• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum sind KB-Bodies so teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eher werden in APS-C´s soviel schnick-schnack eingebaut, das sie ganz allmählich an den Preis der KB´s kommen!
Der oft erwähnte wunsch nach einem "besseren AF" und "mehr FPS" für die 5DII würde ich nicht als "schnick-schack-haben-will" bezeichnen.. Mal sehen was diese ominöse 5DIII so alles an "schnick-schnack" haben wird, und v.a. was sie kostet ;)

Schnick-Schnack war bei Crop gemeint!
AF der 5DMKII?? ...wäre okay, dann würde ich mir eine kaufen!
(war der Grund, warum ich die 5DMKII gegen eine 1er getauscht habe)
Sollte sie allerdings ein Schwenkdisplay bekommen, darf Canon sie behalten!

Der oft erwähnte wunsch nach einem "besseren AF" .... Mal sehen was diese ominöse 5DIII so alles an "schnick-schnack" haben wird,

Die 5DIII wird den identischen AF wie die 5DI und die 5DII haben,
einzig in der Mitte, einen 8fach AF Quad-Kreuzsensor.

Der Hersteller wird die Frage

Warum sind KB-Bodies so teuer?

so lange ignorieren, bis ein Konkurrent den Markt mit einer "preiswert" KB aufmischt...

lg sf

irgendwie gehen hier alle davon aus, dass Canon ganz selbstlos sämtliche Photographen beglücken möchte ...

ich denke eher, die wollen Geld verdienen?! :confused:
Und manche Leute gehen davon aus, dass das Marketing immer Recht hat :rolleyes:
Ich habe durch Marketingentscheidungen, welche eigentlich nur das Ziel hatten, Geld zu verdienen, schon viel viel Geld den Bach hinunter gehen sehen.

Der Ansicht, dass eine ausgewählte Modellpolitik per Definition zum Wohle der Firma dient, muss einfach widersprochen werden. Sie mag zwar zum Wohle der Firma gedacht sein, bloß ein entsprechendes Ergebnis ist alles andere als garantiert.

Durch die Features einer 7D hat man nun für eine kommende 5D III eine ganz schöne Erwartungshaltung aufgebaut, die man nicht enttäuschen darf. D.h. die 5D III muss ganz schön aufgemöbelt werden, damit sie akzeptiert wird. Das schafft doch irgendwie automatisch Platz für eine darunter angesiedelte KB-Cam.

Die jeweils aktuelle KB-Einstiegscam kann man kaum teurer machen, als die derzeitige 5D II (nach der ersten Verkaufsphase). So welchen Tipp soll man dem Marketing jetzt geben:
a) eine 5D III mit allen Features der 7D bereits nach kurzer Zeit für den derzeitigen 5D II Preis verkaufen zu müssen?
b) versuchen, eine gut ausgestattete 5D III preislich länger oben zu halten, dabei aber den Einstieg nach KB mit einer weiter unter stehenden Cam zu ergänzen?

Ich traue mich auf den ersten Blick nicht zu sagen, was denn strategisch die bessere Lösung wäre. Eines ist für mich allerdings klar. Die unterste KB-Cam auf einem Preisniveau merklich über 2000.- zu halten, wird die Konkurrenz nicht zulassen.

Erwin

:D
nicht dein Ernst, oder??
Du willst doch nicht behaupten, das die 60D mit ihrem Plastikbody und den abgespeckten Featureas einer 50D und dafür mit diesem Schwenkdisplay einen guten Preis hat!

Stell dir die 7D oder 50D mit Schwenkdisplay vor, da kommst du kurz unter der jetztigen 5DMKII raus, also legt man bei der 5DMKIII am AF zu (den braucht man nicht mal neu erfinden, 1DsII/1DsIII machens vor) und fertig ist die 5DmkIII für 2099,-
...dann bleibt die 70D? für 1599,- furchtbar auf der Strecke!

Der Preis der 60d wäre toll, wenn die 60d Kleinbild nicht nur nach dem Bajonett wäre, sondern auch nach dem Sensor.

An einer 5DIII würde ich ein gut angebrachtes Schwenkdisplay übrigens begrüßen. Wenn schon die kleinere 60d Platz dafür hat, dann wird es eine etwas größere 5DIII erst recht haben. Und an dieser ohne die Bedienfunktion einzuschränken.

AW: Warum sind KB Bodies so teuer?

Warum kostet ein Fernseher mit 150 cm Bilddiagonale meist doppelt so viel wie einer mit 102 cm? Warum kostet ein BMW 550i 71.000 €, der 523i aber "nur" 42.000 €? Fragen über Fragen - aber am Preis werden die nichts ändern ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war ja nicht, warum eine 5DII so wie sie ist nicht weniger kostet, sondern warum nicht eine VF Kamera in günstigerem Gehäuse und günstigerer Ausstattung angeboten wird.

Also quasi ein A3 mit besserer Motorisierung oder ein BMW der 3er-Serie mit besserer Motorisierung. Bei den Autos gibt es so etwas ja.

Die Frage ist wohl eine Frage die aus der Wertschätzung der Vorteile der größeren Fläche einerseits und der Bereitschaft zu Abstrichen an anderer Stelle andererseits erwächst.

Auf Autos übertragen könnte man die Frage so stellen: Warum gibt es keinen Transporter im unteren Preissekment sondern nur Transporter die eine S-Klasse überflügeln.

Wer jetzt antwortet weil es so ist und weil es die Hersteller nicht tun hat nicht erkannt, dass die Frage weiter geht: Warum ist es so und warum tun die Hersteller es nicht.

Jetzt kann man natürlich antworten: Weil der Schnee nicht schwarz ist wenn er weiß ist. Aber das bringt nichts.

Einige Ansätze wurden ja gegeben:

Weil die Herstellung so teuer sei, dass es unmöglich wäre ohne Verluste so etwas zu tun. Oder, weil der Markt, also wir, so blöd sind es zu bezahlen obwohl es nicht gerechtfertigt sei. Oder weil das gesamte Preisgefüge bis hinunter zu den 4-Stelligen dadurch abrutschen würde. Und noch einige, die ich bestimmt übersehen habe. Es gibt also durchaus sinnvolle Erwägungen und hernach die Arbeit aus diesen die realistischste herauszuarbeiten.

Vielleicht ist ja sogar ein wissender unter uns, der uns die Geheimnisse der Hersteller offenbaren kann.

Die Frage war ja nicht, warum eine 5DII so wie sie ist nicht weniger kostet, sondern warum nicht eine VF Kamera in günstigerem Gehäuse und günstigerer Ausstattung angeboten wird.
...

Wenn es eine solche Kamera gäbe, würdest du sie kaufen?
Oder wäre sie ein Ladenhüter - was ich annehme da in diesem anderen Thread keinerlei Reaktion darauf erfolgte. :angel:

[...]
Vielleicht ist ja sogar ein wissender unter uns, der uns die Geheimnisse der Hersteller offenbaren kann.

Das wohl nicht, aber ich verstehe jetzt, was du meinst.

Und das wird tatsächlich eine reine Marketinggeschichte sein: KB = was Besonderes = teuer.

Es spricht nichts gegen eine modifizierte 1000D mit KB-Sensor. Den richtigen AF hätte sie ja sogar schon :ugly:

Wenn es eine solche Kamera gäbe, würdest du sie kaufen?
Oder wäre sie ein Ladenhüter - was ich annehme da in diesem anderen Thread keinerlei Reaktion darauf erfolgte. :angel:
Hier meine Reaktion: Ich würde sie sofort kaufen, allerdings nicht solange meine 5D I lebt. Allerdings würde ich sofort auch meine ZweitCam 400D durch eine ebenso kompakte KB-Cam ersetzen, falls meine 400D das Zeitliche segnen sollte. Für diesen Fall sollte die 400D am besten mit meinem einzigen EF-S Objektiv vornedran runterfallen :D.

Es spricht nichts gegen eine modifizierte 1000D mit KB-Sensor. Den richtigen AF hätte sie ja sogar schon :ugly:
So kann man natürlich auch Meinungen beeinflussen, wenn man abgespeckt gleich mit dem 1000D-Niveau gleichsetzt. :rolleyes:
Da wird natürlich kein Mensch schreien "Genau das will ich haben!"

Erwin

So kann man natürlich auch Meinungen beeinflussen, wenn man abgespeckt gleich mit dem 1000D-Niveau gleichsetzt. :rolleyes:
Da wird natürlich kein Mensch schreien "Genau das will ich haben!"

Wenn es einem nur um KB gehen würde? Aber anscheinend geht es nicht nur darum. Anscheinend wollen die KB-Käufer in spe tatsächlich eine KB-7D für 1200 Euro. Naja, die wird's nicht geben.

Findet Ihr nicht, dass die 5D MKII gemessen an ihrer Bildqualität nicht eigentlich günstig ist? :rolleyes:

Nein.

Verstehe ich nicht. Die, die sich für KB entscheiden wollen doch genau den Vorteil des KBs nutzen. Warum soll diese "Exclusivität" nicht auch teurer sein?

Wenn man den Preisunterschied allein an den Kosten der Bauteile festmachen möchte, müsste man die Kosten der Bauteile kennen.

Also kann man die Diskussion doch nur darauf reduzieren, wie Du es eigentlich schon in Deinem Eingangsposting geschrieben hast "ist halt so" oder einem ist der Mehrpreis für das "Mehr an Bildqualität" halt eben den Preis wert.

.. eine KB-7D für 1200 Euro. Naja, die wird's nicht geben.
Das sehe ich genauso!
Auch von mir ein "Nein", unter günstig verstehe ich etwas anderes.

Mal eine ganz andere Idee:
Sollte eine 5D III durchgängig mit 7D-Features rauskommen, könnte Canon doch die 5D II als "Billigeinsteiger" weiter laufen lassen. So unzufrieden, wie viele Leute mit dem AF sind, werden sie dann eine 5D III mit 7D-AF etc. sicherlich nichts links liegen lassen. Eine ausreichend höherwertigere 5D III oder wie sich auch heißen mag, wird doch nur von den Leuten weniger gekauft, die nur zähneknirschend den höheren 5D III Preis bezahlen würden, weil es keinen günstigeren Einstieg gibt. All diejenigen, welche von einer 7D mit KB träumen, würden zur 5D III greifen.

Die 5D II wäre dann schon bezüglich der Entwicklungsaufwände komplett abgeschrieben und könnte locker für einen Straßenpreis von 1400 Euro hergehen, wenn nicht noch tiefer. Bei der 5D I hat man am Ende auch mit 200.- Cashback gearbeitet, was einen Preis von ca. 1500.- ermöglichte. Und das waren volle 200.- direkt vom Hersteller, ohne irgendwelche Großhandels- bzw. Einzelhandelsspannen!

Das wäre doch die Möglichkeit eines Versuchsballons, den man jederzeit wieder auf den Boden holen kann (Einstellung der Produktion) und dies ohne jeglichen Entwicklungsaufwand. Ok, das Märchen vom arg so teuren KB-Sensorchip müsste man aufgeben, aber das glauben ohnehin immer weniger Leute.

Falls so eine günstig weiterlaufende 5D II massiv gefragt sein sollte, wäre es wohl ein Denkanstoß an das Marketing, KB auch unter einer 5D anzubieten. Falls sich kein Mensch dafür interessiert, ist der Markt für ein KB-Einsteiger Produkt offensichtlich doch nicht vorhanden.

Erwin

Verstehe ich nicht. Die, die sich für KB entscheiden wollen doch genau den Vorteil des KBs nutzen. Warum soll diese "Exclusivität" nicht auch teurer sein?
Du hast ja nur gefragt, ob die "5D MKII gemessen an ihrer Bildqualität nicht eigentlich günstig ist?". Und das finde ich nicht. Abgesehen davon, dass man es nicht günstiger bekommt :(
Also kann man die Diskussion doch nur darauf reduzieren, wie Du es eigentlich schon in Deinem Eingangsposting geschrieben hast "ist halt so" oder einem ist der Mehrpreis für das "Mehr an Bildqualität" halt eben den Preis wert.
Das war ja mehr oder weniger eine Beschreibung der Realität :D Ich bin aber überzeugt davon, dass es auch wesentlich günstiger ginge. Es wird aber nicht gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten