• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was ist das?

AW: Was Ist Das ???

welche vernünftige erklärung bitte meinst du denn???noch keine gelesen:mad::grumble:

also das ding hängt unmittelbar vor einer bushaltestelle, außer den bussen die in der sackgasse wenden und dort an der haltestelle warten fährt dort kaum was rum.

An manchen anderen Stellen in Reutlingen hängen die Dinger auch, aber ob dort auch Busse fahren habe ich noch nicht drauf geachtet, komme da nur 4-5mal im Jahr hin.

Ich finde aber auch die Erklärung zur "Zeiterfassung" des Busverkehrs am sinnvollsten/wahrscheinlichsten. Wenn ihr weitere Ideen habt natürlich nur her damit :) Evtl. kommt hier ja doch noch jemand vorbei der es tatsächlich weis :)

Ist mir jetzt noch nie aufgefallen.
Werd zwischen durch mal nach oben gucken, wenn ich das nächste mal dort bin. Wo hängt den sowas?

Bus-Erfassung klingt schon plausibel. Guck doch mal ob die Busse im oberen Bereich einen Barcode oder was in der Art haben.

Guck mal ob die Busse,in der gleichen Höhe auch ne kleine Vorrichtung haben.
Wenn Du sagst das ne Haltestelle da ist und der Bus vielleicht seine Strecke dort beginnt,ist es ein Fahrzeitenkontroller.
Gibts in Berlin auch in ähnlicher Form.
Wenn dort eine Ampelanlage ist,kann es auch ein Takter für die Grüne Ampelphase sein.
Haben wir in Berlin auch.
Gibt es für die öffentlichen.

Dies ist eine Infrarot-Bake. In der sind entsprechende Wegstrecken hinterlegt. Dies dient der Anforderung von Lichtsignalanlagen.

Ablauf. Bus oder Tram fährt vorbei ( hat entsprechende Sende/Empfangseinheit über der Fahrertür montiert) und schickt über das eigene Gerät ständig eine Anfrage nach draußen. Befindet sich der Bus oder die Bahn im Bereich dieser Bake, so wird die Bake aktiv und sendet ihre Informationen. Danach geht sie wieder in den Schlafmodus. Auf der Bake sitzt ein Solarpanel, durch welches Kondensatoren aufgeladen werden, die fürs Senden zuständig sind. für den Fall der Dunkelheit besitzen diese Dinger Batterien. Lebensdauer ca 10 Jahre.
Die Informationen, die das Fahrzeug erhalten hat, werden Fahrzeugintern verarbeit und entsprechende Anforderungen werden dann über Funk an entsprechende Gegenstellen gesendet.

Auf dem folgenden Bild ist auf beiden Oldtimern jeweils eine Sende/Empfangseinheit zu sehen. die sitzen Quer über der Tür.

Zuletzt bearbeitet:

Sowas wirds wohl sein! Und was genau wird damit gemacht? Habe es nicht ganz verstanden was du beschrieben hast. Grünphase an der Ampel angefordert??

Ja dies dient zur Signalanforderung. In Braunschweig sind dort Voranmeldung, Hauptanmeldung und Abmeldung hinterlegt. Z.B. sendet die Tram 30 Meter hinter dieser Bake eine Voranmeldung. nach weiteren 40 eine Hauptanmeldung. Nach erfolgreichen überqueren der Kreuzung die Abmeldung. Die Abstände der einzelnen Baken können variieren, da dort für mehrere Kreuzungen und einigen hundert Metern Informationen hinterlegt werden können.
Und Wie schon erwähnt, geschieht die eigentliche Anforderung dann über Funk.
Auf dem folgenden Bild ist am Mast rechts über dem Verkehrsschild ein kleiner Kasten (schlecht) zu sehen. Dies ist der Funkempfänger. Von dort geht es über Kabel an ein Anforderungsrack. Von dort aus über Relais zum Kreuzungssteuergerät welches in dem begehbaren Schalthäuschen links ist.

Weitere Informationen darüber kann man auch auf folgender Seite finden:

http://www.info-lsa.de/Seiten_de/hauptframe.htm

weiter bei Technik und dann Detektoren --> IR-Bake

Zuletzt bearbeitet:

Ja eine Stellvorrichtung für eine Weiche

Links der Motor, in der Mitte die Umlenkung, in der rechten Hälfte die verriegelung und ganz rechts die rostige Stange geht zu den Weichenspitzen.

Kaum ist man mal 'ne Woche weg, schon schläft hier alles :D ... dann mach' mal einen Weckruf:

Ich denke, mit dem Ausschnitt ist es verdammt schwer, aber bei den Ratefüchsen hier ist alles möglich :). Hint: ich war am WE auf einen Abstecher in Stralsund ...

Ich denke, mit dem Ausschnitt ist es verdammt schwer, aber bei den Ratefüchsen hier ist alles möglich :).

Irgendwie ist das langweilig mit euch, man muss die Ausschnitte in Zukunft wohl auf Molekülgröße bringen :lol:.
:lol:
:lol::lol:
Nicht schlecht, der Dustin! :top: Da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen.
Aber Peter, du hast doch bestimmt noch andere Rätselbilder in Stralsund aufgenommen oder gab es einen anderen Grund dort hin zu fahren? :evil: :D

Edit
So langsam glaube ich auch, geeignete Motive gibt es nur noch im Area 51, im CERN, auf der ISS oder in sonstigen Sperrgebieten. Auf gehts ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten