Interessanter Einwand. Aber so rein Mengenlehren-mäßig finde ich die Formulierung bei EINIGEN Portraitfotografen sind die MEISTEN Bildkompositionen usw. etwas schwammig. Vor allem, wenn wir jetzt mit dem Stimmenauszählen beginnen bei all den schönen Bildern, die seit der Erfindung des Mittelformatfalters gemacht wurden. Wir können doch nicht ernsthaft prominente Fotografen suchen und dann am Ende auszählen. So wie Fotografen-Quartett spielen.
Ich kann mich leider nicht mehr so gut an die Vivian-Maier-Ausstellung erinnern. Gab's da so viele Quadrate zu sehen? Aber selbst wenn nicht: Ist nicht so relevant, weil sie ihre Ausstellung nicht selbst gestalten konnte. Wäre aber mal schön, ein paar relevante Praktiker zu dem Thema zu hören. Thomas Ruff war da ja schon mal super. Heute noch mal bei Ansel Adams nachgelesen.
Ich las mir jetzt nur den Thread durch, aber zum Thema finde ich deinen Schreibstil teilweise recht provozierend und nen bisschen schnell auf 180. Du hast doch den Thread erstellt und wolltest also anscheinend einen informativen Austausch von Ansichten/Aspekten zum Thema. Keep calm...

Ich persönlich croppe auch oft selber(weniger bei 6x6), fotografiere mal mit Kleinbild, 6x6 Mittelformat, Polaroid, seit neuestem auch mit Halbformat und benutze gerne abgelaufene Filme usw.. Sehe mich jetzt nicht so als fotografischen Dogmatiker und bin wie so viele User letztendlich "eher" Laie. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.

Ich nannte ein paar Fotografen, die nicht nur, aber oft bis weitestgehend mit 6x6 arbeiten bzw. arbeiteten und das quadratische Format bewusst als gestalterisches Medium/Stilmittel dient(e). Gab es halt unter den vielen 6x6 Croppern auch und ist vlt. langsam wieder en vogue (Shinya Arimoto). Darauf hatten die(!) einfach Bock und die Bildkomposition war/ist darauf abgestimmt. Croppen käme in diesem Falle wohl nicht so gut. Mit Günter starke sprach ich über das Thema vor einigen Jahren kurz persönlich, bei Diane Arbus las ich es in der Biografie und bei Steve Pyke sowie Shinya Arimoto ist das 6x6 Format ein essentielles Markenzeichen.
Da steckt keine Wertung drin welches Format für mich besser sei, ob croppen legitim ist oder nicht, keine Abwertung von anderen Künstlern/Fotografien.

Ja stimmt bei Vivian Maier gebe ich dir doch recht.