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Was ist das Bokeh?

...mache Wörter/Floskeln werden aber anscheinend auch nur irgendwann mal in den Duden aufgenommen weil es einfach gewinnbringend ist wenn man neue Ausgaben verkaufen kann ;)

"Sinn machen" ist auch so eine Sache, die lange Zeit als "völlig daneben" galt und jetzt plötzlich richtig wäre.

Den Begriff Schärfentiefe mit Tiefenschärfe gleichzusetzen wäre in etwa so, wie wenn man Sichtweite mit Weitensicht gleichsetzt.

Bei "Tiefe" tun sich scheinbar viele einfach nur etwas schwer. Sieht man alleine schon daran, dass die meisten einem nicht auf Anhieb erklären können was mit der Tiefe eines Fachbodens für einen Schrank gemeint ist. Wennst allerdings mal in einen solchen Schrank (fotografischer Raum) hineinfotografierst, dann bemerkt man ggf. einen Zusammenhang mit den in der Fotografie benutzten Bezeichnungen.
 
Meine drolligen Vorstellungen dazu sind die richtigen, was ja durch andere User und diesen Beitrag bestätigt wurde.
Klasse (y):lol:

Aber werd doch mal konkret und nenne mir die Punkte, wo du glaubst das ich falsch liege? Leider bist du da immer sehr schwammig. Behauptest pauschal das ich falsch liege aber weigerst dich dann zu sagen wo genau.
Falsch. Du weißt genau, welche Aussagen ich von Dir drollig finde. Ich seh keinen Sinn darin, das widerzukäuen.
 
Falsch. Du weißt genau, welche Aussagen ich von Dir drollig finde. Ich seh keinen Sinn darin, das widerzukäuen.
Nein, weiß ich nicht. Aber wieder toll, einfach was im Raum zu werfen, ohne irgendetwas zu belegen, bzw. das man in irgend einer Weise darauf antworten zu können. Klasse! Der TS hat dich wohl schon richtig eingeschätzt.
Statt wie üblich herum zu schwurbeln, einfach mal schreiben was an meiner definition zur Schärfentiefe verkehrt sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mit notwendig die Erörterung der Begriffe "Bokeh", "Schärfentiefe" und "Tiefenschärfe" auszusetzen und einige andere Begriffe in den Fokus zu rücken:

  • Höflichkeit
  • Demut
  • Anstand
  • Respekt
  • Einsicht
  • Achtsamkeit
  • Fairness
  • Miteinander
  • Selbstreflexion
 
Stop!!!

Postet bitte zum Thema und nicht zu Befindlichkeit oder zum Wesen anderer User!

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Thema!

Zu Punkt 13 in der Liste: Das Bokeh ist in den Ecken wohl oft anders als im Zentrum. Und dann kann es sich in den Ecken auch noch unterschiedlich ausformen, je nachdem, ob es um den unscharfen Vordergrund oder Hintergrund geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja, natürlich. Das Bokeh ist von einer Menge Faktoren abhängig. Je weiter nach außen man schaut, desto relevanter wird dort die Vignettierung – vor allem durch Teile der Fassung des Objektivs. Je stärker man abblendet wiederum, desto eher spielt die Anzahl der Blendenlamellen eine Rolle bei der Form der unscharfen Blasen und die Vignettierung wird weniger relevant (wie man das ja von der Bildhelligkeit im Allgemeinen kennt). Für die Unterschiede der Abbildung unscharfer Vordergrundelemente zu der unscharfer Hintergrundelementen spielt insbesondere die sphärische Korrektion eine bedeutende Rolle.

Ich hatte dazu in Beitrag 190 schon einmal ein paar Worte geschrieben. Der dort verlinkte Artikel von Hubert H. Nasse (der zuvor schon von rbtt erwähnt wurde) ist zwar lang, aber äußerst lesenswerth, wenn man sich ernsthaft für das Thema interessiert. Er geht in der zweiten Hälfte auf das Thema Bokeh ein, aber auch der Teil zur Schärfentiefe ist durchaus interessant. Die oben genannten Aspekte werden da ausführlich und gut illustriert erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ e410 und @ parbleu !,

vielen Dank für den Hinweis. Leider ist es schwer Beispiele zu finden, die gut genug aufgelöst sind um zu sehen, ob da tatsächlich keinerlei Objektiv-Abhängige Charakteristik zu erkennen sind.

Wenn ich es richtig sehe Bilder, die vollkommen in der Schärfentiefe aufgenommen wurden und somit ohne jede Unschärfe sind. Ohne Unscharfe Bereiche im Bild auch kein Bokeh. Oder Bilder, bei denen der Hintergrund entfernt und ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ e410 und @ parbleu !,

vielen Dank für den Hinweis. Leider ist es schwer Beispiele zu finden, die gut genug aufgelöst sind um zu sehen, ob da tatsächlich keinerlei Objektiv-Abhängige Charakteristik zu erkennen sind.

Es steht Dir frei, die Bilder von Karl Blossfeldt im Museum zu betrachten (bis zum 21.07.2019 in der SK Photographie in Köln oder in der Sammlung Ann und Jürgen Wilde, Pinakothek München). Es gibt auch genügend Publikationen dazu, verlegt im Taschen-Verlag oder bei Schirmer-Mosel. Auf Wikipedia ist auch seine Aufnahmetechnik beschrieben.
 
Gerade entdeckt:


Quelle: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15468739#post15468739

Gibt es auch Pflanzenbilder ohne bokeh?


Ich kenne hier noch Fotogramme und Naturselbstdrucke.

Die haben kein Bokeh, weil sie ohne Objektiv hergestellt werden.

Bei Lochkameras ist es mir unklar, ob man es Bokeh nennen kann.

Ohne Bokeh sollten auch Pflanzenbilder sein, bei denen der Hintergrund im Bild nicht mehr erkennbar ist, zum Beispiel sei er eine farbige, weiße, graue oder schwarze Fläche, bei flachen Motiven, die überall scharf sind.
 
...
Ohne Bokeh sollten auch Pflanzenbilder sein, bei denen der Hintergrund im Bild nicht mehr erkennbar ist, zum Beispiel sei er eine farbige, weiße, graue oder schwarze Fläche...

Wäre nicht das dann, die absolute Gleichheit der Fläche, eben die Eigenschaft, das Bokeh des Hintergrundes?

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...bei flachen Motiven, die überall scharf sind.

Ja, wo keine Unschärfe, da keine Eigenschaft der Unschärfe.
 
Wäre nicht das dann, die absolute Gleichheit der Fläche, eben die Eigenschaft, das Bokeh des Hintergrundes?
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Das hängt von der Definition ab.
Wenn man vom Bildergebnis ausgeht, hast Du recht.
Es spielt für das Ergebnis keine große Rolle, ob der Hintergrund in sich verschwindet, ob das Objektiv die Muster "verschwimmen" lässt oder ob der Hintergrund selbst schon gleichmäßig ist.
 
Das hängt von der Definition ab.
Wenn man vom Bildergebnis ausgeht, hast Du recht.
Es spielt für das Ergebnis keine große Rolle, ob der Hintergrund in sich verschwindet, ob das Objektiv die Muster "verschwimmen" lässt oder ob der Hintergrund selbst schon gleichmäßig ist.
Dummerweise ist das Bokeh in Japan als Objektiveigenschaft definiert worden.
 
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