Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
FF = fullframeDefault schrieb:Was meinst du mit FF? Feitfinkel?Hab mir grad eins gekauft, und warum die so vignettieren sollen würd mich auch interessieren, aber du meinst bestimmt garnicht das was ich meine...
Cabrio26 schrieb:Puh,
das ist aber mal ein gruseliges Bad...![]()
argus-c3 schrieb:tja das war 1972 halt der allerletzte Schreiich kann Euch ja noch die knallgelbe Küche in dem gleichen Haus zeigen, hehe.
Cabrio26 schrieb:Oh oh,
nene lass mal (hihi, lach weg)![]()
zuendler schrieb:das problem ist hauptsächlich der schräge lichteinfall am bildrand.
das macht analogfilm nichts aus, einem cmos aber schon.
w4tler schrieb:nikons objektive vigenttieren nicht - warum wohl nicht ?????
mfg
dieter![]()
Vignettierung setzt sich zusammen aus natürlicher und künstlicher Vignettierung. Die natürliche Vignettierung bezeichnet den Sachverhalt, dass eine schräg angestrahlte Blendenöffnung in der Fläche kleiner erscheint, als die selbe Blende, wenn sie gerade von vorn "gesehen" wird. Dieses Verhalten wird auch entsprechend seiner mathematischen Beschreibbarkeit als cos-4-Regel bezeichnet. Die natürliche Vignettierung steigt mit ansteigendem Bildwinkel. in Teleobjektiven ist eine natürliche Vignettierung kaum zu beobachten.nas schrieb:Wieso hat Canon die FF Objektive so gebaut, dass sie an den FF Kameras so stark vignettieren?
Ist es bei FF nicht anders möglich oder ging es nur ums sparen?
zuendler schrieb:das problem ist hauptsächlich der schräge lichteinfall am bildrand.
Also alle EF-S Optiken vignetieren auch merklich, vom 18-55 zum 17-85 (was schon recht stark vignetiert) über das 10-22 bis hin zum 60er. Genaugenommen ist es sogar absolut unmöglich ein Objektiv zu bauen, was nicht vignetiert. Die Helligkeitsverteilung über den Bildkreis wird nie gleichmäßig sein können. Wenns dich stört mußt du eben am Cropsensor ausschließlich KB Optiken verwenden und am KB Sensor/Film ausschließlich Mittelformatoptiken, dann fällts immerhin kaum auf.nas schrieb:bei den crop objektiven ist es ja offensichtlich möglich objektive zu bauen die nicht vignettieren.
Was hat Vignettierung mit Digital zu tun, die gibt es auch im Analogen Bereich.zuendler schrieb:das problem ist hauptsächlich der schräge lichteinfall am bildrand.
w4tler schrieb:genau richtig da ko
und wenn man den chip noch wie einen hohlspiegel baut wird der einfallswinkel besser und derabstand der einfallenden strahlen gleichmässiger!
aber warum soll man es bauen - wir kaufen die kameras und objektive auch so![]()
lg
dieter