Soooooooooo einfach ist das nicht!
Man kann nicht einfach mal einen kleiner Body hernehmen, einen KB-Sensor einpflanzen, und mal schnell ein AF-System mit 9 Kreuzsensoren auf ner APS-C-Kamera verbauen.
Geschuldet der Pixelgröße und Pixeldichte ist das nicht so einfach, man sieht ja, wieviel User über das AF-System der 5DMKII meckern! Das ist es aber, was dabei rauskommt, eben: einen Volks-KB-Kamera.
Der hier in diesem Fall ganz besondere Aufgaben zugeteilt worden, also eher spezieller für Studio, Portrait gebaut, wobei sie outdoor einen Super Eindruck hinterlässt, aber Sport, Action sind nicht wirklich ihr Arbeitsfeld.
Volkskameras wollen aber, das man bei jeder Gelegenheit gerüstet ist, von der Landschaft, über Urlaubsfotos, bis zur Sport, so einfach ist`s aber denn doch nicht!
Wenn man ein aufwendiges AF-System braucht, kennt man ja den Preisunterschied zur 1DmkIII/MKIV oder gar 1DsIII.
Übrigens, wer das mal genauer betrachten will, in den analogen 1N, 3... waren schon 9 Messfelder verbaut, die 1V kam schon mit 45 Messfeldern.
Der Body ist fast baugleich mit den 1D-Kameras.
Sowas braucht Platz und Strom! Braucht aufwendige Elektronik,...
Schon alleine, eine 100%-Suchfeldabdeckung ist nicht einfach zu bauen!
Mehrausstattung darf und soll auch seinen Preis haben.
Darf nicht nur, sondern sollte!
Wobei ich der Meinung bin, man könnte jedes Model, mit und ohne Full-HD bringen, das wäre eine Sache, die machbar wäre, und die einen Preisunterschied rechtfertigen würde!