Ihre Freunde werden Ihnen erklären, dass sie keine großen Erwartungen in Sie setzen, weil sie ja wissen, dass Sie Amateur sind. Glauben Sie ihnen nicht! Sie haben Erwartungen. Eine Hochzeit ist ein sehr emotionales Ereignis mit jeder Menge Erwartungen von allen Seiten. Diese Erwartungen sind größer als Sie glauben mögen. Es gibt bei der Hochzeitsfotografie vielfältige Variablen. Wenn irgendetwas davon nicht passt und etwas geht schief (und irgendetwas wird mit Sicherheit schief gehen), werden Sie als Fotograf dafür verantwortlich gemacht, auch wenn Sie gar keinen Einfluss darauf hatten. Viele Freundschaften und Beziehungen sind auf Grund solcher Missgeschicke schon zerbrochen und selbst Familien entzweiten sich, weil eine Hochzeit nicht adäquat fotografiert worden ist.
Naja, ob da die Wichtigkeit der Fotos nicht etwas überbewertet wird? Klar, für einige mag das immens wichtig sein. Für andere nicht. Da sind andere Dinge weitaus wichtiger: das Wetter, das Essen, die Musik in der Kirche, der DJ, die Rede vom Vater der Braut...
ich will damit nur sagen: diese pauschale Behauptung "schlechte Hochzeitsfotos zerstören jede Männerfreundschaft" kann man so nicht stehen lassen.
Ich habe auf der Hochzeit meines Bruders in der Kirche Trompete gespielt. Ein Profi hätte es natürlich viel viel besser gekonnt. Aber alle fanden es schön. Keiner hasst mich!
Was man ja auch mal bedenken muss: auf meiner eigenen Hochzeit würde ich ungerne einen fremden (Profi-)Fotografen rumlaufen haben. Da nehme ich lieber in Kauf, dass ein Freund schlechtere Fotos macht. Dafür mischt er sich besser unters Volk während der Feier... Nichts gegen die Profis hier im Forum, aber ich empfinde die Anwesenheit von fremden Fotografen bei Familienfeiern nunmal als störend.