• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum sind KB-Bodies so teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Findet Ihr nicht, dass die 5D MKII gemessen an ihrer Bildqualität nicht eigentlich günstig ist? :rolleyes:
Zumindest ist sie nicht so überteuert wie eine 60/7D! ...und darum echt recht günstig!
Okay, Full-HD, daran wird man sich gewöhnen müssen, der Markt scheint danach zu schreinen. Das Wort "Kamera" ist eben auch in: "Videokamera" enthalten, hat aber meiner Meinung nach an Fotoapperat nix zu suchen (entweder/oder).

Ich bin aber überzeugt davon, dass es auch wesentlich günstiger ginge. Es wird aber nicht gemacht.

Bin ich auch! :top:

Aber der Markt gibt es halt her diesen Preis zu verlangen und in Bezug auf das Thema 5D MKIII kann ich nur sagen, dass das auch auf die Verkaufszahlen ankommt, ob das für Canon eine Option ist. Im Moment läuft es doch für Canon scheinbar prima mit der 5D MKII. Im Gegenteil, es läuft super, aus lauter Frust kaufen sich die Leute noch eine 7D dazu :top: :lol:

Historisch betrachtet, die Vielfalt an Analog Bildformaten weggelassen,
ist "KB" die erfolgreiche Linie.
APS-C, APS-H, sind eigentlich die Exoten, diese kamen erst vor wenigen Jahren dazu.

"Analog" gibt/gab es "KB" in kompakter Grösser, einfache Kameras und preiswert.
In ein paar Jahren wird es soweit sein, Mutmassung

Die Bildqualität sollte, IMHO, vom Preis losgelöst betrachtet werden.

Rein von der BQ aus, sind die 1dsIII und 5dII Bilder nahezu gleichwertig.
Hier schlägt das P/L zu Gunsten der 5dII

eine, z.B: 5dII ist immer ein Paket, bstehend aus BQ:top:, AF (:o), Body Abmessungen, Robustheit/Wertigkeit /angenehme Handhabung
und ca 4000 anderen Faktoren

Die reine BQ aller "modernen" DSLR ist Heute auf einem so hohen Level, Unterschiede sind noch vorhanden, zunehmend schwieriger zu finden.
Mehr und mehr unterscheidet es die Optik, imho

Konkret, lieber ein etwas verrauschtes aber "scharfes" z.B.7d Eisvogelbildchen,
mit EBV noch optimierbar, als ein, von hoher BQ und rauscharmes geprägtes 5dII Bildchen,
aber es ist Mittig oder der AF packte es nicht oder der Eisvogel ist "winzig" oder ..

Es ist kein Frust! sich zu einer 5dII eine 7d dazukaufen zu müssen.
(manche sehen darin eine Betrafung)
Es ist traurig:eek:

Als Paket ist eine 5DII, imho, noch zu teuer, aber jammern hilft nichts.:rolleyes:

lg sf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine solche Kamera gäbe, würdest du sie kaufen?
Oder wäre sie ein Ladenhüter - was ich annehme da in diesem anderen Thread keinerlei Reaktion darauf erfolgte. :angel:

Ich verweise noch einmal auf das paar a900/a850 - die 850 ist über 600.- günstiger und die einzigen unterschiede zwischen den beiden sind 3 fps vs 5fps und sucherabdeckung 98% vs 100%. Also sony waren 2% weniger sucherabdeckung und 2 fps weniger im serienbildmodus über 600.- preisdifferenz. Erstaunlich und gleichzeitig ein beispiel dass es auch anders geht.

Zumindest ist sie nicht so überteuert wie eine 60/7D! ...und darum echt recht günstig!

Nun ich denke so kann man das auch nicht sagen ne 5DII kostet aktuell um 100% mehr ist auch die Bildqualität 100% mehr??

Wenn man das so sieht ist die 5DII mehr überteuert als die 60er :D

Natürlich könnte man jetzt sagen die 60D kostet 50% weniger als die 5DII und liefert auch nur 50% Bildqualität aber auch das möchte ich in Frage stellen eher beläuft sich der Unterschied in Bereichen um die 10%

Tatsache ist aber das um den doppelten Preis nicht doppelt soviel rauskommt :evil:

Tatsache ist aber das um den doppelten Preis nicht doppelt soviel rauskommt :evil:

Das ist wie bei 550D vs. 7D :evil: Fast exakt der doppelte Preis bei exakt gleicher BQ. Je höher man in der BQ kommt, desto teurer die kleinen Schritte. Ist ja überall so, High-End ist immer besonders teuer. Konsumenten sind blöd :D

Ich weis nicht, wie lange das 70-200/2.8 für über 2000€ schon auf dem Makrt ist, gemeckert hat wegen dem Preis noch niemand bei Sony, und die haben nur ein 70/200er!
Das 300/2.8 schlägt schon länger mit 7900€ zu, auch hier hat bei Sony noch keiner gemeckert!
Das 35/1.4 mit 1600€ und das 85/1.4 mit 1500€ von Zeiss sind auch nicht gerade Geschenke, also, was solls, Nur zu, zu Sony wechseln, und dann dort weiter meckern!

Wenn es eine solche Kamera gäbe, würdest du sie kaufen?
Oder wäre sie ein Ladenhüter - was ich annehme da in diesem anderen Thread keinerlei Reaktion darauf erfolgte. :angel:

Eine ganz schwierige Frage. Zwei Dinge müssten auch bei einem Preis um 1000 € für KB passen: 1. Die Bildqualität. Die Auflösung sollte der 5DII nicht nachsteheh.

2. Der sucher. Die 1000d, so wie sie jeztzt ist käme für mich nicht in Frage. Einfach des Suchers wegen.

Eine 550D als VF würde ich sofort kaufen, so meine Kasse das zulassen würde.

Allerdings spielt bei meinen Objektivwünschen der Bodypreis eh keine große Rolle. Und ohne die Objektive macht kein Body Sinn.

1966 hat kein Mensch in der DDR gemeckert, weil eine Praktica mat mit TTL 1600,- Ostmark gekostet hat und der Verdienst bei ca. 400 Mark, Miete ca. 28 Mark gelegen hat, und die Dinger sind weg wie "ware Semmeln"!
5DmkII, Okt./Nov./Dez. 2009 in ganz Deutschland Lieferengpass, 30% davon sind wieder verkauft als gebrauchte, 70% glückliche Besitzer und 100% die gar keine hatten oder haben, und mit meckern müssen!

Wenn man nicht neu kaufen will, es flattern genügend 5D/5DmkII, 1D/1DII/1DIIN/1DIII < 1,3 Crop, 1Ds/1DsII hier im Forum rum, alle zum Preis einer 7D + Kit oder weit drunter, Auswahl hats also genügend!
(...denn wir sind im Canon-Forum, und nicht bei Sony, Nikon,...)

EDIT:
Allerdings spielt bei meinen Objektivwünschen der Bodypreis eh keine große Rolle. Und ohne die Objektive macht kein Body Sinn.
...das ist aber nicht nur am KB so, das ist auch ein wensentlicher Grundsatz fürs APS-C!
10-22, 17-55, Makro 60, und du bist ne Menge Kohle los!

Die erwähnten 1000 € für KB halte ich trotzdem für eher nicht realistisch. Selbst wenn die Herstellungskosten einer solchen Kamera inkl. Entwicklung, Vertriebskosten, Investitionen in Fertigungsstraßen, Formen usw. nur die Hälfte einer 5DII betragen würden (was ich allerdings nicht glaube), würde sie wohl nicht zum halben Preis verkauft werden.
Deshalb bin ich in meinem Beispiel auch eher von 7D-Niveau ausgegangen = UVP 1599,-.

Wenn die Miete heute bei ~ 7 % liegen würde und nicht bei > 30%, dann könnte man auch leichter etwas für die 2200 € auf die Seite legen.

Was bleibt denn heute nach Abzug der Lebenshaltungskosten noch übrig?

Wenn man nicht neu kaufen will, es flattern genügend 5D/5DmkII, 1D/1DII/1DIIN/1DIII < 1,3 Crop, 1Ds/1DsII hier im Forum rum, alle zum Preis einer 7D + Kit oder weit drunter, Auswahl hats also genügend!

Wer bereit ist gebraucht zu kaufen kann auch eine EOS7D gebraucht kaufen, also Gleichtstand. Auch bei der EOS 7D gibt es genügend Gebrauchtangebote, da viele glauben nur mit einer EOS 5D² fotos machen zu können ;)

Bernhard, das ist mir klar, aber die Frage war ja: Warum sind KB-Bodies so teuer?...darum bezog ich das auf KB, APS-H

400 Ostmark haben sich nicht langsamer ausgegeben als 2000€ heut zu Tage!
Benzin hat im Osten schon immer 1,50M/L. gekostet, da fuhr der Westen mit 55Pfenigen durch die Gegend! > ...und mit besseren Autos!

Der Vergleich hinkt also!

Ich weis nicht, wie lange das 70-200/2.8 für über 2000€ schon auf dem Makrt ist,

Das besagte 70-200 sehe ich mit 1700.- verfügbar (es heisst sogar Sony hätte den preis reduziert..) und es ist glaube ich seit 2006 verfügbar :confused:
Von wegen wechseln - nö, ich brauche keine KB kamera; mit mit den matschigen 40D-bilder absolut zufrieden ;)
Aber eine vollabgedichtete KB-kamera mit wackel-dackel inside und 5 fps um 2200.- hat was anziehendes, gebe ich zu. Genau so wie eine D700. Eine 5DII wiederum reizt mich theoretisch zwar auch, aber weniger als die 2 o.g. - auch wenn die BQ noch 2 mal so gut ist. Man kann es aus deiner sicht kaum glauben, aber es soll immer noch leute geben dennen die BQ einer 40D völlig ausreicht..

Bernhard, das ist mir klar, aber die Frage war ja: Warum sind KB-Bodies so teuer?...darum bezog ich das auf KB, APS-H

Ich weiss schon was du gemeint hast, aber man kann nicht neu mit gebraucht vergleichen. Und eine gebrauchte 5D² ist immer noch teurer als eine gebrauchte 7D (von einem vergleichbaren Zustand ausgehend)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten