• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was ist eigendlich mit dem 55mm 1.4 DA*

Schau dir mal bitte aus meinem Link das Foto an, da sieht es nach nem Stangen AF aus.

schade dasses nicht vollformattauglich ist... wär gut, wenns dann doch irgendwann dazu kommt, wenn man dann son hübsches 55mm 1.4 mit sdm für vollformat hätte:(

Schau dir mal bitte aus meinem Link das Foto an, da sieht es nach nem Stangen AF aus.

Und wo kann man da erkennen, dass es Stangen-AF unterstützen soll?
Hier noch mal eine Beschreibung von Pentax:

Kameras der *ist-Serie, und die K100D sowie die K110D unterstützen den AF-Antrieb des Objektivs nicht. Es kann jedoch verwendet werden, und wird von der Kamera als Manuell Focus Objektiv erkannt und kann manuell fokussiert werden. Die Belichtungsfunktionen werden nicht beeinträchtigt.

Ich bin echt mal gespannt, wie es von der optischen Qualität wird. Ne schicke 50er Brennweite mit SDM hat was. Gut, der Preis ist schon recht hoch, aber wenn er sich bei ca. 400 € einpendelt und es optisch im Bereich des Sigma 50 1,4 liegt (kommt das eigentlich für Pentax :confused: ) ist es auf jeden Fall ein Gewinn! :)

schade dasses nicht vollformattauglich ist... wär gut, wenns dann doch irgendwann dazu kommt, wenn man dann son hübsches 55mm 1.4 mit sdm für vollformat hätte:(

Hm... Laut Pentax ja... aber auch das 200er und 300er werden als APS-C-Only
Linsen vermarktet.
Somit besteht die möglichkeit, dass das 55er auch eine KB-Linse ist.

Ich würde mich auch wundern, wenn Pentax irgendwann auf die Idee kommt:

"Simsalabim, wir haben jetzt einen VF-Body und Ihr könnt die DA(*) XYZ an diesem Body benutzten. Was wir früher gschrieben haben

Sie sind nicht mit analogen Spiegelreflexkameras kompatibel.

war gelogen" ;)

(Wobei, was heißt in dem Fall eigentlich "kompatibel"? Irgendwie auch eine schwammige Umschreibung. Sollte sich Pentax da doch ein Hintertürchen offen gelassen haben? :D )

Warten wir es mal ab. Ein Pentax VF-Body könnte mich reizen! :top:

Zurück zum DA 55 1,4.... :)

Es gibt ja eine Aussage von Pentax in Shanghai, dass man sich mit KB-Format beschäftigt. Mit einem Body sei vor 2009 jedoch nicht zu rechnen.
Da Pentax aber z.Z. kräftig umstrukturiert - es weden auch Produktionsstätten in Japan geschlossen und nach Vietnam bzw. auf die Philipinen verlegt - kann es u.U. vielleicht auch länger dauern.
Zum Anderen schweigt Pentax immer bis zum letzten Moment. Informationen dringen eher in homöopathischen Dosen nach aussen.

Zur Tauglichkeit an KB hilft immer noch so ein Ding auf einen analogen Body zu schrauben ;)

glaub eher nicht das vor ende 2010 mit ner kb zu rechnen ist.
daher juckt mich das ganze drum herum gerede von pentax nicht,was das angeht.
k30&co wird ja zeigen wie interessant das system bleibt...;)

ja da ham wir schon vor tagen im dfn drüber geschrieben.
dieser optikdesigner hat einen ruf,der weit vorraus eilt.
zumal er auch optiken rechnet ohne gefragt zu werden:top:
nur is die frage was pentax davon mit ins boot nimmt:confused:

Bilder nicht,hab aber mit 2 Pentaxpromos gesprochen vorhin,wovon ich einen länger kenne und schätze.
Beide haben mit K20 rumprobiert und sprachen von sehr guter Schärfe und hohem Kontrast bei Offenblende.
Das Bokeh empfanden Sie dem 1.4 85mm sehr ähnlich.
Hört sich schonmal gut an.
Ein optisch funktionierendes Exemplar konnte man dort sehen.

Und was ist mit dem FA 50/1,4? Ich find´s super! (und nicht nur deswegen, weil ich´s gerade angeboten hab;), da ich zu viele FB´s in diesem Bereich habe)

Wieso jetzt die Katze im Sack bestellen? Da würde ich doch eher auf Erscheinen und erste Tests warten. Vermutlich wird sie sehr gut werden, aber wieso nicht noch warten - früher geliefert wird es trotz Vorbestellung nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten