Ich stelle mir nur die Frage ob die MK III noch zeitgemäß ist oder die 7D ihr das Wasser reichen kann.
Habe für den Body 1.500€ kalkuliert und da will ich mir einfach keinen Fehlgriff leisten
LG
michael
Freilich ist die 1D Mark III noch zeitgemäß, warum sollte sie es nicht sein?
Weil sie "nur" 10 Megapixel hat?
Der einzige Kritikpunkt an der Mark III ist eventuell der Monitor, aber da man ihn nicht zur Schärfekontrolle heranziehen muss, kann man gut damit leben. Die aktuellen Monitore sind schöner ja, aber ich mache mit der Kamera Fotos, zum "Bildergucken" gibt es andere Geräte.
AF-Performance, Rauscharmut sowie die gesamte Machart sprechen eindeutig für die Mark III, wenn Du mehr Pixel brauchst, dann käme noch die Mark IV in Frage. Die 7D hatte ich seinerzeit, und ich muss sagen sie hat mich auf der ganzen Linie enttäuscht. Der Autofokus kam nicht geringsten an die Leistung einer 1er heran, nicht mal an die Mark II N, und das Rauschverhalten liess mich ungefähr so

aussehen... ich hab das Ding nach nur 6 Wochen wieder abgestoßen und tief durchgeatmet!
Für mich ist die 7D ein Papiertiger... im wahrsten Sinne des Wortes. Was der Prospekt verheissen hat, konnte die Kamera nicht erfüllen. Das, und auch die vorher schon angeführte Erkenntnis vieler Durchschnittsknipser, daß eine dicke Kamera nicht automatisch bessere Bilder macht, dürfte der Grund sein, daß viele Exemplare im Gebrauchtmarkt herumgeistern.
Gebraucht ist eine 50D das bessere Angebot, Video mal aussen vor, wenn es unbedingt eine APS-C Kamera sein soll. Das Rauschverhalten ist ähnlich schlecht, dafür ist sie zu Lachpreisen zu bekommen.
Und wenn es eben eine 1D Mark III sein soll, dann liegts Du mit Deinen 1500 Euro auch ganz gut... das ist ungefähr der Preis für ein gepflegtes, unvergeigtes Exemplar mit überschaubaren Auslösungen. Angesichts der Leistungsfähigkeit der Cam ebenso ein Lachpreis.
Ich habe zwei von den Teilen, gottlob wieder (!), und ich will vorerst nichts anderes ausser vielleicht einer 1Ds Mark III.
Gruß Uwe