• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was geht im 5D MK3 thema ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ x-berger:

es ist im dortigen thread genauso wie hier: es überwiegen die emotionen. und immer, wenn es zu sehr emotional wird, sind konflikte vorprogrammiert. und da macht eine diskussion nur selten sinn.

ich kann es gut verstehen, wenn die moderation irgendwann die nase gestrichen voll hat und sich auf dieses niveau nicht mehr herab lässt.

zeigt einfach mal, dass ihr vernünftig kommunizieren könnt - und dann wird sich auch das verhältnis zwischen euch und den moderatorInnen deutlich verbessern.

dieser hick-hack bringt niemanden was.
:)

Lies doch bitte mal was die Leute hier schreiben! Es geht darum, dass explizit Links zu Hand-ons/Reviews gelöscht wurden in welchen die C5DIII negativ bewertet wurde, und das nicht nur zu irgendwelchen unbekannten Userblogs sondern auch zB das Review von dpreview, wo man von einer gewissen Professionalität und Objektivität ausgehen kann.
Das hat überhaupt nichts mit vernünftig komunizieren zutun wenn Mods/Admins Informationen die ihnen nicht gefallen herauszensieren.

Bei dem entfernten Post (alba63) und Reaktionen darauf (u.a. nachblender) handelte es sich um einen Vergleichstest der Vorgängerkamera 5 D Mark II mit ihren Nikon-Pendants.

Da die 5 D Mark III nach Herstellerangaben einen komplett neu entwickelten Sensor hat, ist der Vergleich mit dem Vorgangermodell nicht sinnvoll und in dem betreffenden Thread off topic.

Seltsamerweise wird auf diese Faktenlage nicht Bezug genommen und der Moderation einseitiges und parteinehmendes Verhalten unterstellt.

Ich habe als erster in einem der Vorgänger dieses Threads im Spekulationsbereich meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass Canon die Banding-Probleme der Vorgängerkamera diesmal hoffentlich besser in den Griff bekommt. Welchen Sinn sollte es also machen, diesbezügliche Negativaussagen wegzudrücken?

Da es sich bei der 5D Mark III aber um eine neue Kamera handelt, von der momentan nur JPGs veröffentlicht sind, macht spekulieren anhand der RAWs eines anderen Sensors wohl kaum Sinn. Die JPG können vermuten lassen, dass das Banding-Problem gelöst wurde - so richtig werden wir es wissen, wenn wir RAWs in den Händen halten.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem entfernten Post (alba63) und Reaktionen darauf (u.a. nachblender) handelte es sich um einen Vergleichstest der Vorgängerkamera 5 D Mark II mit ihren Nikon-Pendants.
Oh je, war wohl zu spät gestern abend. Zumindest ich hatte das komplett übersehen. Aber:
Da die 5 D Mark III nach Herstellerangaben einen komplett neu entwickelten Sensor hat, ist der Vergleich mit dem Vorgangermodell nicht sinnvoll und in dem betreffenden Thread off topic.
Ich persönlich finde die moderative Entscheidung, diesen Post zu löschen, ziemlich übertrieben. Eine Diskussion, die sich auf das Vorgängermodell bezieht, soll offtopic sein? Herstellerangaben vertraut man erstmal zu 100%? Jemand, der meint, aus verschiedenen Diskussionen auf dpreview zu schließen, dass Canon die alten Probleme nicht in den Griff bekommen hat, darf das nicht posten? Nun gut. Ihr habt da Eure Richtlinien, die durchgezogen werden. Bei mir bleibt der merkwürdige Nachgeschmack.

P.S. Denkt mal drüber nach, was wichtiger im Forenleben ist: Ein blitzblanker, ordentlicher Thread ohne auch nur den Anflug von offtopic - oder das Nichtvorhandensein von irritierten oder verärgerten Benutzern.

Zuletzt bearbeitet:

wäre kein thema, ein einzeler (!) beitrag als erläuternung würde im thema reichen.
beisp.w. "solange es keine RAWs gibt bitte keine sensordiskussionen in bezugnahme des sensors der MK2" am besten wäre es natürlich am anfang des themas in dem von mir im ersten beitrag zitierten bereich.

allerdings bezieht das auch aussagen mit ein die sich auf herstelleranabgen (!) beziehen, dass dies ein neuer sensor sei.
bei dpreview (auch von alba verlinkte diskussion) gibt es offensichtlich personen die da relativ viel einblick haben könnten und es deutet wenig darauf hin, dass es sensorverbesserungen gibt -> lassen wir uns überasschen :top:

übrigens wurden im D4 thema m.w. keine beiträge über die D3 bzw. den verlgeich damit gelöscht.

Das hat überhaupt nichts mit vernünftig komunizieren zutun wenn Mods/Admins Informationen die ihnen nicht gefallen herauszensieren.
sehe ich genauso. wobei ich sogar weiter gehen würde 'das hat nichts mit vernünftig MODERIEREN zu tun',....
zu einer vernünftigen moderation gehört auch die erklärung warum massig -wirklich massig- beiträge gelöscht wurden. u.u. war sogar deshalb das forum langsamer (datenbank) ?

Es wäre in der Tat schön, wenn einer der Admins oder der Moderator, der in dem Thread gehandelt hat, dazu Stellung nehmen würde ... allerdings sollte man ihnen schon 24 Stunden Zeit geben, schließlich hat nicht jeder ständig Zeit, online zu gehen, bzw. die Zeit, in Ruhe eine ausführliche Antwort zu schreiben.
haben ja eh alle zeit der welt. es stand ja auch "sollte das so bleiben" was einen undefinierten zeitrahmen frei lässt in dem jeder selbst interpretieren kann.
die antwort wurde heute gepostet -> es ist nicht so geblieben und in gewissem kontext sogar schlüssig.
einzig die "PR" von steffen war nicht gut. er hätte es lediglich in 2 zeilen erläutern müssen und es gäbe wohl kaum diskussionen.
sobald es MK3 RAWs gibt werden wir sehen und dann muss sie sich auch dem vergleich mit der MK2 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidungen der Moderation sind zu Kenntnis zu nehmen.

Aus meiner Sicht liegt aber die Evolutionsstufe sehr dicht bei dem IIer Modell und deshalb muss sich die Kamera auch diesbezüglichen Vergleichen stellen bzw. im Wettbewerb mit Modellen anderer Hersteller positionieren.

Was ich z.B. nicht verstehe ist, dass der Bezug zu Objektiven nicht gewünscht wird, obwohl erst das Gespann Optik+Kamera überhaupt ein damit Arbeiten ermöglicht. Siehe zu diesem Thema auch die Überlegungen des Arbeitens mit TS-E-Objektiven.

Wo mir auch der Zugang fehlt ist der fehlende Okularverschluss, der Gummistoppel ist in dieser Preiskategorie nur mit dem seinerzeitigen Plastiksackerl für den Zündverteiler der ersten Golfmodellgeneration zu vergleichen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (waren angeblich Kondensatprobleme).

In meinem Fall, ich fotografiere primär mit TS-E sowie Makroobjektiven und daher ist mir persönlich das Thema AF, Blitz etc. ziemlich gleich/schnupsi etc.
Was mir abgeht sind Quervergleiche der Performance der Kameraprofile für verschiedene Nutzeranforderungen, denn die Kamera ist schlicht Werkzeug für die Umsetzung verschiedener Aufgaben.
Da ich die Kamera ziemlich einseitig nutze, bin ich interessiert daran, was andere da für ihre Einsatzzwecke befinden bzw. warum die Kamera von Interesse bzw. Nichtinteresse sind.

Imho orientieren sich vermutlich viele Leser an den entsprechenden Kommentaren bei ihrer Produktwahl.

Weiters finde ich es äußerst interessant, wenn Herstellerstrategien bzw. Produktprofiling diskutiert werden, auch wenn die jeweilige Kamera da nur der Aufhänger ist. Wäre schade, wenn es das nicht gäbe, bzw. wird es bereits teilweise in Richtung 5D mark IV ausgelagert, auch wenn das manche hier als nicht von Interesse befinden.

Frage:
ist die Diskussion über den Preiswert, nicht den Preis wohlgemerkt opportun oder nicht bzw. dann der Vergleich mit den Profilen anderer Hersteller? Siehe auch was befinden andere Nutzer mit ähnlichen Anliegen wie den eigenen, denn das finde ich extrem nützlich, denn es hilft die eigene Voreingenommenheit kritisch zu überprüfen bzw. abzugleichen und genau das ist es, was ein Forum so nützlich und nahezu unentbehrlich macht.

abacus

Dann erläutere ich gern noch einmal, worum es mir im Speziellen geht.

Threadthema ist die 5D Mark III. Gesehen aus der Sicht von jemandem, der sich - sagen wir mal in zwei Jahren - in einem Fachbereich über die Stärken und Grenzen sowie die wesentlichen Parameter der 5D Mark III informieren möchte, nützen all diese persönlichen Erwägungen - die auch geldbeutelabhängig sind - relativ wenig. Gleichermaßen gilt das für virtuelle Spekulationen darüber, was diese Kamera alles noch haben könnte - aber erwiesenermaßen nicht hat. Wir müssen hier nicht Entwicklungsabteilung Canon spielen - die haben ihre Arbeit bereits getan. Und wenn sie schon an einem neuen Model arbeiten, so wäre das Gegenstand für einen neuen (Spekulations-)Thread.

Meine Aussage zu Objektiven bezog sich auf entfernte Posts, wer auf diesem Bereich jetzt führend sei, wer insgesamt das bessere Objektivsortiment anbiete und wie sich die Preisentwicklungen bei Objektiven auf die Kauferwägungen auswirken. Also die übliche Canon-Nikon-Vergleichsarie - aber völlig losgelöst von der hier thematisierten Kamera. Die Mehrzahl der entfernten Posts bezog sich übrigens auf Beiträge über die Nikon D800/D800E und Diskussionen darüber, ob die Auflösungsfähigkeit des Sensors durch die Objektive schon begrenzt wird.

Selbstverständlich kann man das alles durchaus machen - aber dann bitte unter einem anderen Threadtitel und in einem anderen Bajonett-Bereich. :angel:

Was ich an Preisdiskussionen explizit nicht haben möchte sind Hinweise darauf, wo man sie zu welchem Preis gesichtet hat. Egal ob beim freundlichen Holländer, ob gegen britische Pfund oder Dollar. Ich verstehe schon, dass mit dem höheren Einstiegspreis Hoffnungen auf ein Nachlassen der Preise verbunden werden und dass da jeder eine kritische Schwelle für sich ziehen wird.

Das alles würde aber in einen Bereich Händler/Dienstleister gehören, den es aus mehrfach erläuterten Gründen bei uns nicht mehr gibt. In einem Fachbereich haben Preistipps aber nichts zu suchen - hier steht die Kamera selbst und ihr Gebrauchswert in Vordergrund.

Wir haben übrigens zum freien Fabulieren und Spekulieren extra den Bereich Spekulation im Fototalk geschaffen - immer auch mit der Hoffnung und der Erwartung, dass diese Anliegen dann in den Fachbereichen unterbleiben.

Jemand, der meint, aus verschiedenen Diskussionen auf dpreview zu schließen, dass Canon die alten Probleme nicht in den Griff bekommen hat, darf das nicht posten?

Wenn es sich auf einen anderen Sensor bezieht als auf den hier verbauten - wäre das dann zielführend?

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
...Gesehen aus der Sicht von jemandem, der sich - sagen wir mal in zwei Jahren - in einem Fachbereich über die Stärken und Grenzen sowie die wesentlichen Parameter der 5D Mark III informieren möchte....

Mal ganz ehrlich - der Thread hat Stand jetzt 1097 Beiträge. In 2 Jahren ist es für "jemanden", der sich in diesem Fachbereich informieren möchte, vollkommen egal, ob er dann einen Megathread mit 1097 (vermutlich bis dahin eh weit jenseits der 2000...) oder 150 "OT" Posts mehr oder weniger hat - mehr als die ersten max. 5-10 Seiten liest ein Neuling sowieso kaum, in 2 Jahren sinken die Chance, dass diese ach so nicht passenden Aussagen jemals wieder gelesen werden nochmals drastisch. Wenn man es also mal ganz nüchtern betrachtet, ist gerade DIESES Argument doch sehr realitätsfremd, sorry.

Diese ganze Reguliererei ist sicherlich in diesem Forum in dieser Größe bis zu einem gewissen Grad notwendig, jedoch bestätigen Ausnahmen immer die Regel. Und gerade solche Threads, solche absoluten Mammut-Threads, die lesen doch in erster Linie Leute, die sich sowieso intensiv daran beteiligen. Neulinge und andere Informationshungrigen eröffnen sowieso in den nächsten Monaten 500 weitere Threads "Soll ich eine 5D III kaufen" "5D vs. 7D" "5D2 vs 5D3" usw usw...., welche dann von "Jemand" auch in 2 Jahren gefunden werden könnten, und sicher sämtliche Informationen konkreter, aktueller, praxisgerechter und vor allem auch komprimierter beinhalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Anteil derer, die sich erst dann speziell mit dem Thema beschäftigen werden, wenn die Kamera in ihre finanzielle Reichweite gekommen ist - hier war tw. von unter 3000 bzw. 2500 € die Rede - für relativ hoch.

Ganz sicher werden wir noch konkretere Angaben und persönliche Erfahrungen bekommen, sobald die Kamera am Markt ist - aber deshalb muss man diesen Fachbereichsthread noch lange nicht mit Spekulationen oder Verschwörungstheorien zumüllen.

sofern es sich überhaupt um einen anderen sensor handelt.

Ich gehe aufgrund der JPG-Bilder davon aus - der alte Sensor wäre definitiv nicht folgenlos auf ISO 25600 zu pushen und ich sehe noch einen anderen Grund dafür - der Sensor muss auch dem hochwertigen AF-Modul genug "sauberes" Futter zum Auswerten bieten können.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
"Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen." (Wikipedia)

In einem Thread über ein neues Modell soll der Vergleich mit dem Vorgängermodell OT sein?
Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.

Threadthema ist die 5D Mark III. Gesehen aus der Sicht von jemandem, der sich - sagen wir mal in zwei Jahren - in einem Fachbereich über die Stärken und Grenzen sowie die wesentlichen Parameter der 5D Mark III informieren möchte, nützen all diese persönlichen Erwägungen - die auch geldbeutelabhängig sind - relativ wenig.
Woher weißt du, was für andere Leser nützlich ist? Ich lese immer gerne mal wieder die "Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs"-Threads, die immer interessant sind. Hierbei geht es auch im Wesentlichen um persönliche Erwägungen.

- mehr als die ersten max. 5-10 Seiten liest ein Neuling sowieso kaum, in 2 Jahren sinken die Chance, dass diese ach so nicht passenden Aussagen jemals wieder gelesen werden nochmals drastisch.

So weit brauchst du gar nicht zu gehen. Schon jetzt liest sich kein Mensch mehr diesen ganzen Thread durch. Das ist jedes mal das Gleiche innerhalb des Zeitraums zwischen Ankündigung einer Kamera und ihrer Verfügbarkeit in den Läden, bzw. bis sie die ersten in den Händen halten. Da gehen die Spekulationen hoch, werden technische Details diskutiert, mögliche Probleme und Folgen, Erwartungen und Tod und Teufel thematisiert, ohne daß irgendwo auch nur eine Faser "Fleisch am Knochen" wäre. Das ist auch nichts Schlechtes, nicht zu verurteilen und entspringt einfach dem nur allzu verständlichen Bedürfnis, über das neue Modell zu diskutieren. Und selbstverständlich wird es dabei auch mit seinem Vorgänger und mit Modellen der Konkurrenz verglichen. Was denn sonst!
Wenn das Gerät dann irgendwann mal verfügbar ist, macht man am besten einen neuen Thread auf, gerne nach den jeweiligen Regeln des entsprechenden Unterforums - und wenn's sein muß und kostbaren Plattenplatz spart, kann man den alten auch getrost entsorgen. Bis dorthin sehe ich aber keinen Grund, mit sauberem Seitenscheitel jeden Beitrag auf seine Regelkonformität zu prüfen und gnadenlos "den Laden sauber zu halten". Man will doch den Leuten schließlich eine Plattform bieten, auf der sie sich austauschen können. Falls es irgendwelche philosophischen oder dogmatischen Bedenken gibt, könnte man alternativ während dieser Zeitspanne bis zum Verkauf das Thema aus den "Fachbereichen" verbannen und nach "Foto-Talk" verschieben. Der Informationsgehalt dieser Threads für die "Nachgeborenen" ist jedenfalls gleich Null und lesen wird sie kein Mensch jemals wieder.

Der Informationsgehalt dieser Threads für die "Nachgeborenen" ist jedenfalls gleich Null und lesen wird sie kein Mensch jemals wieder.

Wenn man in einem Fachbereich so postet, als befände man sich im Bereich Spekulationen - ja - dann wird das zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Es ist doch niemand daran gehindert, zu besonders "brennenden Fragen" im Foto-Talk ein Thema zu eröffnen. Ich finde es ebenfalls nicht schlecht, dass zu einzelnen Teilaspekten bzw. Vergleichsfragen gesonderte Themen eröffnet wurden. Und auch die Auslagerung der Preisentwicklungsdiskussionen finde ich gar nicht so schlecht. Auch vor den Hintergrund, dass es dafür wohl ein echtes Bedürfnis gibt.

Insgesamt ein recht flexibler Umgang der Mitglieder mit den vorgenommenen Themeneingrenzungen und aus meiner Sicht sowohl pfiffig als auch regelkonform. :) Geht also doch...

In einem Thread über ein neues Modell soll der Vergleich mit dem Vorgängermodell OT sein?
Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.

Noch einmal ganz langsam - nur für Dich: Nachdem die JPG aus der 5D Mark III sowohl Raunen als auch Augenbrauen hochziehen ausgelöst haben und Canon offiziell verlautbarte, dass der Sensor von Grund auf neu entwickelt wurde, kommt da jemand mit einem RAW-Vergleich der 5D Mark II mit diversen Nikon-Konkurrenten - und schreibt auch noch dazu, dass die RAW nicht aus der 5D Mark III stammen - wo führt das hin? Zu einem dieser nun schon mehrfach dargebrachten allgemeinen Schwanzvergleiche Canon vs. Nikon anhand der Bilder eines anderen Sensors. Wer also bringt da eine völlig verkantete Perspektive rein - und führt vom Threadthema - der 5 D Mark III weg?

Ich würde Dir ja zustimmen, wenn es ein Vergleich der 5 D Mark III mit ihrem Vorgänger gewesen wäre - war es aber nicht.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch niemand daran gehindert, zu besonders "brennenden Fragen" im Foto-Talk ein Thema zu eröffnen.

:)

Im Talk, genauer gesagt im Unterforum "Spekulationen", gibt's i.d.R. bereits einen Thread zu den jeweiligen Kameras - und der wird regelmäßig genau dann geschlossen, wenn die Kamera angekündigt wird (hübsch regelkonform, weil sie eben ab da keine Spekulation "im Sinne der Anklage" mehr ist. Ordnung muß ja sein).
Ab dann gibt's einen "Fach-Thread" im "Fachbereich", in dem die Spekulationen dann so richtig ins Kraut schießen. http://de.wiktionary.org/wiki/Spekulation
Es gibt dort möglicherweise sogar mehrere, zu unterschiedlichen Teilaspekten, aber es gibt immer nur einen, in dem "die Musik spielt". Aber all das weißt du ja genau so gut auch selbst.
Guck mal zur Nikon D800. Da gab's auch diesen Hype-Thread nach der Ankündigung, der ratz-fatz vierstellig wurde, an dem sich zu beteiligen möglicherweise auch Spaß gemacht hat, den von Anfang bis Ende durchzulesen aber jedermann sein Leben zu kurz sein wird. Daneben gab's noch einen Zweiten, der sich mit dem Aspekt "mit oder ohne Tiefpaßfilter?" befaßt hat. Darin gab's stellenweise hochkarätigen Content, aber gerade deswegen wäre er m.E. im Unterforum "Fototechnik" weit besser aufgehoben gewesen - denn mit realen Ergebnissen aus der D800E kann er noch rein garnichts zu tun haben und ist von daher reine Spekulation.

Gruß,

Clemens

fotos vom selben sensor - ja aus der selben RAW datei- sehen nach jahren mitunter deutlich anders aus. bei der entrauschung scheint sich doch einziges zu tun. insofern finde ich es nach wie vor interessant wenn von JPEGS (!!) rückgeschlossen wird es wäre ein neuer sensor verbaut. die Post EBV kann beliebig groß sein und hier wird damit argumentiert?

übrigens sind vergleichsbilder der MK2 mit der nikon sehr wohl interessant! immerhin weiß man dann wobei sich die MK3 verbessert haben sollte. wie willst du das OHNE referenz beurteilen? einfach drauf los und sagen es wird schon sein?

wobei...dir ist schon aufgefallen, dass nicht nur mit nikon sondern auch canon mit canon verglichen wurde? etwa mit einer kompaktkamera von canon die erstaunlicherweise ein anderes rauschverhalten zeigt als die 5D...sofern diese infos stimmen - die nachfrage dazu wurde ja gelöscht - stimmt mich das nachdenklich. das thema von dpreview tut sein übrigens.

Es soll auch Anwender geben, für die ist eine IIIer das Gehäuse hinter den TS-E-Optiken und für die ist so gut wie kein Leistungszuwachs festzustellen.

Der neue und durchaus begrüßenwerte AF kann es nicht sein, der Performancegewinn im ISO-Bereich bzw. in der Dynamik wird es da auch kaum sein, also bleibt unterm Strich nicht viel oder eben auch nichts übrig was einen Kaufimpuls auslösen könnte. Der Blick über den Zaun ergibt, bei N bekommt man für die Preisdifferenz UVP bereits ein halbes Shift.

ad Akkus
die benötigt man so oder so und bloß weil die bei einer anderen Kamera auch gehen verdoppelt sich deren Lebensdauer nicht, ist also kaum ein Killer-Kriterium.

Für mich gehören Zusammenspiel mit Objektiven sowie resultierende Qualitäten in Anwendungsgebieten untrennbar zum Kamerakörper.

abacus

....Der Informationsgehalt dieser Threads für die "Nachgeborenen" ist jedenfalls gleich Null und lesen wird sie kein Mensch jemals wieder.

Wenn man in einem Fachbereich so postet, als befände man sich im Bereich Spekulationen - ja - dann wird das zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Lieber Steffen,

nachdem der Thread ja nun wunderbar bereinigt ist, hat er also nach deiner Meinung mit seiner immer noch hohen Anzahl an Posts somit wieder einen Nutzen erhalten? Oder wurde dort trotzdem zu viel gepostet, als wäre es der Spekulationsthread? - in diesem Fall wäre ja offensichtlich dann nicht ordentlich genug gelöscht und aufgeräumt worden.....

Da mein Argument bisher ignoriert wurde, formuliere ich gerne nochmals eine Frage: Wo ist der Unterschied, ob in 1-2 Monaten (oder gar 2 Jahren....) ein Neuling diesen Thread findet, Interesse hat und nun statt 1250 "nur" mehr 1100 Postings vorfindet? Bist du ernsthaft davon überzeugt, dass das Löschen für so viel Mehr an Übersichtlichkeit gesorgt hat?

Insgesamt ein recht flexibler Umgang der Mitglieder mit den vorgenommenen Themeneingrenzungen....

Tolle Sache, wenn sein Gegenüber flexibel reagiert, oder? Wäre doch mal schön, wenn auch mal die andere Seite einen flexibleren Umgang erlernen würde ;)

Ich gehe aufgrund der JPG-Bilder davon aus - der alte Sensor wäre definitiv nicht folgenlos auf ISO 25600 zu pushen und ich sehe noch einen anderen Grund dafür - der Sensor muss auch dem hochwertigen AF-Modul genug "sauberes" Futter zum Auswerten bieten können.

LG Steffen

mal blöd gefragt, was hat denn der Sensor mit dem AF-Modul zu tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten