• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum nicht mal wieder analog? Marrakech

OLICITO

Themenersteller
Seit ein paar Monaten habe ich meine digitale Kamera beiseite gelegt und versuche mich in der analogen Fotografie. So ist eine neue kleine Serie entstanden: Marrakech

Anhang anzeigen 705408

Euch da draussen alles Gute für 2009!

Oliver
http://www.olicito.de
 
super, einfach nur super. nicht nur die aktuelle serie, alle durchweg super. dein auge für den moment, super! außerdem mag ich s/w ... kompliment!(y)
 
ich bin auch schwer beeindruckt und ziehe meinen Hut :eek:

Analog würde ich niemals solche bilder zu stande bekommen.

Hast du nach dem scannen noch viel bearbeitet?
 
Super Bilder direkt aus dem Leben gegriffen.
Da ich fast am selben Ort war gefällt mir die Serie besonders gut.
Auch das schwarz weiss kommt gut rüber.

Weiter so

Gruss Marco
 
Noch was!

Deine serie la gente, da das bild 18, der Mann mit der Zigarre, das würd ich dir in Postergröße abkaufen :D WIE GEIL IS DAS DENN MAL! Echt ein geniales Foto!

Leute, schaut mal auf seine Seite :)
 
ich dank Euch ganz herzlich. Das macht Mut in dieser Richtung weiter zu machen... :)

ich liebe SW, vorallem in der Menschenfotografie. SW digital hat mich nie so richtig zufrieden stellen können. So habe ich mich mehr und mehr mit der analogen Fotografie beschäftigt, inkl. Negativentwicklung und Vergrösserung. So ist auch eine Unmenge an Arbeit auf mich zu gekommen. Arbeit, die ich in der Dunkelkammer zeitweise auch verflucht habe.

Knutsmami. die Bilder sind alle Scans von den Prints ohne Nachbearbeitung.

Grüsse aus La Gomera.

Oliver
http://www.olicito.de
 
zum neuen Jahr eine klasse serie :) wie auch die anderen Galerien ......... einfach Menschennah, wenn die bilder könnten würden sie aus dem Bildschirm springen .....

VIELEN VIELEN DANK FÜRS ZEIGEN
 
Respekt!

Sehr gute Serie (alter Schule). Vielleicht sollte man noch um 1/3 reduzieren.

Auch wenn ich nicht weiß warum du nicht digital ähnlich gute Bilder hinbekommen solltest;

es tut dir offensichtlich gut...und dann mach halt weiter so.

Gruß messi
 
Dank Euch nochmals ganz herzlich für Euren Zuspruch.

messenger: das Schwierigste (nach dem Fotografieren) ist das Editieren der der Bilder einer Serie. Hier hat die analoge Fotografie den Vorteil, dass der Weg von der Entstehung der Fotografie bis zum Print ein entsprechender langer ist. So gewinnt man als "Bildschaffender" den entsprechenden Abstand zum eigenen Bild, gewinnt Objektivität...

klaudia: du hast Email.. :)

Grüsse aus dem Süden.

Oliver
http://www.olicito.de
 
Wie hast du die Bilder eingescannt? Ganz normal mit einem Flachbettscanner?

Ich glaub ich werd mich jetzt doch mal informieren, was ich für die Dunkelkammer so alles brauch. Einen entsprechenden Raum hab ich schon.
 
St0rm10: ja, mit einem Epson V500 PHOTO.
Aber so ein Scanner hat mit einer Duka nicht wirklich viel zu tun ... :rolleyes:

Wenn Du Hilfe brauchst oder Fragen hast, was das Notwendigste einer Dunkelkammer angeht... dann gib mir Bescheid. Ich helfe gerne...

Grüsse

Oliver
http://www.olicito.de
 
Den Gesichtsausdruck wunderbar eingefangen, sehr eindrückliches Bild. Wenn ich was zu kritisieren finden wollte, dann wäre es der angeschnittene Hemdskragen. Von Bedeutung ist das für den Ausdruck der Aufnahme aber sicher nicht. Gefällt mir sehr gut. Btw Was hast du da für Film verwendet?
 
Jo finde die Serie toll du hast einen lässigen Stil, vor Allem mag ich deine Perspektive und du schaffst es eine tolle Räumlichkeit in die Bilder zu bringen.
So ich hoffe das war genug Weihrauch, um nach deinem B/W Workflow zu fragen?! Oder nem Tip wo es gute Anleitungen dazu gibt.
 
DAs foto wirkt nicht dadurch, dass es analog ist, von daher finde ich es ein wenig reißerisch dem foto diesen titel zu geben, aber wenigstens gucken sich so mehr leute mal ein gutes foto.

Das foto lebt von der perspektive. Ich sehe , dass der fotograf hier sowieso weiß was ich meine, vond aher spar ich mir den rest.

P.S.:

Klick.

Hier Farbanpassung? gefällt mir sehr gut.
 
Könnte auch ein Brauntoner sein.

Das Foto ist stark und ich freue mich, daß bis jetzt kein einziger Kommentar über "Rauschen" oder "Schärfe", die momentan einzigen Kriterien der Bildbeurteilung im Internet, gefallen ist.

Und ja: das Foto (welches noch ein Foto ist und kein "Bild") lebt von der Perspektive.
 
anahuhu: einen Ilford HP 5 PLUS

Scornrocs: ja, mein Lieber ... :D das war genug an Weihrauch
kuck Dich doch mal hier um: Schwarzweiss-Magazin. Solltest Du Hilfe brauchen, also gezielte Fragen haben, dann schreib mich gerne an.

themarox: klar. Die Bildaussage hat wahrlich nichts mit der Aufnahmetechnik ansich zu tun. Das ist unbestritten. All die Diskussionen um das Equipement kann ich da nicht nachvollziehen. Entstehen mit einer teuren und exclusiven Fotoausrüstung die besseren Bilder? Ob analog oder digital - ich sehe Kameras als Spielzeuge an. Fakt aber ist doch der zu sehnde Unterschied eines in der Dunkelkammer (SW) entwickelten Bildes zu einem digitalen Ausdruck.
Und lass uns nicht vergessen, dass das von mir gezeigte analoge Bild letztendlich ein Hybrid ist. Muss es dann am Ende doch digitalisiert werden, um es dem Internet zugänglich zu machen ... :)
 
anahuhu: einen Ilford HP 5 PLUS

Scornrocs: ja, mein Lieber ... :D das war genug an Weihrauch
kuck Dich doch mal hier um: Schwarzweiss-Magazin. Solltest Du Hilfe brauchen, also gezielte Fragen haben, dann schreib mich gerne an.

themarox: klar. Die Bildaussage hat wahrlich nichts mit der Aufnahmetechnik ansich zu tun. Das ist unbestritten. All die Diskussionen um das Equipement kann ich da nicht nachvollziehen. Entstehen mit einer teuren und exclusiven Fotoausrüstung die besseren Bilder? Ob analog oder digital - ich sehe Kameras als Spielzeuge an. Fakt aber ist doch der zu sehnde Unterschied eines in der Dunkelkammer (SW) entwickelten Bildes zu einem digitalen Ausdruck.
Und lass uns nicht vergessen, dass das von mir gezeigte analoge Bild letztendlich ein Hybrid ist. Muss es dann am Ende doch digitalisiert werden, um es dem Internet zugänglich zu machen ... :)

Ist da wirklich so ein großer Unterschied? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten