... Bei der D300 habe ich diese Schärfe (vor allem in den Randbereichen!??) noch nicht erreichen können....
Es ist doch immer wieder schon, sich selbst zu zitieren

Ich habe eben noch mal ein "paar" Fotos mit Stativ gemacht, weil mich meine eigene Aussage ein wenig beunruhigt hat

Wie das ja immer so bei einer Bildserie ist, liegt ein Foto ein wenig zu weit vorn, das andere zu weit hinten, und einige eben auch auf den Punkt genau.
Und siehe da, bei letzteren stimmt die Schärfe dann auch wieder, ist also auf dem Niveau der D200 - TROTZ 12 MP.
Eigentlich wollte ich den damit sinnlos gewordenen Beitrag zu diesem Thema löschen, aber da kam die Antwort von LWG zu schnell

Vielleicht sollte man diese Schnellschüsse doch lieber unterlassen, um nicht unnötig Unruhe zu erzeugen.
I R G E N D W I E habe ich so dass Gefühl, dass man sich vielleicht doch nicht den ganzen Tag (und ausschließlich) mit dem Erstellen von Testfotos und deren Vergleich vergnügen sollte.

Ich für meinen Teil steuere sonst glaube ich so langsam direkt auf eine psychiologische Behandlung zu

Aber wofür soll man eine Kamera denn sonst verwenden ??