Dann erläutere ich gern noch einmal, worum es mir im Speziellen geht.
Threadthema ist die 5D Mark III. Gesehen aus der Sicht von jemandem, der sich - sagen wir mal in zwei Jahren - in einem Fachbereich über die Stärken und Grenzen sowie die wesentlichen Parameter der 5D Mark III informieren möchte, nützen all diese persönlichen Erwägungen - die auch geldbeutelabhängig sind - relativ wenig. Gleichermaßen gilt das für virtuelle Spekulationen darüber, was diese Kamera alles noch haben könnte - aber erwiesenermaßen nicht hat. Wir müssen hier nicht Entwicklungsabteilung Canon spielen - die haben ihre Arbeit bereits getan. Und wenn sie schon an einem neuen Model arbeiten, so wäre das Gegenstand für einen neuen (Spekulations-)Thread.
Meine Aussage zu Objektiven bezog sich auf entfernte Posts, wer auf diesem Bereich jetzt führend sei, wer insgesamt das bessere Objektivsortiment anbiete und wie sich die Preisentwicklungen bei Objektiven auf die Kauferwägungen auswirken. Also die übliche Canon-Nikon-Vergleichsarie - aber völlig losgelöst von der hier thematisierten Kamera. Die Mehrzahl der entfernten Posts bezog sich übrigens auf Beiträge über die Nikon D800/D800E und Diskussionen darüber, ob die Auflösungsfähigkeit des Sensors durch die Objektive schon begrenzt wird.
Selbstverständlich kann man das alles durchaus machen - aber dann bitte unter einem anderen Threadtitel und in einem anderen Bajonett-Bereich.
Was ich an Preisdiskussionen explizit nicht haben möchte sind Hinweise darauf, wo man sie zu welchem Preis gesichtet hat. Egal ob beim freundlichen Holländer, ob gegen britische Pfund oder Dollar. Ich verstehe schon, dass mit dem höheren Einstiegspreis Hoffnungen auf ein Nachlassen der Preise verbunden werden und dass da jeder eine kritische Schwelle für sich ziehen wird.
Das alles würde aber in einen Bereich Händler/Dienstleister gehören, den es aus mehrfach erläuterten Gründen bei uns nicht mehr gibt. In einem Fachbereich haben Preistipps aber nichts zu suchen - hier steht die Kamera selbst und ihr Gebrauchswert in Vordergrund.
Wir haben übrigens zum freien Fabulieren und Spekulieren extra den Bereich Spekulation im Fototalk geschaffen - immer auch mit der Hoffnung und der Erwartung, dass diese Anliegen dann in den Fachbereichen unterbleiben.
Jemand, der meint, aus verschiedenen Diskussionen auf dpreview zu schließen, dass Canon die alten Probleme nicht in den Griff bekommen hat, darf das nicht posten?
Wenn es sich auf einen anderen Sensor bezieht als auf den hier verbauten - wäre das dann zielführend?
LG Steffen