und schließe dann meinen Fotorucksack in ein Schließfach ein :ugly:
(Was hast du denn nur die ganze Zeit mit den Daten im November? :D)
Bin anscheinend im Moment meiner Zeit voraus :D Habe es mal wieder geändert... :angel:
Wochenende ist bei mir wie gesagt schon verplant, Mo oder Di wäre nach derzeitigem Stand noch frei. Aber nehmt bei der Planung nicht unbedingt Rücksicht auf mich, ich war ja schon häufiger da und komm gern nochmal mit wenn's passt, aber wenn nicht sterb ich auch nicht dran. Und derzeit wissen wir ja nicht, wie das Wetter wird, das ist am Ende noch der limitierende Faktor.
Nee, wenn dann bin ich es auf den keine Rücksicht genommen werden muß - schließlich bin ich im Moment der etwas verpeilte was die Termine angeht...
Zeit hät ich zwar evtl., aber der Wetterbericht sieht ja eher regnerisch aus, da wag ich mich glaub ich lieber nicht aus meiner Höhle, es sei denn ihr tut jetzt noch eine super (trockene?) Location auf :)
Also BR sagt für Donnerstag 10C° und trocken - und die liegen meistens ganz gut mit der Vorhersage

...jetzt schlägt's doch Dreizehn! :devilish: ;) Wer ist denn bitteschön abgesprungen? :angel:
Nur hat Dich ja keiner gezwungen nach den Absagen dann da mit Gewalt alleine hinzuhatschen :devilish:
Meinst Du, das würde Dir besser gefallen? Aufgehelltes Haus, mittig ist es mit meinem bescheidenen Augenmaß sowieso!
Ja, aufgehellt gefällt mir besser (ich würde es sogar noch heller ziehen) und ja, mittig hatte ich vorhin übersehen, weil ich beim öffnen der Vorschaubriefmarke übersehen hatte, dass man noch nach unten scrollen kann.

Wieder etwas, was für das Einbinden in groß spricht :D
...die dunklere Version gefällt mir persönlich aber besser. Der Himmel kommt besser zur Geltung. Bin ein Fan von blauem Himmel. Warum nur? ;)
Haja den Himmel könnte man ja dann wieder separat dunkler machen...

@sectorchan: ich fürchte, Deine Frage sprengt jetzt gerade ein bisserl diesen Thread. Vielleicht gibt es ja diesen Winter wieder einen EBV Abend bei darthvader im Büro - da solltest Du dann halt schauen mit dabei zu sein.Ok, Cdpurzel nimmt die Herausforderung an - dann vergiß meinen Kommentar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schärfe ist es auch ganz wichtig entsprechend zu maskieren.
Dann kann man mit der Schärfe auch nicht viel falsch machen.
 
Also es sieht so aus, als würde der Donnerstag (morgen) klappen. Wie wird das Wetter? Ideen und Vorschläge?
 
Also es sieht so aus, als würde der Donnerstag (morgen) klappen. Wie wird das Wetter? Ideen und Vorschläge?
Ich zitiere mich mal selbst
Was immer Du willst ;)

Nein im Ernst, vielleicht sollten wir erst mal klären wer überhaupt Zeit hat und uns dann über das wo und was unterhalten.

Warst Du jetzt letzte Woche in der St.-Martin-Str.? Wenn ja, kriegt man da auch mal was von zu sehen?

Und wenn nein, hätten wir ja dann unter Umständen schon ein Ziel. Ansonsten hatten wir ja auch über Herbstfarben und nochmal Soonenuntergang im Englischen Garten nachgedacht. Und mich würde dann jetzt doch mal die neue Siemenszentrale am Altstadtring reizen.

Ich bin aber wie immer für alles offen und zu jeder Schandtat bereit, falls es andere Präferenzen gibt ;)
Also BR sagt für Donnerstag 10C° und trocken - und die liegen meistens ganz gut mit der Vorhersage
Fehlt nur noch Deine Ansage ;)
 
Das kommt drauf an. Und zwar nicht zuletzt auf den eigenen Geschmack. Und es gibt Ausgangsbilder, da kann man den LR-Regler auf 70 hochdrehen, ohne dass es künstlich aussieht und dann wiederum ist 30 schon hart an der Grenze.
Ok, das bestätigt dann auch schon meine Erfahrung, bei Manchen Bildern mach ich mehr Kaputt wie gut. Ich hab da schon irgendwie Zweifel aufgebracht, ab meiner Arbeitsweise.

Ich kann nur empfehlen: Schau Dir Dein Bild in der Gesamtansicht an (auf keinen Fall zunächst auf 100%, sondern eben zuerst gesamt) und dann klick auf Schärfeeinstellung aktivieren und deaktivieren (im Kästchen ganz oben links). So siehst Du einen Vergleich und kannst das einordnen. Bei Fell oder Federn kann man generell ein wenig mehr dazu geben.
Ich hab bisher auf 100% und dann, mit Hilfe des kleinen Fensters und der ALT taste geschaut wie ich das mit der Schärfe hinbekomme ;)
Meinst du mit dazugeben so das es schon etwas Überschärft ausschaut?

Ganz pauschal lässt sich auch sagen, wenn das Quellmaterial nicht besonders ist, dann wird auch ein voll aufgedrehter Schärfe- und Klarheitsregler nichts mehr helfen.
Ich schau schon dass die Quelle halbwegs passabel ist auch mit Ausleuchtung und das die ISO ned ins unermessliche steigt.

Poste doch (Dropbox?) einfach mal die CR2-RAW-Bilder. Da können sich dann auch die Kollegen dran versuchen und viele Ideen zeigen, was an Bearbeitung geht. Bist Du auch sicher, dass Kamera und Objektive zusammenarbeiten, der Fokus sitzt?
Ich hoffe dass das sitzt und zusammen passt. Beides war beim Service zur Justage (hoffe das die wissen was se machen :ugly::D (ist ein 24-70 II vorne drauf).
Die Bilder schicke ich bei bedarf per PN, möchte eher weniger das die "frei" rumfliegen im Netz. Daheim hole ich mir mal ein Bild.

Bei der Schärfe ist es auch ganz wichtig entsprechend zu maskieren.
Dann kann man mit der Schärfe auch nicht viel falsch machen.
Maskieren tu ich schon, meistens Fotografiere ich meinen kleinen, wo dann, so möchte ich das zumindest :ugly: Die Haare etwas schärfer(min) sein sollen bzw sein Gesicht.


Wenn es wieder mal ein Angebot über ein EBV abend gibt nehme ich das gerne an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder schicke ich bei bedarf per PN, möchte eher weniger das die "frei" rumfliegen im Netz. Daheim hole ich mir mal ein Bild.

solange Du das nur in Dropbox einstellst und nur einer Person davon erzählst (Link per Mail) bzw. Rechte in Dropbox setzt (weiß aber nicht, ob das geht), solange ist das doch kein Problem. Oder, für die ganz konservativen :) : Pack ein Bild auf einen USB-Stick (muss RAW sein) und nimm ihn zum nächsten Treffen mit.
 
Muss heute und morgen noch geburtstags vorbereitungen treffen :s
Bei einen von den nächsten malen bin ich wieder dabei :)

.. mit dem Bild hab ichs wieder nicht geschafft, ich hoffe das schaffe ich heute :s
 
Hallo,
war ein schöner Abend, vielen Dank!

Nach erster Sichtung: Das Experiment mit der EOS M ist doch relativ enttäuschend verlaufen. Viel Ausschuss, obwohl die Kamera die AF-Punkte grün bestätigt hat, es piepte, es auf dem Display auch scharf aussah und die Belichtungszeit im Nichtverwacklungsbereich war. :-(
 
Die Herbstfarben explodieren ja gerade und werden sicher nicht mehr ewig da sein.
Wie schaut es denn da mit Wald / Fluss / Wasserfall aus?

Jemand Interesse?

Am besten morgens um noch ein wenig Nebel mitzunehmen.

Bedeutet dann natürlich Wochenende.
 
Ja, die Farben des Laubs haben mich auch schon angemacht, aber mit dem Regenwetter bislang war ja nicht viel anzufangen. Wär also dabei, von mir aus auch morgen schon, hab ja noch von letztem WE Erfahrung mit den kurzfristigen Terminen :D Was hättest du so an konkreten Locations im Kopf?
 
schwierig, sehr wenig.

Würde gerne Wald + Wasser wüsste jetzt aber auf die Schnelle nicht wo in der Nähe.

Wir überlegen gerade Sonntag morgen Englischer Garten.
Ist halt die light Variante.

Hast du noch nen Alternativvorschlag?

Schick mir am besten mal deine Handynummer dann könnte man per Whatsapp ein wenig rätseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Wald und Wasser fallen mir jetzt hauptsächlich Orte hier in der Nähe ein, wo es evtl. Weiher und kleine/größere Wasserläufe hätte, aber keine Ahnung, wie es da derzeit konkret aussieht. Am ehesten in eure Richtung läge wohl noch Landsberg mit Teufelsküche und Lech.

Vielleicht guck ich auch morgen einfach mal in der Gegend rum, was ich so an schönen Orten finde, wenn ihr ja ohnehin eher den Sonntag ins Auge gefasst habt.
 
Denke auch das ist alles ein wenig kurzfristig für morgen.
Wir könnten aber mal nächsten Samstag/Sonntag früh ins Auge fassen etwas weiter wegzufahren.
 
Also wir treffen uns morgen gegen 7 Uhr in der früh am Monopterus im Englisches Garten.
Vielleicht will ja jemand dazu stoßen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten