• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was darf in einem Fotorucksack definitiv nicht fehlen?

Neben dem ganzen Fotokram habe ich immer noch Taschenmesser ....aber kann in verschiedenen Situationen das Leben deutlich erleichtern.

aber nicht im Security Test beim check in :lol:
(ist mir passiert, deswegen jetzt ohne Messer)

Mindestens eine Systemkamera.

Mindestens ein mit dieser Systemkamera kompatibles Objektiv.

Bei den Objektiven mindestens eine Festbrennweite. :D

Ansonsten kommts wirklich drauf an, was man machen will. Optionen:

- Blitz(e), Stativ(e)
- Filter (variable ND für Video, Gradient ND für Landschaftsfotografie)
- Weitere Fotografie-Hilfsmittel (z.B. Pocket Wizards, Graukarte/Color Checker, Fernauslöser, Ringblitz, Belichtungsmesser, L-Winkel, ...)
- Speicherkarten, Ersatzbatterien (Kamera, Blitz)
- Taschenlampe, Regencape (Schirm gildet nicht, schützt die Kamera nicht genug)
- Oropax (für politische Demos unerläßlich)
- Tablett oder Notebook
- Solar-Ladegerät
- Handy
- Trinken, Essen

Kippen und Ersatzfeuerzeug :lol:
Eine gigantische Geldverschwendung auf Kosten der eigenen Gesundheit.

Ein Fotograf, der was auf sich hält, spart natürlich stattdessen auf Hassleblad (die Richtigen, nicht die Sony Nachbauten), Leica S oder M, oder Pentax 645D/z !

(Oder diverse Filmkameras, aber die sich ja nicht teuer)

ein leichter Dreibeinhocker zum Hinsetzen :top:
Ich bin altmodisch, ich nenne die Dinger Stative :D

Eine gigantische Geldverschwendung auf Kosten der eigenen Gesundheit.

ich verschwende mein Geld wie ich mag und das alle hier über 90 werden will doch dem Nachwuchs wirklich keiner zumuten :lol: Rente wirds dann eh kaum geben und was soll ich dann verarmt sitzen und mir die Cams im Schaufenster ansehen ?

Hier meine unentberhlichen Gegenstände. Das wichtigste ist mir irgendetwas mit dem ich die Befestigungsplatte von der Handschlaufe wieder fest anziehen kann.

• Reinigungstuch für wenn man versehnlich auf den Filter tappt oder so
  • Mini Schraubenzieher um Stativplatte oder Platte von Handschlaufe anzuziehen falls sie sich lockert
  • Etwas was Licht spendet wenn man Nachts unterwegs ist

Ein Fotograf, der was auf sich hält, spart natürlich stattdessen auf Hassleblad (die Richtigen, nicht die Sony Nachbauten), Leica S oder M, oder Pentax 645D/z !

(Oder diverse Filmkameras, aber die sich ja nicht teuer)
Beim Text in der Klammer wollte ich eigentlich schreiben "aber die sind ja OFT nicht GANZ so teuer".

Ein großer Plastikmüllsack.

Ideale Unterlage, wenn ich mich fürs Foto mal wieder in den Dreck oder ins nasse Gras werfen muss.

LG
Heiko

Also ich habe so ein 'Äktschen'-Modell von Foto-rucksack, an dem es eine spezielle Tasche für eine Schnee- und Lawinenschaufel gibt. Da ich aber meistens in die Wärme fahre, habe ich festgestellt, dass da wunderbar meine Birkenstocks reinpassen - unverzichtbar auf langen Bahn- und Flugreisen, und sehr bequem :top: :lol:

Und natürlich, wie schon öfters erwähnt : Cam, Objektive, Filter, Blitz, Stativ und Ersatzakkus natürlich, was sonst ?! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten