• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum werden so viele 7D angeboten ??

Ich habe mir zu meiner 7D noch eine gute gebrauchte 5dIer geholt. Ich muss sagen jede der beiden Kameras hat ihre Berechtigung.
7D schneller , top AF ,Q taste, besserer Monitor etc.. eben die viel modernere Kamera. Aber ich muss auch sagen das die 5DI so was tolles hat vor allem die BQ bei bestimmten Sachen klar besser ist. Irgendwie klarer ,schärfer die Fotos. Freistellung klar besser als am Crop , kein Vergleich. Ich will nicht zu weit OT werden aber ich bin überzeugt die 5D Mark III wird ein Welterfolg! Sie vereint den Technischen Fortschritt mit VF, dem super AF der 1Dx.
Alle haben doch immer ne 7D mit VF gewüscht. Jetzt ist sie da und besser noch.
Ja der Preis ist heftig, habe auch geschluckt:mad: Aber ich habe Zeit und warte bis die Mark III so bei 2700-2800 angekommen ist( schätze in etwas einem jahr) dann wird sie wohl die 5DI ablösen. Die 7D werde ich auf jeden Fall behalten schon durch den Crop für Tele!!
Meine Prognose: in 6-8 Wochen ist hier alles voll mit 7d und 5D MarkII, weil viele keine Geduld haben und sie haben wollen.
Grüße aus den Norden Frank

P.S es meckern auch alle über die Benzinpreise , aber es wird gefahren was das Zeug hält, überall Staus( erzählt mir nicht die müssen ja alle zur Arbeit)

Hi Michael,
leider schreibst du nicht, welche Tierarten und wo du fotografieren möchtest.
- sollte es sich um Wildlebende größere Tiere handeln, bist du bei der 7D gut aufgehoben

- gehts um Macros und Zoo bzw. Wildparkfotografie wäre auch ne 5D MII ne Überlegung wert.

Aber viel wichtiger wie die Kamera ist/sind die ensprechenden Objektive, über welche ich mir in Bezug auf die Brennweite und Lichtstärke vor dem Kamerakauf Gedanken machen würde.
Der alte Satz hat immernoch seine Berechtigung: Kameras gehen, Objektive bleiben.

Aber gerade bei Makros eine 7D (hochwertiger Sensor plus 1,6er Gropp, ist wohl die beste Ausgangsposition für Makros.

7D wird jetzt auch nicht mehr angeboten wie vor der Ankündigung der 5DMIII.

Grund: Der gleiche wie immer - die meisten kommen mit dem AF nicht zurecht, da es eine die 7D eine relativ günstige und sehr gute Einstiegskamera für Hobbyisten ist und doch einiges an Einarbeitung benötigt. Viele die von einer Kompakten oder älteren DSLR kommen, wo man nur anvisieren mußte und Abdrücken konnte, sind mit der 7D ziemlich überfordert ;-)

Ich geb meine 7D + 5DMII maximal nur dann her, wenn ich die 5DMIII zum Verkaufspreis der beiden obigen bekomme und das wird glaube noch ca. 5 Jahre dauer - wenn ich sie jetzt verkaufen würde :P

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kommentare treffen den Nagel auf den Kopf.

...aber der "Haben-Will". Die MKIII klingt schon hammermässig, oder?

Schon.. aber ich hab ja selbst nur die 7D :) Hatte eigentlich lanfristig auf die 5DIII geschielt... Aber die wird in 3 Jahren noch nicht "in-budget" sein...

Da find ich die Variante 7D + 5DII immer noch günstiger und besser... Der Hauptvorteil ist ja der bessere AF bei der 5DIII - Die Reständerungen sind imho sehr marginal... Und den guten AF brauch ich hauptsächlich bei Action/Sport.. Und genau da brauch ich "Tele" -> 7D

Naja mal schauen was die Zeit bringt :D Zur Photokina wirds sicher auch nochmal spannend

(...) Die 7D hatte ich seinerzeit, und ich muss sagen sie hat mich auf der ganzen Linie enttäuscht. Der Autofokus kam nicht geringsten an die Leistung einer 1er heran, nicht mal an die Mark II N, und das Rauschverhalten liess mich ungefähr so :eek: aussehen... ich hab das Ding nach nur 6 Wochen wieder abgestoßen und tief durchgeatmet!

Für mich ist die 7D ein Papiertiger... im wahrsten Sinne des Wortes. Was der Prospekt verheissen hat, konnte die Kamera nicht erfüllen. (...)
Gruß Uwe

die 7d ist eine ausgezeichnet zu nennende "baller- kamera". für fine art photography sehe ich sie nicht gebaut. und würde derlei ansprüche an sie auch nicht stellen wollen.
ich denke mal, du hast dir -- schlicht und ergreifend -- seinerzeit eine für deine zwecke wenig taugliche kamera zugelegt.
gut, wenn du nun das für dich passende werkzeug hast.

aber deshalb sind kameras wie 50 und 60d und 7d noch lange nicht "schlecht" zu nennen.

die 5d / 5d II sind ja auch keine schlechten kameras, bloß weil ihre AF- module nicht so toll sind.

ich denke eher, dass viele 1Ds3 jetzt abgestossen werden.
Glaub ich nicht: Die 1Dx ist keine Alternative, die 5DIII (soweit ich davon gelesen hab, ich hab erst gestern erfahren, daß es da eine Neue gibt) wird nicht billiger und nicht besser sein als eine gebrauchte 1DSIII. Warum soll da wer wechseln?

Bezieht in manche Kommentare bitte immer die persönlichen Anforderungen mit ein. Für ein Profifotograph, der ständig Porttrait Knipsen ist, würde ich immer die 5D Mark II nehmen.

Die 7D macht aber ebenfalls sehr gute Portraits, nur nicht im absoluten HighEnd Profibereich und ich bin mir ziemlich sicher das bei min. 50% der Forumsuser kein Unterschied zu sehen ist, wenn mal die EXIFs ausblendet, ob das Bild mit einer 50D, 7D oder 5D Mark II geknipst wurde.

Das sind alles Nice2Have, wenn man sich in div Extrembereichen bewegt (z.B. sehr dunkel, nicht so gute ISO verhalten der 7D gegenüber der 5DMII, oder schneller Sport -> da würde ich immer die 7D der 5DMII vorziehen).

Übrigens ein Vorteil hat man immer mit 7d + 5DMII vs. 5DMIII:
Wenn eine Kamera mal ausfällt, kann man immer noch mit der anderen weiter machen. Mit einer 5DMIII is dann Schicht im Schacht und man kann nach Hause fahren :D

Glaub ich nicht: Die 1Dx ist keine Alternative, die 5DIII (soweit ich davon gelesen hab, ich hab erst gestern erfahren, daß es da eine Neue gibt) wird nicht billiger und nicht besser sein als eine gebrauchte 1DSIII. Warum soll da wer wechseln?

Aber sicher ist die 5D3 eine Alternative zur 1Dx und 1Ds3, für alle, die KB wollen, einen 1A AF und keine voll abgedichtete Kamera haben wollen.

Deshalb denke ich eher, dass sehr viele von der 1Ds3 Abstand nehmen werden, nicht aber uwingend von der 7D.

...War dann einige Jahre bei Nikon und möchte wieder zu Canon zurück. Nun stellt sich die Frage womit steige ich wieder ein und ich gebe es ehrlich zu, das ich wieder mit ner 1er liebäugle...

Sorry, aber Du warst bei Canon, hast jetzt Nikon und möchtest wieder zurück zu Canon? Welche Objektive hast Du denn aktuell für Nikon?

Wenn ich mir Deine Wünsche für eine neue Canon-Ausrüstung ansehe, wird so ein Wechsel richtig viel Geld kosten. Welche derzeitige Nikon-Kamera erfüllt denn Deine Erwarungen/Wünsche im Hinblick auf Tierfotografie nicht?

vG, Waldlaeufer

Aber sicher ist die 5D3 eine Alternative zur 1Dx und 1Ds3, für alle, die KB wollen, einen 1A AF und keine voll abgedichtete Kamera haben wollen.

Deshalb denke ich eher, dass sehr viele von der 1Ds3 Abstand nehmen werden, nicht aber uwingend von der 7D.

Da stimm ich voll zu, natürlich ist die 5DIII eine Alternative zur 1Dx ud zur 1DSIII, vielleicht auch noch zur 1DIV, aber keinesfalls eine Alternative zur 7D. Und darum gings ursprünglich in der Frage.

Also, meine D7 ist Top, denke nicht daran irgendwie was anderes zu beschaffen......aber für manche ist es ein "must have" immer das neueste Model zu haben. Mal abgesehen davon kann ich meine D7 vermutlich nichtmal ganz ausnutzen was sie alles kann!

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten