Keiner mag oder keiner traut sich. Dann mach ich einmal den Anfang:
Ich neige zu folgender Zuordnung von Begriffen zu Sachverhalten:
Relevant zum Leitthema:
Punkt 13 und Punkt 15 zusammen Bokeh.
In der Diskussion hinzugekommen:
Punkt 4 und Punkt 7 zusammen: Schärfentiefe; und leider (leider, weil hierfür ungeeignet) auch Tiefenschärfe.
Punkt 12: Kein Begriff. Tiefenschärfe wäre m. E. hierfür sehr gut geeignet, wird aber, wenn dafür auch ungeeignet, für die Kombination aus Punkt 4 und 7 verbogen.
Zu vielen Sachverhalten ist mir kein Begriff eingefallen. Soweit ich es verstehe sieht meine Zuordnung so aus:
Punkt 1: Objektraum.
Punkt 2: Motiv.
Punkt 4: Fokusebene(Teilaspekt von Schärfentiefe).
Punkt 4: Kein eigener Begriff.
Punkt 6: Kein eigener Begriff. Ganz kurz umschrieben: Objekte innerhalb der Fokusebene.
Punkt 7: Kein eigener Begriff (Teilaspekt von Schärfentiefe).
Punkt 4 und Punkt 7 zusammen: Schärfentiefe und leider (leider, weil hierfür ungeeignet) auch Tiefenschärfe.
Punkt 8: Kein eigener Begriff. Ganz kurz umschrieben: Objekte außerhalb der Schärfentiefe.
Punkt 9: Das Bild vor unseren Augen, ob Monitor, am Beamer oder als Abzug.
Punkt 10. Kein Begriff. Ganz Kurz umschrieben: Teile des Bildes, die die Objekte, die in der Schärfentiefe lagen wiedergeben.
Punkt 11. Kein Begriff. Ganz Kurz umschrieben: Teile des Bildes, die die Objekte, die außerhalb der Schärfentiefe lagen wiedergeben.
Punkt 12: Kein Begriff. Tiefenschärfe wäre m. E. hierfür sehr gut geeignet, wird aber, wenn dafür auch ungeeignet, für die Kombination aus Punkt 4 und 7 verbogen.
Punkt 13. Bokeh (Teilaspekt 1/2).
Punkt 14: Kein Begriff.
Punkt 15: Bokeh (Teilaspekt 2/2).
Punkt 13 und Punkt 15 zusammen Bokeh.
Punkt 16: Kein Begriff.
Punkt 17: Kein Begriff.
Punkt 18: Kein Begriff. Ganz Kurz umschrieben: Verwackeltes Bild oder, wenn gewollt Selektive Unschärfe aufgrund von Mitziehern.
Punkt 19: Bewegungsunschärfe.
Punkt 20: Kein Begriff.
Punkt 21 Kein Begriff.
Hier noch einmal die Liste aus Beitrag 1 um die es geht in Kopie:
- Es gibt einen Raum / Bereich, indem sich die Objekte befinden die wir zu fotografieren beabsichtigen.
- Es gibt die Objekte, die wir fotografieren wollen.
- Es gibt das Optische System mit seinen Einstellungen, das wir zum fotografieren verwenden werden.
- Es gibt in dem Raum / Bereich, den wir fotografieren wollen eine Ebene auf die wir scharf gestellt haben.
- Es gibt die Objekte, die sich auf dieser Ebene befinden. Die Objekte, die sich in der Ebene des Raumes / des Bereichs auf die wir scharf gestellt haben befinden bzw. deren Teile die sich dort befinden, werden mit der maximal möglichen Schärfe abgebildet werden.
- Es gibt Objekte, die mit unterschiedlichem Abstand vor oder Hinter der Ebene, deren Objekte mit der maximal möglichen Schärfe abgebildet werden, angeordnet sind.
- Es gibt einen Bereich, der sich vor dieser Ebene und hinter dieser Ebene erstreckt, dessen darin befindlichen Objekte zwar mit geringerer Schärfe abgebildet werden als die Objekte direkt in dieser Ebene. Sie werde aber auf dem Bild trotz geringerer objektiver Schärfe (je weiter weg um so geringer) dem Betrachter bei definierten Bedingungen noch immer scharf erscheinen. Alles, was sich in diesem Bereich befindet wird später, wenn den ein Abzug gemacht wird, auf diesem Abzug scharf wahrgenommen werden.
- Es gibt einen Bereich vor und einen Bereich hinter dem in Punkt 7 genannten Bereich, dessen Objekte auf dem geplanten Bild nicht mehr scharf wahrgenommen werden.
- Es gibt ein Bild, dass wir durch den Vorgang des Fotografierens erstellt haben, auf dem alle Objekte aus Punkt 1 mehr oder weniger scharf wiedergegeben werden.
- Es kann auf diesem Bild einen oder zahlreiche Bereiche geben, die bei einem definierten Betrachtungsabstand dem Durchschnitt von uns scharf erscheinen.
- Es kann auf diesem Bild einen oder zahlreiche Bereiche geben, die bei einem definierten Betrachtungsabstand dem Durchschnitt von uns NICHT scharf erscheinen.
- Es gibt die Gesamt-Schärfe des Bildes. Wenn z.B. die Blende weiter geschlossen wird, dann wird einerseits mehr Fläche des Bildes als scharf empfunden und weniger Fläche des Bildes als unscharf (Verhältnis zwischen scharf empfunden Bereichen zu nicht scharf empfundenen Bereichen) sowie andererseits die Schärfe in allen Bereichen des Bildes (mit Ausnahme der Berieche, die Objekte Abbilden, die in der Ebene des Fokus lagen, denn mehr als maximal geht nicht) höher sein (ob als scharf empfunden oder nicht).
- Es gibt je nach verwendeten Objektiv (gleicher Brennweite) objektiv wahrnehmbare und beschreibbare Unterschiede in den unscharfen Bereichen des Bildes.
- Es gibt die subjektive Bewertung der Schönheit der in 13 geschilderten Unterschiede der unscharfen Bereiche des Bildes.
- Es gibt je nach verwendeter Brennweite und Abbildungsmaßstab objektiv wahrnehmbare und beschreibbare Unterschiede in den unscharfen Bereichen des Bildes.
- Es gibt die subjektive Bewertung der Schönheit der in 15 geschilderten Unterschiede der unscharfen Bereiche des Bildes.
- Es gibt die subjektive Bewertung der Schönheit der Unterschiede der unscharfen Bereiche des Bildes über alle vorgenannten Ursachen hinweg.
- Es gibt unter Umständen Bereiche in einem Bild, die aufgrund von Bewegung der Kamera während der Aufnahme unscharf sind.
- Es gibt Bereiche in einem Bild, die aufgrund von Bewegung des Motivs unscharf sind.
- Es gibt objektiv beschreibbare Eigenschaften der aufgrund der Bewegung während der Aufnahme unscharf erscheinenden Bereiche eines Bildes.
- Es gibt die subjektive Bewertung der Schönheit der in 20 geschilderten unscharfen Bereiche des Bildes. (bei einem Mitzieher kann diese Unschärfe durchaus gewollt sein, bei einer verwackelten Aufnahme eher nicht).
Wenn in der Liste etwas fehlt oder etwas falsch beschrieben ist ergänze / korrigiere ich das gerne.
Und jetzt wird es sehr einfach und statistisch: Nennt doch einfach einmal zu jedem Punkt zu dem ihr einen Begriff zuordnen könnt und wollt den eurer Meinung nach passenden Begriff zu.
Vorrangig geht es natürlich um die Sachverhalte bei denen ihr die Begriffe Bokeh, Schärfentiefe oder Tiefenschärfe zuordnen würdet.