• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist eigentlich bei Fuji los? X-100 X-10 X-S1, da ist was Faul im Staate Japan

KDKPhoto

Themenersteller
Hi, irgendetwas stimmt doch nicht bei den Fuji-Produkten:

1.X-100 hat Belichtungsprobleme und wird wieder verkauft wie warme Semmeln

2.X-10 kaum auf dem Markt liest man Objektivverzeichnungen, Abrieb im Objektiv, Weisse Flecken auf einigen Bildern

3.X-S1 die Beispielbilder wenig schmeichelhaft

Und nun "roumort" es auch noch mit einer X-101 mit Wechselobjektiven, Sensorpatenten ?

Fuji hat ja nicht mal soviel Schneid die X-100 zurück zu rufen, um bei allen das Belichtungsproblem zu beseitigen. Überwiegend ist das Objektiv fehlerhaft, dann die Elektronik. Manche Kameras müssen sogar 3-4 mal eingesand werden, bevor eine endliche Reparatur erfolgt. Und das hier was gewalltig faul ist, merkt man doch schon an der Serviceabwicklung, die positiv ist, aber hochgradig ungewönlich, für eine 900,- € Kamera (Anruf, Abholung durch UPS und kurzfristige Rücklieferung).

Das ist schlechtes Gewissen, das macht keine anderer Kamerahersteller, sondern fertigt einfach weitgehends reklamationsfrei.

Die X-10 ist noch zu kurz verfügbar, sodass ich garnicht daran denken mag, was sich da noch herausstellt.

Ich würde jedenfalls keine Fuji mehr kaufen, wenn sie gerade auf dem Markt ist, sondern abwarten was sich so als Serienfehler oder anderen Problemen herausstellt. Hier können doch auch die heimischen Käufer in Japan, testen und nicht der europäische Markt.
Der gelobte Firmwareupdate ist auch nur Augenwischerei, denn wenn sich die Hersteller mal durch einige Foren gelesen hätten, wüssten sie doch was sich Ihre Kunden wünschen und müssten nicht im 2 Monatsrythmus Updates veröffentlichen. Auch wenn sie preisliche alternativen in Richtung Leica, Canon Nikon darstellt, aber solche Probleme gibt es dort nicht.

Damit möchte ich nichts gegen die Kameras im allgemeinen sagen, denn wenn sie funktionieren sind sie toll. Aber mangelndes Qualitätsmanagement und fahrlässige Produktion sollte mal ein Riegel vorgeschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein harter Rundumschlag.

Lies doch mal in den anderen Foren mit. Dort werden auch Kameras und Objektive verrissen, je höher die Erwartungshaltung der Kunden vor dem Kauf war, desto größer ist die Enttäuschung. Und Fuji kocht auch nur mit Wasser, nur sie wollen auf einen Schlag ins Premiumsegment und da die Technik komplex ist und häufig erst beim Kunden reift (Bananaware - ich schrieb das schon mal im X10 Thema), darf man sich nicht wunderen.

Die X10 wird im Frühjahr 2012 eine ausgezeichnete Kamera werden, gereift und preislich angepasst um 400,- EUR, dann ist wieder alles gut. Nur es interessiert sich keiner mehr dafür. Bestraft werden immer die Frühkäufer.

Und die X-S1 hat einfach ein Objektiv, welches schon jenseits der Grenze zu guten Fotos ist, das ist einfach Physik. So ein Zoomfaktor schließt knackscharfe Fotos einfach aus. Verwundert sind immer nur diejenigen die noch an Märchen glauben. Und da ich kleine Kinder habe, denen ich regelmäßig Märchen vorlese, kenne ich mich damit aus.

VG Max
 
Kennt noch jemand das "Black Dot" Problem? :p
Hier im Forum 60% ausserhalb keiner - also? :cool:

Waren übrigens meine ersten Smilies (Mehrzahl von Smiley)

Gruß
Thomas
 
Kennt noch jemand das "Black Dot" Problem? :p
Hier im Forum 60% ausserhalb keiner - also? :cool:

Waren übrigens meine ersten Smilies (Mehrzahl von Smiley)

Gruß
Thomas

Bin mir nicht sichere was Du uns damit sagen willst.
Alles Hypochonder hier?
 
Vielleicht zu realitätsnah das Thema und gegen den Hype, aber was sich bei Fuji abspielt, hat bisher noch kein nahmhafter Hertsteller so auf den Markt gebracht. Die Begeisterung kann ich ja teilen, aber irgendwann sollte man sich auch mal der Realität stellen und die habe ich hier beschrieben. Es kann doch nicht sein, dass auf Grund techn. Möglichkeiten eine derartige Schlamperei teuer verkauft wird und alle Jünger folgen dem Fuji, wie einst in Hameln, obwohl er noch nicht einmal Flöte spielt.
 
... Die Begeisterung kann ich ja teilen, aber irgendwann sollte man sich auch mal der Realität stellen und die habe ich hier beschrieben...

Wobei ich schon finde, dass man, wenn man von "Realität" spricht, auch statistisch valide Zahlen haben sollte, die die Häufigkeit dieser Fehler darstellen können... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir die Fuji als das sehen, was sie ist, eine Kompaktkamera mit Winzsensor in edlem Gehäuse. Ich finde es gradezu absurd, dass diesem kleinen Sensor Iso 800 und mehr zugemutet wird. Mich persönlich interessiert die Kamera in Iso 100, max Iso 200. Hier soll, muss sie zeigen, dass sie den Konkurrenten - Ricoh GRD/GXR mit Zoom-Modul, Canon G12, Nikon P7100, etc. überlegen ist. Die Fuji ist die teuerste Kompaktkamera am Markt. Wer diese kamera kritisiert, wird von der Meute der Fanboys mit Häme und Unverständnis überschüttet. Gut, ich muss diese Texte ja nicht lesen, aber für ein Forum sind solche User Gift.
 
Was ist bei FUJI los? Ganz einfach:

Kameras die die Menschen haben wollen, die den Zeitgeist treffen und außerdem extrem gut sind:D

Kleine Macken haben alle, auch die 5D II oder D700 oder noch teurere Exemplare . . .

Und dann, die Wertigkeit der Kameras von FUJI, Gehäuse-Verarbeitung und alles drum und dran. Wer das nicht erkennt - muss blind sein.

Jeder, der nun eine FUJI X100 oder X10 in den Händenhält, weiß das:cool:
Das sind die modernen Leica's, die auch ohne div. Filter zum fotografieren auskommen und bei der X10 außerdem noch über revolutionäre Automodi verfügen, von denen andere Hersteller noch min zwei Jahre träumen, bis sie das kopiert haben.

Jo - FUJI(y)
 
Was ist bei FUJI los? Ganz einfach:

1.Kameras die die Menschen haben wollen, die den Zeitgeist treffen und außerdem extrem gut sind:D

2.Kleine Macken haben alle, auch die 5D II oder D700 oder noch teurere Exemplare . . .

3.Und dann, die Wertigkeit der Kameras von FUJI, Gehäuse-Verarbeitung und alles drum und dran. Wer das nicht erkennt - muss blind sein.

4.Jeder, der nun eine FUJI X100 oder X10 in den Händenhält, weiß das:cool:
Das sind die modernen Leica's, die auch ohne div. Filter zum fotografieren auskommen und bei der X10 außerdem noch über revolutionäre Automodi verfügen, von denen andere Hersteller noch min zwei Jahre träumen, bis sie das kopiert haben.

Jo - FUJI(y)

zu1. Aha der erste bekennende Jünger

zu2. kleine Macke ist geschmeichelt leider gibt Fuji keine Reparaturstatistik bekannt und sie wissen warum.Aber gemessen an den nationalen und internationalen Foren, muss das Garantieaufkommen gigantisch sein. Üblicherweise sind 3 -7 % normal in 2 Produktionsjahren. So lange gibts es die X-100 noch nicht, aber das Aufkommen in den ersten 9 Monaten ist min. 3 x so hoch.
Solche kleinen Macken (Hardware - Objektiv) hatte weder die 5 D noch die Nikon. Hier wäre Canon und Nikon mit gleicher Mängelstatistik im Boden versunken, an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

zu 3. Wertig ok, gefühlt, Gehäuseverarbeitung hmmm, reden wir mal nicht über das Wählrad, über den ok Button und über das Belichtungsrad oben rechts, dass sich gern mal verstellt, aber das Gehäuse ist wohl dann das Wichtigste.
Wir sind fast alle Blind!

zu 4. Was allenfalls cool ist, ist der Retrolook, für kleinen Geldbeutel oder die jenigen die eben einfach nicht mehr ausgeben wollen. Und Du hast recht: Für alle die vorrangig im Automodus fotografieren mag es zu treffen, bis sie "Körner" im Objektiv finden, weisse Flecken auf den Bildern haben, wo sie nicht wissen wo die herkommen, oder sich irgendwann ihre Fotos mal qualifizierter ansehen und feststellen, das da was am Rande nicht stimmt.
 
Solche kleinen Macken (Hardware - Objektiv) hatte weder die 5 D noch die Nikon.....

Sorry, Kritik ist ja ganz ok und absolut legitim. Ich frag mich nur immer in welchen Dimensionen da verglichen wird...

Das lässt diese Kritik nicht unbedingt ernsthafter erscheinen. Gerade Canon hatte schon diverse Problemprodukte, und das durchaus auch im bereich der Semi- und Professionellen Modelle.

Kritik ist sicher insofern berechtigt, als das man sagen kann Fuji produziert derzeit einige, offensichtlich heiss begehrte, Kameras, die eben teilweise auch Qualitätsprobleme haben. Auf der anderen Seite stellen sie dann auch einen astreinen Service zur Verfügung. Da hab ich bei den von dir angesprochen Herstellern schon ganz anderes erlebt.

Insofern ist schon dein Eingangsposting... eher billiges bashing, als ernsthafte Kritik. Denn einem Hersteller der sich bei offensichtlich vorhanden Problemen dann mit hervorragendem Service um seine Kunden kümmert, diesen Service als Ausdruck von "peinlichkeit" vorzuhalten, ist gelinde gesagt... unverständlich.
 
Gerade Canon hatte schon diverse Problemprodukte, und das durchaus auch im bereich der Semi- und Professionellen Modelle.

Auf der anderen Seite stellen sie dann auch einen astreinen Service zur Verfügung. Da hab ich bei den von dir angesprochen Herstellern schon ganz anderes erlebt.

Insofern ist schon dein Eingangsposting... eher billiges bashing, als ernsthafte Kritik. Denn einem Hersteller der sich bei offensichtlich vorhanden Problemen dann mit hervorragendem Service um seine Kunden kümmert, diesen Service als Ausdruck von "peinlichkeit" vorzuhalten, ist gelinde gesagt... unverständlich.

Bitte konkret werden nicht plakativ. Welche Geräte mit welchen Fehlern sind überproportional betroffen?

Astreiner Service - lächerlich! Vermeided erstmal nur Wandlung und pustet Zucker, aber es scheint ja bei einigen zu funktionieren!

....billiges bashing? Da gibt es mehrere Synonyme welches meinst Du?
....und hervorragenden Service ? Warum betreibt wohl Fuji einen solchen Kostenaufwand? Weil der Deckungsbeitrag so hoch ist oder weil sie ihr letztes bisschen Image noch retten wollen?

Ich würde mal ein Stück über den Tellerrand hinaus schauen und nicht lemminghaft mitmaschieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten