• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT WARUM Olympus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woran machst Du das fest?
Der Thread ist auf jeden Fall keine Werbung für Olympus.

*Ironiemodus an:

Werbung? Sind hier geheime Mächte am Werk, die das Forum unterwandert haben? Marketingstrategen anderer Hersteller?

*Ironiemodus aus.

An absoluten Zahlen magst Du aber sogar Recht haben. Das hat aber mehr damit zu tun, dass APS-C Systeme einfach viel mehr verkauft werden als FT Systeme von Olympus.

Das schöne an einer Quote ist doch, dass es eben keine absolute Zahl ist. Bislang habe ich allerdings noch nie eine mFT oder FT mit ausgeklappten internen Blitz am Löwen- oder Tigergehege gesehen, maximale Telestellung am Objektiv natürlich.
Dafür bekomme ich im Gegenzug ein mitleidsschwangeres Lächeln für meine Oly :D

APS-C ist doch für viele einfach nur der erste Schritt hin zu einer "richtigen", also KB-Kamera - zumindest gedanklich.

Mal zum eigentlichen Thema:
Warum Olympus:
- kein Mainstream
- bei FT genial aufeinander abgestimmte Zoomobjektive
- Wetterfest
- leicht
- bei mFT geniale Festbrennweiten... und die klasse Zoomobjektive kommen auch wieder ( 12-40 und 40-150)

Grüße Sascha

...Ich muss auch irgendwie sagen, die Aussage mit sexy ist gar nicht so falsch. Für mich gibt es derzeit irgendwie nur zwei Marken, die sich noch aus dem Einheitsbrei absetzten und das sind Olympus und Fuji...

Woran machst Du das fest?
Für mich ist ein DAU auch jemand der auf Krampf eine bestimmte Kamera benutzt, obwohl es z.B. mit einer APS-C Kamera mit funktionierendem AF-C viel besser funktionieren würde. Der Thread ist auf jeden Fall keine Werbung für Olympus.
.

Hier werden einfach Dinge in etwas rein interpretiert die völliger Unsinn sind.

Die meisten verkauften DSLR sind eben Einsteiger DSLR's wie D3xxx, D5xxx, 5xxD etc.
Und Einsteiger werden nicht über Nacht zum Fotografen. Man muss sich nur mal 1h in irgendein Geschäft stellen oder Amazon Rezensionen lesen um zu wissen das dies keine erfahrenen Fotografen sind bzw. keinen Schimmer davon haben.
Die Kaufen weil Tante, Vater, Onkel oder wer auch immer auch eine XXXXX hatte.

Wer liest denn Bücher über Fotografie oder beschäftigt sich anderweitig bitte intensiv mit Fotografie bevor er sich ein D3200 mit 18-55 Objektiv kauft?
Man kann auch mal etwas realistisch sein. Das wird die absolute Minderheit sein.

Bei KB schaut das anders aus. Ich denke die meisten kaufen sich bewußt eine 5DIII oder was auch immer und wissen warum sie das brauchen genauso wie bei D7xxx & Co.

Es gibt auch kein besser oder schlechter. Wenn ich das Freistellpotential einer KB brauche dann brauche ich eben eine KB und dann muss ich mir auch keine M43 anschauen.
Wenn ich den C-AF für BIF brauche oder ähnliches dann kaufe ich mir eine DSLR die den bietet.
Und wenn für mich Kofferschleppen eben nicht in Frage kommt und ich mit den Nachteilen von M43 leben kann dann ist das für mich erste Wahl.
Und wer beides haben will kauft sich einfach beides....

Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
...@Tobias, wegen den Sonys dreht sich kein Mensch auf der Straße um ;). Meinte es rein in Hinblick auf das ganze Auftreten der Firmen. Die Sonys sind zwar sehr innovativ, aber halt auch optischer Mainstream.

Wie Retro nach hinten losgehen kann, sieht man ja bei Nikon. Olympus und Fuji haben da einen ziemlich guten Weg gefunden und jeder der sie sieht, mag sie irgendwie.

Ich würde noch nie auf ein Gerät derart oft angesprochen, wie auf die E-M5...

Es gibt auch kein besser oder schlechter. Wenn ich das Freistellpotential einer KB brauche dann brauche ich eben eine KB und dann muss ich mir auch keine M43 anschauen.
Wenn ich den C-AF für BIF brauche oder ähnliches dann kaufe ich mir eine DSLR die den bietet.
Und wenn für mich Kofferschleppen eben nicht in Frage kommt und ich mit den Nachteilen von M43 leben kann dann ist das für mich erste Wahl.
Und wer beides haben will kauft sich einfach beides....

Wo ist das Problem?

:top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten