• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Warum Vollformat?

janlange

Themenersteller
Mich quält diese Frage jetzt schon seit einige Zeit auf technischer/optischer Basis. Habe schon viele Foren gelesen meist auch eher über andere Themen, wie z.b. die neue 7D und immer wieder gibt es zwischen verschiedenen Usern die Konfrontation VF vs. Crop.
Meist mit dem Endsatz "Einmal Vollformat immer Vollformat".

Da stellen sich zwei Hauptfragen
1) Warum ist Vollformat besser?
2) Was wäre wenn jemand eine Kamera mit 0,6 Crop, also größer als Vollformat rausbringen würde. Würden dann alle von Vollformat zu 0,6 wechseln?

Die Größe die sich Vollformat schimpft ist doch einfach nur ein Relikt aus früheren Zeiten der sich als Standard durchgesetzt hat.

Wenn ich es rein technisch betrachte, sollte es heutzutage doch theoretisch völlig egal sein wie groß oder klein der Chip ist. Die Merkmale die sich dort ändern sollten doch nur die folgenden sein
1) Maximal mögliche Pixeldichte
2) Andere Brennweite, bei gleichen Objektivgrößen und Abständen zum Chip.

Grade wenn ich die Bilder der neuen 7D mit der 5D Mark 2 vergleiche, sind die unterschiede so marginal, das ich nicht verstehen kann warum manche trotzdem lieber VF haben wollen.

Mir geht es hier nicht um mehr Pixel, nicht um mehr ISO oder bessers Rauschverhalten.. sondern nur rein um die Chipgröße.. also die Fläche, die das Objektiv anstrahlt.

Denn es gibt ja einige die sagen das bei Portrait Fotos VF besser sei. Warum ist dem so? So eine richtige Erklärung habe ich beim Lesen einfach nicht gefunden.
 
ich glaube du hast die 7d und 5II noch nie paralel im einsatz gehabt?
ich finde, dass der unterschied zwischen den beiden Kameras gigantisch ist was die Bildqualität angeht, die 5dII Bilder sind einfach sauberer und die Grundschärfe ist besser. Zudehm ist das Freistellungspotenzial größer. Mich hat die Bildqualität der 7d nicht überzeugt, weshalb ich sie wieder verkauft habe. (die Features und das Handling der 7d sind allerdings besser)
Eine Kamera mit 0,6er crop ist nicht möglich, da die Objektive des KB-Formats nicht passen würden. Wenn du so willst gibt es Kamers mit Cropfaktoren von unter 1,0 schon, nämlich digitales Mittelformat.
 
Nein ich habe damit noch nicht gearbeitet. Ich bin Anfänger und versuche erstmal den technischen Background zu verstehen.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir allein um die Bildqualität. Vermutlich durch die größeren Pixel auf dem Chip.

Das Freistellungspotenzial hat doch nur was mit der Pixeldichte (18 zu 21MP) zu tun und nichts mit der größe des Chips, oder?
 
Grade wenn ich die Bilder der neuen 7D mit der 5D Mark 2 vergleiche, sind die unterschiede so marginal, das ich nicht verstehen kann warum manche trotzdem lieber VF haben wollen.

- größeres Sucherbild
- geringeres Rauschen
- mehr Pixel

Um nur mal 3 Gründe zu nennen...
 
Nein ich habe damit noch nicht gearbeitet. Ich bin Anfänger und versuche erstmal den technischen Background zu verstehen.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir allein um die Bildqualität. Vermutlich durch die größeren Pixel auf dem Chip.

Das Freistellungspotenzial hat doch nur was mit der Pixeldichte (18 zu 21MP) zu tun und nichts mit der größe des Chips, oder?

Mit freistellen meint Radubowski nicht das freistellen in Photoshop, sonder das Freistellen des Motivs vom Hintergrund beim fotografieren.
 
Nein ich habe damit noch nicht gearbeitet.
Tu das mal, dann wirst du es selbst erleben. Die BQ ist eine andere und wirklich deutlich schöner. Wir nutzen noch die MKI, aber selbst die würde ich niemals gegen eine Crop eintauschen wollen und ja wir benützen auch noch Cropkameras nebenher.
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir allein um die Bildqualität. Vermutlich durch die größeren Pixel auf dem Chip.
Ja.
Das Freistellungspotenzial hat doch nur was mit der Pixeldichte (18 zu 21MP) zu tun und nichts mit der größe des Chips, oder?
Es hat ausschließlich was mit der Grösse des Chips zu tun und rein gar nichts mit der Pixeldichte.
 
Das Freistellungspotenzial hat doch nur was
mit der Pixeldichte (18 zu 21MP) zu tun und nichts mit der größe des Chips, oder?

Zu einem kleinen Teil auch, aber vor allem liegt es daran, dass man für Vollformat für den gleichen Bildausschnitt mehr Brennweite benötigt wird - und je mehr Brennweite, desto mehr Freistellung.
Bei gleicher Brennweite ist kein Unterschied in der Freistellung.
 
Das Freistellungspotenzial hat doch nur was mit der Pixeldichte (18 zu 21MP) zu tun und nichts mit der größe des Chips, oder?

Genau falsch rum ;)
Die Freistellungsmöglichkeiten hängt nur vom Abbildungsmaßstab ab. Und der ist beim FF nunmal Größer (oder kleiner? :confused::ugly:). Also anders gesagt, du brauchst bei gleicher Perspektive am Crop eine kürzere Brennweite und daher auch die geringere Freistellung (oder größere Tiefenschärfe).
 
Die Merkmale die sich dort ändern sollten doch nur die folgenden sein
1) Maximal mögliche Pixeldichte
2) Andere Brennweite, bei gleichen Objektivgrößen und Abständen zum Chip.
Nein, da ändern sich auch noch andere Sachen, weil diese Faktoren eben alle zusammen hängen:

Mir geht es hier nicht um mehr Pixel, nicht um mehr ISO oder bessers Rauschverhalten.. sondern nur rein um die Chipgröße.. also die Fläche, die das Objektiv anstrahlt.
Höhere brauchbare Empfindlichkeiten und besseres Rauschverhalten hängen aber direkt mit der Pixel- und damit auch direkt mit der Sensorgröße zusammen. Je größer desto besser.

Denn es gibt ja einige die sagen das bei Portrait Fotos VF besser sei. Warum ist dem so? So eine richtige Erklärung habe ich beim Lesen einfach nicht gefunden.
Wegen der Freistellung, siehe:

Das Freistellungspotenzial hat doch nur was mit der Pixeldichte (18 zu 21MP) zu tun und nichts mit der größe des Chips, oder?
Nein, die Freistellung hat ausschließlich etwas mit der Chipgröße zu tun, bei gegebenem Bildwinkel und gegebener Lichtstärke (was dann wieder zum Abbildungsmaßstab, aber ich denke das geht zu weit). Bei der Tiefenunschärfe kommt dann noch der Zerstreuungskreis dazu, der dann wieder was mit der Pixeldichte zu tun hat.
 
Mich quält diese Frage jetzt schon seit einige Zeit auf technischer/optischer Basis.

Da stellen sich zwei Hauptfragen
1) Warum ist Vollformat besser?
2) Was wäre wenn jemand eine Kamera mit 0,6 Crop, also größer als Vollformat rausbringen würde. Würden dann alle von Vollformat zu 0,6 wechseln?

Die Größe die sich Vollformat schimpft ist doch einfach nur ein Relikt aus früheren Zeiten der sich als Standard durchgesetzt hat.

Wenn ich es rein technisch betrachte, sollte es heutzutage doch theoretisch völlig egal sein wie groß oder klein der Chip ist. Die Merkmale die sich dort ändern sollten doch nur die folgenden sein
1) Maximal mögliche Pixeldichte
2) Andere Brennweite, bei gleichen Objektivgrößen und Abständen zum Chip.

Grade wenn ich die Bilder der neuen 7D mit der 5D Mark 2 vergleiche, sind die unterschiede so marginal, das ich nicht verstehen kann warum manche trotzdem lieber VF haben wollen.

Mir geht es hier nicht um mehr Pixel, nicht um mehr ISO oder bessers Rauschverhalten.. sondern nur rein um die Chipgröße.. also die Fläche, die das Objektiv anstrahlt.

Denn es gibt ja einige die sagen das bei Portrait Fotos VF besser sei. Warum ist dem so? So eine richtige Erklärung habe ich beim Lesen einfach nicht gefunden.

wurde hier im Forum alles schon durchleuchtet, x-fach

sagen wir verkürzt

kleinerer Sensor braucht größere Offenblende für gleiches Freistellen,

einige sagen, aus 2,8 für Vollformat (KB) muss 1,4 werden bei crop2

größere Offenblende gibt es nicht überall, da muss man sich nach Linsen und Cams richten, z.B. Oly hat crop2, aber die Feld Wald und Wiesen Linsen nur eine Blende besser statt 2 Blenden besser, gleichwohl ist die eine Blende besser gleich teuer

35-100/2,0 zu 70-200/2,8 ähnlicher Preis, ähnliches Gewicht
150/2,0 zu 300/2,8 ähnlicher Preis, ähnliches Gewicht

2,8er Linsen für KB sind keine Seltenheit, 1,4er auch nicht

aber 1,4er für crop ? nie gesehen
 
ich finde, dass der unterschied zwischen den beiden Kameras gigantisch ist was die Bildqualität angeht, die 5dII Bilder sind einfach sauberer und die Grundschärfe ist besser. Zudehm ist das Freistellungspotenzial größer

Beide Bodies sind hier im Einsatz, ich kenne die Bildqualität beider AKmeras (die 7D ist ja noch nicht so lange auf dem Markt) ganz gut. aha: Gigantisch! Naja,... ich weis nicht, für mich sind unterschiede sichtbar, klar, aber sehr relevant nicht (Bilder werden kommeziell genutzt). Und wenn man sich eienn Body kauft um ihn nach ein paar Tagen wieder wegen gigantsich schlechterer Bildqualität verkauft, dann sagt das auch irgendwie was aus.

LG
Boris
 
Nennt und zeigt aber doch mal wirkliche Bildunterschiede, und reitet nicht immer auf dem Ach so Tollen "Freistellen" rum.
Der wo es braucht soll sich eine KB kaufen.

MfG, Jürg
 
Nennt und zeigt aber doch mal wirkliche Bildunterschiede, und reitet nicht immer auf dem Ach so Tollen "Freistellen" rum.
Der wo es braucht soll sich eine KB kaufen.

MfG, Jürg

machen ja viele auch :D

es geht nicht nur ums freistellen

wenn ich eine 5D mit Sigma 12-24 nehme habe ich echte KB 12mm !

Oly bietet mir grad das 7- also KB 14-
Canon APS-C bietet mir 10- also KB 16-

also kann ich mit FF oder KB günstigst tiefer in AF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten