• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was an der NEX-6 nervt

RAW-Dateien dauern noch länger als länger ... ;)

Das nervt mich wirklich! Da kann die Kamera das alles wireless, aber es dauert soooo lange! Ich probiere es zwar immer wieder mal, aber breche es dann wieder ab, weil einfach nichts mehr passiert.
 
Ich habe am Wochenende einen weiteren Nervtöter entdeckt: Serienaufnahmen mit AF-C und LA-EA2 Adapter. Funktioniert nicht wirklich. Während E-Mount Objektive von der Kamera korrekterweise zum Nachfokussieren zwischen den einzelnen Aufnahmen motiviert werden, geschieht dies mit adaptierten A-Mount's offenbar nicht (oder nicht richtig).

Ich habe an der Kirmes ganze Serien von Kinderaufnahmen komplett versemmelt, weil ich mich naiverweise darauf verlassen hatte, das die NEX beim LA-EA2 die gleiche "Logik" verwendet wie von den nativen Linsen gewohnt :(
 
Mich nervt der fummelige Einschub der SD-Karte..

Wenn Sony mal seinen "alten" Kartenstandard sterben lassen würde könnten Sie mal einen vernünftigen SD Einschub einbauen.
Das fummelige kommt ja nur dadurch das man auch MMC Karten im gleichen Einschub verwenden kann..
Aber wer hat schon MMC Karten mit vernünftiger und noch praktikabler Kapazität?
 
RAW-Dateien dauern noch länger als länger ... ;)

Ich photographiere in RAW, das lass ich dann einfach laufen... bei hunderten Bildern natürlich nicht praktikabel, aber für den normalen Wochenendausflug ganz okay :)

Einzig löschen kann man die Bilder auf diesem Weg nicht, dass is a bissi schade...
 
Was mich an der Nex 6 nervt ist eigentlich das, warum ich ich sie gekauft habe. Sie ist klein und handlich. Aber irgendwie für meine dicken Finger zu klein. Mich ärgert das, da sie eine klasse Bildqualität hat, ich aber ein größeres Gehäuse bräuchte. Wird dann wohle eine A5000 oder A7000, so die denn mal erscheint.

Die Geschwindigkeit ist für mich kein Problem.
 
Gibt es an der NEX-6 die Möglichkeit, den permanenten AF abzuschalten bzw. die AE-L-Taste als AF-On zu nutzen, um damit den AF vom Auslöser zu entkoppeln? (hab ich nicht gefunden).

Gibt es die Möglichkeit, die Aktivierung/Deaktivierung des OSS ins Menü der FN-Taste zu nehmen (hab ich auch nicht gefunden). Bei Canon/Nikon-SLR-Objektiven konnte man den Stabi bequem per Schalter am Objektiv deaktivieren (bei Stativnutzung eventuell sinnvoll).

Zwei Sachen, die mich ungeheuer nerven. Die bei einer GX7 bzw. E-M1 (je nach Objektiv) kein Problem sind.

Sony sollte die gesamte Bedienphilosophie der NEX-Reihe überdenken und für die nächste Generation eine überarbeitete Fassung der Alpha-Menüs einbauen. Funktionstasten sollten generell mit allen überhaupt in der Cam verfügbaren Funktionen belegbar sein. Auf dem Moduswahlrad sollte es (wie bei der GX7) Custom-Modi geben, die man sich selbst zusammenkonfigurieren und dort abspeichern kann.

Dass so was nicht schon lange bei allen seriösen Cams Standard ist, kann ich nicht verstehen.

Wenn mir die GX7 nicht so schlecht in der Hand liegen würde (viel schlechter als die NEX), könnte ich glatt schwach werden. :o Funktional hat die alles, was der Sony fehlt. Man könnte meinen, die NEX-Leute bei Sony sind alles "Leiharbeiter" aus der Playstationabteilung.

Gute Nacht, Japan. So ein Sche1ß.
 
Bei Dir ist man ja schon Fanboy wenn man seine Nex nicht Kacke findet..

Aber ich hab mich ja jetzt an das Foren Klima hier gewöhnt und werde auch nurnoch negatives beitragen :top::top::top:
 
Bei Dir ist man ja schon Fanboy wenn man seine Nex nicht Kacke findet..

Aber ich hab mich ja jetzt an das Foren Klima hier gewöhnt und werde auch nurnoch negatives beitragen :top::top::top:

Mein Kommentar war nicht als persönliche Kritik an irgendwen gemeint. Es geht mir nur einfach auf den Keks dass hier immer gleich alle (sorry, viele) einen auf "wenn dir die NEX nicht passt dann kauf dir halt eine andere Kamera" machen und Sony mit Argumenten wie Produktmarketing und was weiss ich in Schutz nehmen.

Muss ich Verständnis dafür haben, dass das NEX-Entwicklungsteam es einfach nicht auf die Reihe kriegt, die Funktionen, die Sony ohnehin schon in anderen Produkten eingebaut hat, auch in die NEXen zu integrieren? NEIN! Ich habe weiss Gott genug bezahlt um auch Kritik daran üben zu dürfen, was mir an Sony's Produkten nicht passt!

Ausserdem finde ich wie schon früher erwähnt die NEX nicht grundsätzlich Kacke. Ansonsten hätte ich sie schon lange nicht mehr ;) Aber mich nerven Dinge gewaltig, die meiner Meinung nach relativ einfach lösbar wären, aber Sony schert sich einen Dreck drum :grumble:
 
Sony sollte die gesamte Bedienphilosophie der NEX-Reihe überdenken und für die nächste Generation eine überarbeitete Fassung der Alpha-Menüs einbauen.

Interessanterweise soll ja das RX-Menü in der FE-Reihe kommen. Schön wäre es, wenn Sony dazu übergehen würde, das auch an den Crop-NEXen zu ändern, gerne ab dem NEX7-Nachfolger.

Abstellbarer Dauer-AF, bessere F-Tastenbelegung, Bestimmung von ISO-Obergrenze bei Auto-ISO ... etc.
 
Sony ist halt noch ein junger Hersteller von "guten" Kameras, da wird es wohl noch einige Jahre dauern.

Eher sind manche Forenteilnehmer zu "jung" bei Sony, um zu wissen, dass Sony es auch mal besser konnte. Ich sage nur A700 und A900. Aber das war wohl noch größtenteils Minolta Technik, von der Sony sich um jeden Preis selbstbewusst distanzieren wollte. Das Ergebnis waren dann die folgenden Generationen: Guter Sensor, miese Bedienung.
 
Minolta Technik, von der Sony sich um jeden Preis selbstbewusst distanzieren wollte. Das Ergebnis waren dann die folgenden Generationen: Guter Sensor, miese Bedienung.

Ich schätze das ist eher den Marketing-Strategen der Handy-Generation geschuldet: Featuritis, Gadgeteritis und Apps um jeden Preis.

Wenn man alle Funktionen weglässt, die auch der A900/850 fehlen, ist der Unterschied schon gar nicht mehr so groß.

Wenn man also den überflüssigen Mist ignoriert und Menüs und Tasten so sinnvoll wie möglich strukturiert bzw. belegt, kann man auch mit einer NEX (fast) reibungsfrei arbeiten.
 
Die neuen KB-ILCEs haben ein neues Menüsystem. Hoffen wir, dass Sony dazu zurückkehrt. Bei der NEX 6 müssen wir halt damit leben.

Bitte keine Vergleiche NEX 6 mit A700/A900 hier im Thread, das ist der NEX-Bereich.
 
Hatte letzten Freitag mal eine Nex 6 in der Hand...
Was für mich unmöglich zu finden war, ob man die Fokus Zoom Funktion (Die kenne ich so von der A57) auch bei AF Betrieb aufrufen kann??
Ein Auto Iso Limit gibts wohl auch nicht??
 
Hatte letzten Freitag mal eine Nex 6 in der Hand...
Was für mich unmöglich zu finden war, ob man die Fokus Zoom Funktion (Die kenne ich so von der A57) auch bei AF Betrieb aufrufen kann??
Ein Auto Iso Limit gibts wohl auch nicht??

Beides Nein :( Die MF Zoom Funktion ist für mich so auch fast nicht brauchbar, und ich sehe keinen Grund, warum es nicht wie bei den SLTs implementiert wurde :grumble:
 
Gibt es einen brauchbaren Workaround für die fehlende Möglichkeit, "Custom Modes" abzuspeichern und direkt über's Moduswahlrad abzurufen (wie etwa bei der GH3, GX7 oder E-M1)?

Bei meiner Art der Reisefotografie gibt's in der Regel zwei typische Motivsituationen. Zum einen statische Motive, bei denen es meistens nicht auf wenige Sekunden ankommt und ich daher alles manuell machen kann. Zum anderen dynamische Situationen, in denen das Motiv nicht auf mich wartet und ich daher gezwungen bin, auf Automatikfunktionen der Kamera zurückzugreifen. Bin im Umgang mit der Cam nicht routiniert genug, um solche Situationen manuell zu machen.

Die statische Situation heißt: M, ISO und AF-Punkt manuell.

Um in den anderen Modus zu gelangen, muss ich an 5 Positionen Einstellungen verändern: M auf A. Funktionstaste drücken und AF-S auf AF-C sowie AF-Feld-Auswahl von manuell auf automatisch. Außerdem noch ISO auf Auto-ISO und Single Shot auf Dauerfeuer.

Statt dieser "Einstellungsorgie" einen der Automatikmodi zu nutzen, den man schnell über das Moduswahlrad reindrehen kann, ist auch keine Lösung. Man würde ja die Kontrolle über die eingestellte Blende verlieren.

Wie handhabt Ihr das? Hab ich eine Funktion übersehen, die mein Einstellungsproblem lösen würde?
 
Mir geht es wie dir, ich habe ebenfalls zwei sehr ähnlich gelagerte Aufnahmesituationen. Leider kenne ich auch nach einem guten Jahr NEX-6 keine wirklich gute Lösung für diese Konstellation.

Der Kompromiss lautet entweder von einem der (halb-)manuellen Modi auf einen Auto- bzw. Szenenmodus schalten (in deinem wie auch in meinem Fall am ehesten Sport-Szene) - immerhin verfügt die NEX-6 als einzige NEX wenigstens über ein Modusrad - oder aber im P/A/S/M-Bereich bleiben und die zu ändernden Einstellungen möglichst ergonomisch auf die Funktionstasten verteilen. Mehr geht nicht an der NEX-6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht den ganzen Fred gelesen sollte dies schon gesagt worden sein: von der 5N zur 6 offenbaren sich mir folgende Unstimmigkeiten:
- SD Karte schwerer zu entfernen, man braucht die Fingerspitzen - 5N geht problemlos, da der Body schmaler ist.
- FN Taste = Vollfail, die 5N braucht sie nicht weil dort der Centerbutton die selbe und besser angeordnete Funktion übernimmt, bei der NEX6 ist der Button stillgelegt und statt dessen muss man vorn die FN drücken und dann wieder Center zum bestätigen - omfg
- Drehrad hinten ist ohne Funtkion bei A und S - wozu dann das Drehrad oben, dann hätten man sich das doch gleich sparen können - omfg!

Wenn nicht der Blitzschuh, EVF und PDAF wären hätte ich gleich wieder eine 5N.
Btw finde ich den Sensor subjektiv schlechter in der Schärfe und CAs.
So, wollte mich hier mal ausheulen. Zum Glück ist das meiste an der A7 besser gelöst inkluse AutoISO im M Modus.
 
Bin mit allem was du sagst einverstanden! Allerdings:

- FN Taste = Vollfail, die 5N braucht sie nicht weil dort der Centerbutton die selbe und besser angeordnete Funktion übernimmt, bei der NEX6 ist der Button stillgelegt und statt dessen muss man vorn die FN drücken und dann wieder Center zum bestätigen - omfg

Ich brauche nie mit Center zu bestätigen - einfach gewünschte Einstellung vornehmen und Auslöser halb drücken - da liegt der Zeigefinger normalerweise ja ohnehin schon drauf ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten