nee, nee, das ist Wunschdenken. Genaugenommen war es irgendwann mal Zufall, bei welchem System du gelandet bist.
Ist wie mit evangelisch oder katholisch, irgendwann verteidigst du deinen Status dann, warum auch immer
mag sein, dass das bei dir zutrifft.
mag sein, dass das vielleicht sogar bei der mehrheit zutrifft.
aber es trifft bei gott nicht bei allen zu.
dazu möchte ich mich gerne als beispiel anführen.
ich bin zu canon gekommen, nachdem ich mich elend lange mit den damals in frage kommenden systemen intensiv auseinander gesetzt habe. ok, damals hatte das internet noch nicht den heutigen status erreicht, sodass man die informationen in wenigen stunden zusammen bekommt - ich musste da noch in viele läden und mit vielen verkäufern bzw "beratern" diskutieren, um mir ein bild zu machen.
ich habe mich damals für canon entschieden und nicht für nikon, minolta, pentax, contax bzw dem totalen außenseiter sigma, weil ...
a) canon das größte zubehörprogramm hatte
b) canon die größte innovationskraft besaß (stichworte IS und USM, kurz danach kam das erste DO objektiv raus)
c) canon das für mich beste preis-/leistungsverhältnis hatte
würde ich mich HEUTE für ein neues system entscheiden, würde ich mit sicherheit nicht mehr bei canon landen. für mich sieht es so aus, als ob sich canon auf ihren lorbeeren ausruhen wollte und das kann für einen produktsektor wie die fotografie einfach nicht gut sein.
derzeit würde ich vermutlich zu nikon greifen, würde ich mich für ein neues system entscheiden müssen.