• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Warum so wenige Fremdobjektive für Sony E-Bajonett?

...
Wenn es doch so viele Objektive für Sony E gibt, warum greifen so viele zum Adapter?...

Ach so meintest Du das ...
Bei mir bedeutet Adaptieren mehr Flexibilität!
Ich kann für unterschiedliche Zwecke verschiedene Bodies nutzen und auch beim evtl. Wechsel des Herstellers kann ich die meisten Objektive mitnehmen.
Deutlich preiswerter ist Adaptieren meist auch noch (Leica-M mal aussen vor)
Insofern gibt es für mich keinen Grund native Objektive zu kaufen, jedenfalls wenn das eigene System Adaptieren physikalisch ermöglicht.
 
Ach so meintest Du das ...
Bei mir bedeutet Adaptieren mehr Flexibilität!
Ich kann für unterschiedliche Zwecke verschiedene Bodies nutzen

Hallo,

an welchen unterschiedlichen Bodies nutzt du die drei Objektive mit Canon EF Bajonet?
Also mit einem anderen Bajonett als Sony E.

und auch beim evtl. Wechsel des Herstellers kann ich die meisten Objektive mitnehmen.

Das kann ich verstehen.
Wenn Canon eine KB DSLM bringt, kannst du die Objektive direkt weiter nutzen.
Das würde dann auch richtig funktionieren.
Von dem Canon EF auf EF-M gibt es nur eine Version.
Der Canon Adapter ist eigentlich nur ein Zwischenring, der das Auflagemaß ausgleicht.
Bei welcher Version ist Metabones inzwischen angelangt?
Oder wievielte Firmware gibt es inzwischen für den Sigma MC-11 Adapter?

Deutlich preiswerter ist Adaptieren meist auch noch (Leica-M mal aussen vor)

Nein, ist nicht preiswerter.
Zum Objektivpreis kommt noch der Preis für den Adapter hinzu.

Insofern gibt es für mich keinen Grund native Objektive zu kaufen, jedenfalls wenn das eigene System Adaptieren physikalisch ermöglicht.

An eine DSLR lässt sich auch vieles adaptieren.
Ich hätte sogar einige Nikon F, Olympus OM und Pentax K Objektive da.
Nur besteht da keine Notwendigkeit.

Und was adaptieren die meisten hier?
Alte SLR Objektive.
Kaufen sich eine Kamera mit 18 mm Auflagemaß und montieren ca. 25 mm Zwischenring um das Auflagemaß einer SLR zu erreichen.
Wie logisch ist das denn?

Ja, von Voigtländer gibt es ein paar kurze Brennweiten die inzwischen funktionieren.
Wieviele von den kurzen Leica M, Zeiss M und Voigtländer M funktionieren nicht an Sony E?
Warum das so ist, dürfte allen bekannt sein.

Gruß
Waldo
 
...
Nein, ist nicht preiswerter.
Zum Objektivpreis kommt noch der Preis für den Adapter hinzu..

Natürlich es es preiswerter!
Das Canon 4/70-200L kostet gebraucht um die 350€ und den Adapter teile ich mit dem Sigma 150-600 und dem STM 1.8/ 50 (letzteres bei für mich fotgrafisch uninteressantenen Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Firmenevents)
Macht dann zusammen 430€.
Ein gebrauchtes Sony 4/70-200 kostet mehr als das doppelte und kann für mich nichts besser als das Canon.
Selbst wenn ich den Adapter nur für das 70-200 kaufen müsste wären es zusammen 600€!
Wenn das nicht preiswerter ist, was dann :confused:

Aber Du musst das ja nicht machen.

Auf die M/M39 Objektive gehe ich jetzt mal nicht weiter ein.
Da kennst Du Dich ja besonders "gut" aus; den Unsinn zu kommentieren schenke ich mir einfach ...
 
Natürlich es es preiswerter!
Das Canon 4/70-200L kostet gebraucht um die 350€ und den Adapter teile ich mit dem Sigma 150-600 und dem STM 1.8/ 50 (letzteres bei für mich fotgrafisch uninteressantenen Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Firmenevents)
Macht dann zusammen 430€.
Ein gebrauchtes Sony 4/70-200 kostet mehr als das doppelte und kann für mich nichts besser als das Canon.
Selbst wenn ich den Adapter nur für das 70-200 kaufen müsste wären es zusammen 600€!

Hallo,

eigentlich ging es hier nicht um Canon Objektive, sondern um Sigma, Tamron und Tokina.
An dem Canon 4,0/70-200 L kann man gut sehen auf welchem Level die Objektive, trotz ihres Alters von knapp 18 Jahren sind.
Das Objektiv ist deshalb so preiswert, weil es bei den Canon Fotografen nicht besonders beliebt ist.

Aber egal, dann rechnen wir mal.
Du hattes doch vor der A7 II eine A7.
Damit das Canon funktioniert hast du auf die A7 II aufgerüstet und den Sigma Adapter gekauft.
Du hättest bei der A7 bleiben können und das SEL 4,0/70-200 dazu kaufen können.
Wäre eher preiswerter.

Und wenn es das Sigma 150-600 direkt mit Sony E Bajonett geben würde,
wäre es nicht teurer als die Canon/Nikon Variante.
Der Preis für den Adapter würde wegfallen.

Was machen Leute, die noch eine ältere Sony mit E Bajonett haben.
Da funktiniert diese Adaptiererei nicht besonders.
Darum geht es hier.
Um Fremdobjektive von Sigma, Tamron oder Tokina mit E Bajonett.

Schade, dass du meine anderen Fragen nicht beantwortest.
An welchen weiteren Bodies verwendest du die drei Objektive mit Canon EF Bajonett außer an Sony E?

Gruß
Waldo
 
An dem Canon 4,0/70-200 L kann man gut sehen auf welchem Level die Objektive, trotz ihres Alters von knapp 18 Jahren sind.
Das Objektiv ist deshalb so preiswert, weil es bei den Canon Fotografen nicht besonders beliebt ist.

Was heißt schon beliebt?
Es ist einfach eine "veraltete" Version. Gibt halt auch schon ewig das 70-200 4L mit IS.

Aber an einer Sony mit eingebautem Stabi kann man auch gut das alte ohne IS nehmen. Denn die Bildqualität ist kaum unterschiedlich zur neuen Version.

Also spart man hier im Vergleich zur Canon DSLR schon Geld :)

Gerade bei dem Objektiv Canon 70-200 4L ist Adaptieren an die Sony wirklich mit Geldvorteilen verbunden.
Wüsste nicht wo man sonst zu dem Preis ein solches Objektiv dieser Güte bekommt?

Und wie gesagt an der Canon DSLR stört der fehlende Stabi ... das ist an der Sony egal.
 
...
Aber egal, dann rechnen wir mal.
Du hattes doch vor der A7 II eine A7...

Nö, ein A7 hatte ich NIE - Fauxpas No.2!
Also nochmal der gut gemeinte Hinweis: Zukünftig besser recherchieren als dermaßenen Unsinn zu schreiben ... :rolleyes:

Und was das hervorragende Canon 4/70-200L an der A7II betrifft liegst Du auch völlig daneben.
Hast Du es überhaupt schonmal an dieser Kamera mit dem Sony Pendant verglichen? :lol:
 
...
Aber an einer Sony mit eingebautem Stabi kann man auch gut das alte ohne IS nehmen. Denn die Bildqualität ist kaum unterschiedlich zur neuen Version.

Also spart man hier im Vergleich zur Canon DSLR schon Geld :)...

Genau!
Und außer bei Waldi wird das auch allgemein so gesehen.
Ich mag es jedenfalls sehr; und nicht nur wegen des Preises!

Überlege immer noch mir ein EOS M6 dazu zu kaufen - So als kleine Zoolösung.
 
Was heißt schon beliebt?
Es ist einfach eine "veraltete" Version. Gibt halt auch schon ewig das 70-200 4L mit IS.

Hallo,

also, das 4,0/70-200 IS ist 7 Jahre später vorgestellt worden.
Ich sehe was bei mir und im Freundeskreis verwendet wird.
Es gibt nur einen der das 4,0/70-200 ohne IS benutzt.
4,0 und 2,8 mit IS sind so um 10 Stück in Gebrauch.

Aber an einer Sony mit eingebautem Stabi kann man auch gut das alte ohne IS nehmen. Denn die Bildqualität ist kaum unterschiedlich zur neuen Version.

Ich hatte bisher nur eine Kamera mit eingebautem Stabi und einem 2,8/70-200 in Verwendung.

Ich finde bei langen Brennweiten den Objektiv IS wirkungsvoller.
Auch kann ich ihn am Objektiv konfigurieren.

Also spart man hier im Vergleich zur Canon DSLR schon Geld :)

Sehe ich nicht so.
Ich habe noch drei APS-C Sony E Kameras.
Alle ohne Stabi und ohne Unterstütung von adaptierten Objektiven.
Ich müsste erst eine neue Sony Kamera kaufen.
Würde es bei Sigma, Tamron oder Tokina Objektive mit E Bajonett geben,
dann könnte ich sie auch an meinen Kameras verwenden.
Das ist auch hier das eigentliche Thema.

Gerade bei dem Objektiv Canon 70-200 4L ist Adaptieren an die Sony wirklich mit Geldvorteilen verbunden.
Wüsste nicht wo man sonst zu dem Preis ein solches Objektiv dieser Güte bekommt?

In meinem Fall nicht.
Ich hätte weder einen brauchbaren AF noch einen IS an meinen Sony Kameras.
Es gibt halt Leute die schon länger mit Sony fotografieren,
sich aber nicht gleich die neuste Kamera kaufen wollen.

Und wie gesagt an der Canon DSLR stört der fehlende Stabi ... das ist an der Sony egal.

Das ist dir aber vor dem Kauf der Canon bekannt gewesen.
Wenn dir der interne Stabi so wichtig ist, dann hättest du bei Pentax oder Sony A einsteigen sollen.

Gruß
Waldo
 
Genau!
Und außer bei Waldi wird das auch allgemein so gesehen.
Ich mag es jedenfalls sehr; und nicht nur wegen des Preises!

Überlege immer noch mir ein EOS M6 dazu zu kaufen - So als kleine Zoolösung.

Hallo,

wieso jetzt plötzlich zu Canon wechseln? :confused:
Hol dir doch eine A6000.
Dann hast du wenigstens einen Sucher.

Gruß
Waldo
 
Ist halt von Fall zu Fall unterschiedlich, ob einem die Adaption von Fremdgläsern was bringt oder nicht.

Aber es dürfte dadurch halt mehr Konkurrenz im Sony FE Markt geben, wenn durch die Adapter auch z.B. das Canon Linsen Universum für manche sinnvoll erscheint. (EDIT: weil mit AF nutzbar, nicht nur manuell wie sonst üblich)

==> Dadurch sinkt der Markt für andere "Fremdobjektive" weiter und es lohnt sich weniger solche Objektive zu entwickeln.

Allerdings glaube ich schon, dass wir von Sigma und hoffentlich auch Tamron native FE Linsen sehen werden.


Zum Thema A6000:
Canon hätte auch eine DSLM mit Sucher...M5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso jetzt plötzlich zu Canon wechseln? :confused:
Hol dir doch eine A6000.
Dann hast du wenigstens einen Sucher.

Gruß
Waldo

Warum nicht? Du hast es immer noch nicht verstanden ...
Für die EOS-M6 gibt es sogar einen klappbaren Stecksucher.
Und da ich im Zoo immer mit Einbein fotografiere ist das die deutlich bessere = flexiblere Variante.
Du siehst, daß sich meine Vorgehensweise mit der Adaptierung immer wieder als richtig bestätigt - Du denkst einfach zu eng!
Flexibiltät ist angesagt und sooo viel schlechter ist Canon heutzutage nun auch nicht mehr.

Sage ich als ehemaliger Nikon User ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Du hast es immer noch nicht verstanden ...
Für die EOS-M6 gibt es sogar einen klappbaren Stecksucher.
Und da ich im Zoo immer mit Einbein fotografiere ist das die deutlich bessere = flexiblere Variante.
Du siehst, daß sich meine Vorgehensweise mit der Adaptierung immer wieder als richtig bestätigt - Du denkst einfach zu eng!
Flexibiltät ist angesagt und sooo viel schlechter ist Canon heutzutage nun auch nicht mehr.

Sage ich als ehemaliger Nikon User ;) ...

Hallo,

das wird jetzt doch völlig OT.
Es geht hier um Fremdobjektive mit AF und Blendensteuerung für Sony E.
Und zwar für alle Sony E. Auch die älteren Modelle.

Canon musst du mir nicht schmackhaft machen.
Die Vorzüge von Canon weiß ich schon weit über 30 Jahre zu schätzen.

Gruß
Waldo
 
Weiss eigentlich jemand welche Objektive aktuell in der Entwicklung stehen bzw. Ob demnächst irgendwelche Objekte Released werden?

Z. B. hatte ich gerne ein bezahlbares 85mm Objektiv MIT autofokus :)
 
Um zum Thema zurückzukommen, warum so "viele" (ich denke, es ist eine Minderheit) AF-Objektive adaptieren:

Ganz einfach eigentlich. Der Preis.

Sony ist erst seit kurzem im Vollformatbereich umtriebig und deshalb gibt es alle Objektive erst in einer Version und auch der Gebrauchtmarkt gibt noch wenig her. Die wenigsten werden versuchen damit irgendwelche Lücke zu füllen, denn diese exisitieren vor allem in hohen Brennweitenbereichen (dafür kauft sich doch niemand eine Sony) oder bei irgendwelchen besonderen Objektive, wie das Nikon 105/1.4.

Wer mit Sony arbeitet, kann sich im Normalfall auch die nativen Objektive leisten um volle Funktionalität zu haben - Otto Normalverbraucher kauft sich, verständlicherweise, lieber günstige Objektive und so etwas gibt es vor allem am Gebrauchtmarkt.

Anders ist das bei manuellen Objektiven, das ist vor allem Liebhaberei.

Dass Sigma, laut Aussage des CEOs, an eigens entwickelten FE-Objektiven arbeitet, ist für ein System, dass erst rund 3,5 Jahre alt ist auch kein schlechtes Zeichen. Das EF-Bajonett gibt es schließlich schon seit 1987.
 
... Sigma und Tamron bieten bereits E-Mount Objektive an, die Spezifikation des Daten-Protokolls und des Bajonetts liegen vor, beide haben auch genug Objektive im Programm, die jetzt schon adaptiert werden, da fehlt nur noch ein kleiner Schritt, den Anschluss vorne zu ändern und die Software anzupassen.

Ob die Objektive dann etwas länger werden, um das Auflagenmaß auszugleichen, wäre mir egal. Ich denke da an bezahlbare 70-300 oder 70-200/2.8, oder an ein UWW. Oder die lichtstarken Sigma-1.8er-Zooms :)
 
Hallo,
ich würde ja gerne behaupten, dass es vergleichsweise wenig Sony E-Kameras im KB-Bereich gibt, für den sich eine Fremdoptik anzubieten lohnt (weil die Sonys und bzw. Zeiss FE's so teuer sind).
Im APS-C-Bereich sind die Sony-Objektive deutlich preiswerter, und dafür wurden auch die meisten Sony-E's verkauft.
Die Adaptierbarkeit vieler Optiken an Sony E ist ein zweiter Aspekt, mit dem man weniger preiswerte native Objektive loswird.
Ich fänd's ja auch schön, mehr Auswahl und "Preisdruck" zu haben.
 
Das ist doch genau das, was der Sigma MC-11 macht.

Hallo,

mal angenommen, Sigma würde Objektive für Sony E so anbieten.
Also mit fest verbautem Adapter.

Dann müssten sie auf dem Karton vermerken:
Achtung, an folgenden Kameras ist kein AF zu erwarten.
Sony NEX-3, NEX-3N, NEX-5, NEX-5N, NEX-5T, NEX-5R, NEX-6, NEX-7, NEX-C3, NEX-F3, A5000, A5100, A6000, A7, A7R und A7S.
Da bleibt nicht mehr viel übrig, wo der AF funktioniert.

So einfach ist es nicht.
Sigma müsste auch den AF Antrieb ändern.
Vermutlich auch die optische Konstruktion anpassen.
Eigentlich wäre es eine Neukonstruktion.
Wenn es so ein dickes Geschäft wäre, dann würden sich das die Fremdhersteller nicht entgehen lassen.

Gruß
Waldo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten