Bei c't war sicherlich nicht speziell von Front- oder Backfokus, sondern allgemein von Fokussierfehlern die Rede, und die treten auch bei spiegellosen Systemkameras auf ...
Ich habe heute extra noch mal in die Ausgabe geschaut:
Es war schon so geschrieben, das man verstehen sollte, der Phasen-AF der N1 wäre anfällig für Front- oder Backfokus - so habe ich es jedenfalls nach dem Text verstanden - und das ist schlicht falsch

Speziell bei der V1 stand was von den Fokussierfehlern wegen dem Phasen-AF, während die P3 der "saubere" Fokus wegen Kontrast-AF immer wieder hervorgehoben wurde ...
Ich selbst habe eine PL3 neben den SLRs (vor allem wegen der Objektivauswahl) und bin mit ihr super zufrieden, aber bei Schummerlicht (normale abendliche Zimmerbeleuchtung) kommt der Kontrast-AF genauso wie bei der Ricoh GXR A12 50 beim Gesicht meiner Tochter ins Schlingern ... Eine Bekannte holt sich jetzt die J1 (will halt auch ihr Pferd auf der Koppel fotografieren - und da ist die PL3 eindeutig schlechter), dann können wir wirklich bei selben Bedingungen vergleichen. Beim Test im (Ich-bin-doch-blöd) Markt war die J1 jedenfalls schneller und treffsicherer ...
Zuletzt bearbeitet: