Für den Mann von Format - Vollformat!Das volle Format!
Hat was von … Kaffeewerbung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Für den Mann von Format - Vollformat!Das volle Format!
Ach, deswegen bin ich immer so gut gelaunt, wenn ich mit Vollformat fotografiere.Warum sollte man Kleinbild-Vollformat benutzen?
ChatGPT:
Kleinbild-Vollformat, auch als 35-mm-Vollformat bekannt, bietet mehrere Vorteile, die es für Fotografen attraktiv machen:
-Erfahrung: Viele Fotografen empfinden die Handhabung von Vollformatkameras als angenehm und professionell, was das Fotografieren selbst zur Freude macht.
Endlich kommt die Wahrheit ans Licht und jemand spricht es mal aus!Deswegen benutzt man ja T+S Objektive. Um Tärfe und Schiefe auszugleichen.
Alles nur vollmundige Versprechen der Werbeindustrie. Was meint ihr gibt es ähnliche Flamewars zwischen den Vertretern von Vollwaschmittel und Feinwaschmittel? Ich hab da so eine Vorahnung als ich letztens Wolle wusch und die Reaktion alles andere als VOLL gut war.Das volle Format!
Moin!wird das ganze nicht deshalb „Vollformat“ genannt, weil diese Sensoren den vollen Bildkreis (fullframe) von bereits vorhandenen Kleinbildobjektiven abbilden können?
So wie du das machst, ist es definitiv nicht konstruktiv.Ich mühe mich, begriffliche Klarheit zu verbreiten. Das finde ich konstruktiv.
Quatschkopp.... Schärtenfiete wäre korrektTärfenschiefe....![]()
![]()
![]()
Quatschkopp.... Schärtenfiete wäre korrekt![]()
An diesen Diskussionen beteiligt sich doch kein Neuankömmling. Die Verkünder der Wahrheit und reinen Lehre sind alle schon viele Jahre hier Foreninsassen, verlorene Geister der Digitalfotografie. Manchmal stellt ein Neuankömmling eine unverfängliche Frage und ungefragt wird richtiggestellt was nicht zur Diskussion stand.Ja, es ist wohl echt schade dass man über das Thema nicht vernünftig sprechen kann. Klar, für die Leute die seit Jahren hier im Forum unterwegs sind wiederholt sich das, trotzdem beschäftigt es halt immer wieder Neuankömmlinge, und das zu recht. Wem es zu viel der Wiederholung ist kann sich ja ausklinken.
Lürzende Stinien sind pein Kroplem.
Das ändere ich mit Woftsare.
Ja ist Top Offic, Luss schjetzt!
Aber genau DIE, machen es nichtWem es zu viel der Wiederholung ist kann sich ja ausklinken.
Korrekt! Canon hat den Begriff geprägt um sich von Nikon abzusetzen, die damals noch APS-C anboten und den Bildkreis nicht komplett abbilden konnten. Offensichtlich ein kluger Schachzug damals, weil es sich durchgesetzt hat.wird das ganze nicht deshalb „Vollformat“ genannt, weil diese Sensoren den vollen Bildkreis (fullframe) von bereits vorhandenen Kleinbildobjektiven abbilden können?
Ja, es ist wohl echt schade dass man über das Thema nicht vernünftig sprechen kann.
wird das ganze nicht deshalb „Vollformat“ genannt, weil diese Sensoren den vollen Bildkreis (fullframe) von bereits vorhandenen Kleinbildobjektiven abbilden können?
Wenn ein Sensor den kompletten Bildkreis abbilden kann: Hat man dann nicht ziemlich viel Vignettierung?... die damals noch APS-C anboten und den Bildkreis nicht komplett abbilden konnten.