• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was geht im 5D MK3 thema ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist du ernsthaft davon überzeugt, dass das Löschen für so viel Mehr an Übersichtlichkeit gesorgt hat?

Da ich die entfernten Beiträge im Gegensatz zu den hier Mitdiskutierenden in Inhalt, Anzahl und Themenrelevanz sehr gut kenne - ja.

Der letzte Hit in dieser Beziehung - Vergleich von 1600 ISO-Rauschen mit Filmkorn - ein unglaublich spannendes Thema, auf das sicher viele mit Begeisterung eingestiegen wären... :rolleyes:

LG Steffen

...Der letzte Hit in dieser Beziehung - Vergleich von 1600 ISO-Rauschen mit Filmkorn - ein unglaublich spannendes Thema, auf das sicher viele mit Begeisterung eingestiegen wären... :rolleyes:

LG Steffen

Oh... das fände ich übrigens sehr interessant, da ich neulich eine Diskussion mit meinem Vater hatte. Dort vertrat er die Meinung, dass eine alte EOS3 mit 1600ASA auch nicht mehr rauschen würde, als eine 5D (I, II oder auch III).
Da dies im besagten Thread wohl nicht mehr zu finden ist, würde ich mich über einen externen Link zum Thema sehr freuen (ernst gemeint).

Und damit on topic zum thread hier: Vielleicht hätte es den ein oder anderen potentiellen 5DIII-Käufer ja auch interessiert und ggf. wäre es daher hilfreich (und keinesfalls OT) gewesen, es im Thread zu belassen.

Da dies im besagten Thread wohl nicht mehr zu finden ist, würde ich mich über einen externen Link zum Thema sehr freuen (ernst gemeint).

und was genau hindert dich daran, so einen thread zu eröffnen? gut, antworten wirst du im moment eher wenige bekommen, die auch praktische vergleiche zeigen (maximal spekulationen) - aber das wäre ja nicht das erste produkt, worüber man in mehreren threads diskutieren kann.

Mir ist nicht bekannt, dass die 5D Mark III einen analogen Modus mit wahlweiser Verwendung von Film bieten würde.

Da man aber zu "glatte" Bilder durchaus mit Filmkornsimulation in der Bildbearbeitung aufhübschen kann - wäre das ein feines Thema für die Bildbearbeitung.

Übrigens besagen unsere Nutzungsbedingungen:

"Beiträge ohne Bezug zum Thema ("Offtopic") werden teilweise ohne Vorankündigung entfernt. Driftet eine Diskussion komplett vom Ursprungsthema ab, so kann das Thema geschlossen werden."

Die Themeneinschränkungen sollen übermäßiges OT mit verhindern helfen.

Und eines kann man mir unbesehen glauben - bei der Dynamik, mit der hier (teilweise am Thema vorbei) gepostet wird, machen Themenauslagerungen keinen Sinn. Um das leisten zu können, wäre der Thread mehr zu als auf - was sicher auch wieder für Ärger sorgt.

LG Steffen

Mir ist nicht bekannt, dass die 5D Mark III einen analogen Modus mit wahlweiser Verwendung von Film bieten würde.

...

Mir ist aber bekannt, dass sowohl bei analoger als auch digitaler Fotografie am Ende ein Produkt zustande kommt: Ein Bild.
Und dieses Produkt führt bei Anwendern analoger Technik irgenwann zu Kaufüberlegungen hin zur digitalen Technik, wenn die Produkte vergleichbar werden.
Wenn ein Vergleich in der Diskussion zu einer Neuvorstellung nicht zulässig ist, frage ich mich, wozu diese Diskussion zur Neuvorstellung überhaupt gut sein soll/darf?

Du/ihr möchtet eine Abgrenzung zur Spekulation? Fein... löscht den gesamten Thread, denn noch ist alles Spekulation. Hat auch nur einer der Diskutannten bislang schon ein Produkt (Bild) damit erstellt? Nein...? Aha...

Kann man aber nicht trotzdem versuchen anhand dieses Strangs eine Vorabinformation zu erlangen, ob diese Neuvorstellung den eigenen Vorlieben und Erwartungen entsprechen kann? Und sei es zum Thema ISO 1600 gegen ASA1600? Oder gar der Nikonuser, der von der D700 her überlegt zu wechseln? Nicht...?

Eine Diskussion lebt vom Mitmachen, nicht von der von oben herab verordneten Ordnung. Diese mag nützlich für den urtypisch deutschen Ordnungsinn sein, für die Inspiration ist sie kontraproduktiv.

Und eines kann man mir unbesehen glauben - bei der Dynamik, mit der hier (teilweise am Thema vorbei) gepostet wird, machen Themenauslagerungen keinen Sinn. Um das leisten zu können, wäre der Thread mehr zu als auf - was sicher auch wieder für Ärger sorgt.

und genau das habe ich bereits 2x versucht anzumerken - und genauso wie Themenauslagerung keinen Sinn macht, macht es keinen Sinn, 5 oder 10% eines solchen Threads zu löschen, außer das User verärgert werden. Zu glauben, dass dadurch irgendwie Übersichtlichkeit und Ordnung geschaffen würde ist durch Betriebsblindheit geprägter Idealismus.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde vorschlagen, ein neues unterforum "vorankündigungen" zu eröffnen und den diskussionen über ein bereits angekündigtes, aber noch nicht in europa erhältliches produkt freien lauf zu lassen - ähnlich eben den spekulationen.

und der workflow wäre dann:

1. spekulation (hier darf jeder mutmaßen, wie er will)

sobald ein produkt vom hersteller angekündigt ist, wird der spekulationsthread geschlossen und ein neuer darf eröffnet werden im forum

2. vorankündigungen (hier darf dann weiter diskutiert werden, auch spekulativ, aber in anlehnung an die angekündigten technischen daten)

sobald das produkt erhältlich ist, wird der vorankündigungsthread geschlossen und ein neuer darf eröffnet werden im jeweiligen forum im technikbereich

Mir ist aber bekannt, dass sowohl bei analoger als auch digitaler Fotografie am Ende ein Produkt zustande kommt: Ein Bild.
Und dieses Produkt führt bei Anwendern analoger Technik irgenwann zu Kaufüberlegungen hin zur digitalen Technik, wenn die Produkte vergleichbar werden.
Wenn ein Vergleich in der Diskussion zu einer Neuvorstellung nicht zulässig ist, frage ich mich, wozu diese Diskussion zur Neuvorstellung überhaupt gut sein soll/darf?

Du/ihr möchtet eine Abgrenzung zur Spekulation? Fein... löscht den gesamten Thread, denn noch ist alles Spekulation. Hat auch nur einer der Diskutannten bislang schon ein Produkt (Bild) damit erstellt? Nein...? Aha...

Kann man aber nicht trotzdem versuchen anhand dieses Strangs eine Vorabinformation zu erlangen, ob diese Neuvorstellung den eigenen Vorlieben und Erwartungen entsprechen kann? Und sei es zum Thema ISO 1600 gegen ASA1600? Oder gar der Nikonuser, der von der D700 her überlegt zu wechseln? Nicht...?

Eine Diskussion lebt vom Mitmachen, nicht von der von oben herab verordneten Ordnung. Diese mag nützlich für den urtypisch deutschen Ordnungsinn sein, für die Inspiration ist sie kontraproduktiv.

Naja, aber das muss doch dann echt nicht in den 5DIII Thread. Dazu kann man ja jederzeit und gerne (würde mich auch interessieren) einen seperaten Strang in einem passenden Unterforum eröffnen. So in der Richtung "analoges Filmkorn im Vergleich zu digitalem Rauschen". Und dann dort diskutieren, Beispielbilder zeigen, etc.

ich würde vorschlagen, ein neues unterforum "vorankündigungen" zu eröffnen und den diskussionen über ein bereits angekündigtes, aber noch nicht in europa erhältliches produkt freien lauf zu lassen - ähnlich eben den spekulationen.

Da geht aber für Viele Information verloren. Finde Ankündigungen gehören schon in den Fachbereich. Das Problem ist das diese Threads oft den Wert eines Chat haben.

....
sobald das produkt erhältlich ist, wird der vorankündigungsthread geschlossen und ein neuer darf eröffnet werden im jeweiligen forum im technikbereich

Und da darf dann auch nur der posten, der das Produkt besitzt oder zumindest ein Bild damit gemacht hat?
Ich meine.. es muss doch alles seine Ordnung haben...

Nein, aber wenn ich nach einem Jahr nach Vorstellung und zB. 9 Monate nach Verfügbarkeit interessieren "Spekulationen" vor der Vorstellung nicht mehr.

Da geht aber für Viele Information verloren.

welche information geht dann verloren?

Finde Ankündigungen gehören schon in den Fachbereich.

welche vorteile hat das spekulative geplänkel im fachbereich?

Das Problem ist das diese Threads oft den Wert eines Chat haben.

das haben die stränge im spekulationsforum auch und wird dort nicht unterbunden.

Es müßte jeder Canonuser auch das Forum "Ankündigungen" laufend kontrollieren um informiert zu sein und dann findet er 90% Threads die nichts mit Canon zutun haben.

erklärst du mir dann, welchen sinn es macht, die einen spekulationen in einem eigenen unterforum "spekulationen" zu führen, die anderen spekulationen im technikforum?

auch über das 24-70 L USM II wird ja allerheftigst im objektiv-forum spekuliert, ob denn das objektiv schärfer zeichnet und um wie viel usw.

ich frage mich allerdings, wem das tatsächlich mal interessiert ... :rolleyes: ... und weil ich diese frage für mich mit "niemanden" beantworten kann, bin ich der meinung, dass das genau dort (noch) nichts zu suchen hat.

daher: für spekulation nicht mehr geeignet, für die technik noch nicht geeignet. und deswegen ein logischer zwischenschritt: das vorankündigungs(spekulier)forum.

Das Problem ist das nicht entfernter OT weiteren OT erzeugt.

Ich denke, Ihr solltet Euch endlich von der fixen Idee verabschieden, mit diesem Forum einen "Wissenspool" aufzubauen, in dem andere dann nach diesem Wissen und nach Informationen suchen würden. Das ist, schon wegen der grauenhaften Suchfunktion, illusorisch. Und Ihr solltet Euch erst recht von der Idee verabschieden, jede einzelne "Diskussion" exakt nach den Vorgaben des Unterforums, in der sie (vielleicht sogar versehentlich) gestartet wurde, steuern zu müssen oder überhaupt zu können. Diskussionen leben, die schweifen vom Thema ab, finden wieder zurück, bringen neue Teil- und Randaspekte in's Spiel, werden mit widerstreitenden Argumenten geführt, finden in Teilbereichen einen Konsens, in anderen nicht usw. usf. Wenn Ihr das wollt, und ich meine da kürzlich solch eine Ankündigung gelesen zu haben, dann lasst es auch zu!

Dass Textteile, ganze Beiträge oder sogar Diskussionsstränge kommentarlos gelöscht werden, weil sie angeblich "off-topic" waren, hat absolut nichts mit Moderation zu tun, auch nichts mit Diskussionsleitung, sondern ist oft genug einfach ein Schlag in's Gesicht derjenigen, deren Beiträge gelöscht wurden. Für mich ist das jedenfalls längst ein Grund geworden, diesen "Wissenspool" eben doch nicht so zu bereichern, wie ich es vielleicht könnte, weil ich oft nicht sicher sein kann, ob das von irgendwem wieder gelöscht wird, der es möglicherweise gar nicht verstanden hat. Dass es sowieso niemand finden würde, ist schon schlimm genug.

Gruß, Matthias

Ernsthafter Vorschlag:

Lasst doch den Spekulationsthread offen, bis eine Kamera wirklich "kaufbar" ist.

Etwas anderes als Spekulation ist es ja größtenteils auch nicht, was da in den Fachforen abläuft, bis wirklich eine gewisse Anzahl Endkunden das entsprechende Teil in der Hand hält

(Ich habe den Thread, um den es hier geht, nicht gelesen. Aber es geht in anderen Unterforen, z.B. Olympus OM-D und Pentax K-01 - um nur mal zwei Themen zu nennen, die ich verfolge - ganz genauso zu: wilde Mutmaßungen, Vorverurteilungen, gegenseitiges Köpfeeinschlagen. Wenn diese Posts mit dem Spekulationsthread im digitalen Nirvana verschwinden, ist der Verlust überschaubar)

Das Problem dabei: Wir haben in der Tat mehrere Stufen von Spekulation. Ein zusätzliches Forum für Ankündigungen braucht es nicht - wir haben nämlich den Bereich Presseinformationen.

Dort steht wunderbar offiziell und in deutsch, was Fakt ist an der neuen Kamera.

In diesem Moment greift eine Phase der Interpretation, wie das nun alles zu verstehen sei, welche Vorteile das jeweils bringt und wo der Gebrauchswertzuwachs der neuen Kamera zu suchen sei. Und ob der Kauf sofort oder später anhand der eigenen Schwerpunkte Sinn macht oder nicht. Am bestem lässt sich eine solche Diskussion natürlich anhand umfangreicher und aussagefähiger Beispielbilder führen.

Was den von Georgius erwähnten Chat anbetrifft, so interessiert es nachträglich keinen Hund hinter dem Ofen, ob irgendwer lieber einen Ausklappblitz, ein Schwenkdisplay oder einen Carbonbody dabei gehabt hätte. Auch wer vermutet, dass hier wertvoller Content in Sachen ISO- Rauschen und Filmkorn gelöscht wurde irrt - das war eine wenig informative Meinung "vom Hörensagen".

Fast 30 % aller Nachfragen im Thread lassen darauf schließen, dass man die Pressemitteilung nicht gelesen hat, sie nicht versteht, sie erläutert und interpretiert haben möchte oder lieber andere beschäftigt als sich selbst. Und während etwa ein Drittel von erfahrenen Forenmitgliedern sich bemüht Aufklärung und Hilfestellung zu leisten, sind zwei Drittel immer noch am Spekulieren jenseits der veröffentlichten Fakten und hauen sich englische CR-Auszüge um die Ohren.

Allein die Diskussion über den Ausklappblitz - den Canon im Falle der 7D so beantwortet und im Falle der 5D Mark III (5 D, 5 D Mark II) anders - dürfte gefühlte 20 Seiten füllen. 16 Seiten davon mit Verweis darauf, wie Nikon die Dinge löst - es muss mir irgendwie entfallen sein, dass dies ein eigenständiger Hersteller mit einem eigenständigen Forenbereich ist...

Was mir nicht in den Kopf will ist, dass man sich an Stellen den Kopf zerbricht, wo man gar nicht gefragt ist. Alle konzeptionelle Arbeit ist mit der Veröffentlichung des Produktes getan - da können manche noch so wild weiter Entwicklungsabteilung spielen - es ändert nichts...

Das veröffentlichte Angebot ist ein solches - nun ist es an der Zeit abzuwägen, ob es uns - jetzt oder später - in den Kram passt. Rüberschielen zu Schwarz-Gelb inklusive.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten