• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das?

Sieht aus wie Dänemark, vielleicht Thyborøn? Ich denke mal, es ist zur Tarnung. Die Löcher könnten bewirken, dass die Betonklötze nicht einheitlich aussehen und so vom Meer aus in den Dünen schlechter zu sehen sind, als wenn sie eine glatte Front hätten. Es sind ja nicht alle Bunker so angelegt.

Ich musste erstmal in meinen alten Bildern von Urlauben in Dänemark graben... :D

Die Nordseeküste von DK ist ja voll mit Bunkern und da sind auch welche dabei, die diese Löcher aufweisen. Bin auch geschichtlich interessiert und fotografiere solche alten Relikte gern... :rolleyes:

Sieht aus wie Dänemark, vielleicht Thyborøn? Ich denke mal, es ist zur Tarnung.

Nicht in Dänemark, sondern auf Wangerooge. Das anhand des Bildes zu erkennen, wäre wirklich etwas viel verlangt - deshalb "Was ist das?" und nicht "Wo ist das?". Müsste iirc ein Teil der ehemaligen "Jadebatterie" sein, womöglich ist es sogar auf dieser Wikipediaseite unten im Bild zu sehen.
Die Löcher wurden tatsächlich zur Tarnung eingebaut, dazu hat man beim Bau leere Zement- oder andere Säcke zusammengeknüllt innen an der Schalung angebracht.

Activelle hat wohl zuerst die hinreichende Antwort gegeben, der Bonuspunkt geht an Asgard70 (daß Du gleich an Skandinavien denkst, verwundert nicht ;), tatsächlich zieht sich das aber bis Frankreich runter und hat mit der anfangs genannten Paläontologie hoffentlich gemein, daß es um vergangene Zeitalter geht...)

Die Löcher wurden tatsächlich zur Tarnung eingebaut, dazu hat man beim Bau leere Zement- oder andere Säcke zusammengeknüllt innen an der Schalung angebracht.

Ja, ich habe in der Zwischenzeit gegoogelt und auch Bilder dazu gefunden. In Skandinavien habe ich schon sehr viele Bunker gesehen und konnte mich erinnern, bei einigen auch diese Löcher bemerkt zu haben. Aber wozu die sind, da musste ich erstmal drüber nachdenken. :lol:

Activelle hat wohl zuerst die hinreichende Antwort gegeben...

Jepp, das ist wohl wahr. Glückwunsch. Ich hatte das Bild leider zu spät gesehen.

der Bonuspunkt geht an Asgard70...

Danke! Gerade zu Weihnachten kann ich sowas gut gebrauchen. Wo kann ich den einlösen? :ugly:

Danke! Gerade zu Weihnachten kann ich sowas gut gebrauchen. Wo kann ich den einlösen?
Bei mir :D
Da ich grad keinen Zugriff auf meine Bilderplatte hab, geb ich hiermit mal weiter an den Auflöser des Bonusrätsels.
Asgard, Du darfst!

Bei mir :D
Da ich grad keinen Zugriff auf meine Bilderplatte hab, geb ich hiermit mal weiter an den Auflöser des Bonusrätsels.
Asgard, Du darfst!

Okehee... :cool:

Also, Fenster ist wohl klar... Aber wovon eventuell? :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2851024[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Meer, das muss ein Leuchtturm sein.

Bravo! Und schon hast du die Ehre, ein neues Bild zu präsentieren. :p

PS: Ist der Leuchtturm von Nørre Lyngvig bei Hvide Sande in Dänemark. War momentan das für mich geeignetste Bild für ein Rätsel, das ich auf die schnelle zur Verfügung hatte.
Aber war ja naheliegend, rundes Fenster und das Wasser erkennbar. :o

Joker??? Dann versuche ich es noch mal... :ugly:

Igel auf Stelzen, odda wat? :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2851152[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Na ok, es muss ja weiter gehen. Versuchen wir es mal hier mit:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2853674[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Na Lawman, dann musst du wohl jetzt ein neues Rätselbild stiften! :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück