Es wird auch so weit gegangen, dass nach Können eingeteilt wird. "Gut für einen Anfänger", "gut für einen Fortgeschrittenen", usw.
Dazu kommt, dass man nach Können nicht nur anders beurteilt wird, sondern auch anders urteilt.
Aber sag mal, ist das nicht normal?
Wie urteilst Du etwa über Dich oder Deine Kinder, Freunde etc., wenn Du Sport machst oder ein Instrument spielst im Verhältnis zu dem Spiel von Profimusikern oder Profisportlern oder eben fortgeschrittenen Hobbysportlern und Hobbyspielern, die schon ein paar Jahre oder Jahrzehnte dabei sind?
Bewertest Du all diese Leistungen gleich?
Nicht umsonst gibt es doch Worte wie "Anfängerniveau" - das kann sehr gut, gut oder auch schlecht sein (schlecht z.B. wenn man gar kein Talent hat oder gar nicht übt).
Jeder Anfänger oder Fortgeschrittene würde aber normalerweise nicht mit einem Profi konkurrieren können, der sein Handwerk über Jahre gelernt und danach noch ein paar Jahre professionell ausgeübt hat.
Warum soll man also NICHT die Leistungen, in diesem Fall die Bilder, von Anfängern, Fortgeschrittenen und "Gelernten" oder Profis unterschiedlich bewerten?
Insbesondere, wenn der Anfänger vielleicht seit einem Monat fotografiert, der Fortgeschrittene oder Profi seit Jahren?
Auf der anderen Seite verstehe ich nie, warum ein Anfänger, wenn er gleich an den besten Bildern/ Fotografen gemessen wird, überhaupt weitermachen soll, wenn klar ist, dass er auf Monate und Jahre hinaus nie eine Ermutigung für seine Bilder, sein Hobby bekommen soll, sondern nur das Feedback "für jemande, der das schon Jahre professionell macht, ist das schlecht" (sinngemäß; oft wird der erste Teil ja weggelassen

).
Vielleicht liegt es einfach an der unterschiedlichen Auffassung über ein Forum.
Wenn man erst nach Jahren, ab einem bestimmten Niveau Bilder zeigen kann, die auch einigermaßen wohlwollend/ ermutigen/ positiv bewertet werden, versteht sich das Forum als Bewertungsplattforum ähnlich einer Jury.
Wenn man schon als Anfänger seine Bilder zeigen kann, ohne extrem abgehärtet zu sein

, wäre das Forum äquivalent zum Gesangslehrer oder der Gesangsgruppe, die einem auch bei seinen ersten Schritten auf dem Weg zur Jury hilft.
Ich wäre daher ja für so eine Einteilung in Anfänger und Fortgeschrittene (und "Semi/Profi"), damit eben klar ist, auf welchem Level der Fotograf ist, was man bewertet und wonach man schaut.
Ich kann nicht glauben, dass man das Bild eines absoluten Anfängers mit den gleichen Augen und Kriterien bewertet wie das einen Fortgeschrittenen oder Profis.
LG
Frederica