Mir ist aber bekannt, dass sowohl bei analoger als auch digitaler Fotografie am Ende ein Produkt zustande kommt: Ein Bild.
Und dieses Produkt führt bei Anwendern analoger Technik irgenwann zu Kaufüberlegungen hin zur digitalen Technik, wenn die Produkte vergleichbar werden.
Wenn ein Vergleich in der Diskussion zu einer Neuvorstellung nicht zulässig ist, frage ich mich, wozu diese Diskussion zur Neuvorstellung überhaupt gut sein soll/darf?
Du/ihr möchtet eine Abgrenzung zur Spekulation? Fein... löscht den gesamten Thread, denn noch ist alles Spekulation. Hat auch nur einer der Diskutannten bislang schon ein Produkt (Bild) damit erstellt? Nein...? Aha...
Kann man aber nicht trotzdem versuchen anhand dieses Strangs eine Vorabinformation zu erlangen, ob diese Neuvorstellung den eigenen Vorlieben und Erwartungen entsprechen kann? Und sei es zum Thema ISO 1600 gegen ASA1600? Oder gar der Nikonuser, der von der D700 her überlegt zu wechseln? Nicht...?
Eine Diskussion lebt vom Mitmachen, nicht von der von oben herab verordneten Ordnung. Diese mag nützlich für den urtypisch deutschen Ordnungsinn sein, für die Inspiration ist sie kontraproduktiv.