• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Anbei 2 Fotos der Nikon D50.
Hier sieht man das AF- Modul unten im Gehäuse.
Dieses Modul wird vom angehängten Hilfsspiegel angesteuert.
Der Hilfsspiegel hängt am Hauptspiegel dran und klappt beim Fotografieren natürlich weg.(Bild 2).

Bild vom Strahlengang Nikon.

http://images.google.de/imgres?imgu...refox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N&um=1

Bei der Oly E1 kann man den Sucher mit einer eingebauten Abdeckung verschliessen.
Dies ist dann notwendig, wenn man eine Belichtungsmessung per Fernauslöser durchführt. Hier wird der Suchereingang nicht durch den Kopf abgedeckt und es kann zu Fehlbelichtungen durch Streulicht führen.
Nach Starten der Aufnahme wird die Belichtungsmessung nicht mehr durch Streulicht beeinflusst.
Früher gabs ja mal die Yashica 35 GSN -Messucherkamera BJ ca. 1970.
Hier wurde die Belichtungszeit während der Aufnahme durch ändernder Lichtverhältnisse angepasst.

LG Jö
 
Die D50 ist derzeit bei Nikon. Meine F801 zeigt auf der Spiegelrückseite die Struktur des Matrixmeßsystems. Hab's von der D50 auch so in Erinnerung.

Hallo,

ich denke was Du da siehst sind einfach die Stellen an denen der Spiegel teildurchlässig ist. Ich sehe auf dem Hauptspiegel meiner 40D auch so ein Muster das aussieht wie eine elektronische Schaltung.

Habe mal aus technischer Neugier g**gle bemüht und folgenden Link auf ein anderes Forum gefunden:
http://www.vietcyber.com/forums/showthread.php?p=1234291

Um das Ergebnis vorwegzunehmen:
Auf Seite 29 des dort besprochenen Dokumentes sieht man meinem Verständnis nach die "metering unit" die an der "eyepiece unit" samt kleiner Steuerplatine befestigt ist.
Und auf Seite 47 ist zu sehen wie der unter dem Hauptspiegel sitzende "sub mirror" zu justieren ist.


Damit hier wieder Frieden herrscht. :)

Gruss
Michael
 
Anbei 2 Fotos der Nikon D50.
Hier sieht man das AF- Modul unten im Gehäuse. Dieses Modul wird vom angehängten Hilfsspiegel angesteuert.
Bis hierher ist das schon klar.
Bild vom Strahlengang Nikon.
Das ist mal interesssant. Die ganze Darstellung bezieht sich freilich auf TTL-Messung beim Blitzen.

Das Bild zeigt vier farbig hervorgehobene Strahlengänge. Das für den Sucher ist klar, für den AF auch. Zwei Strahlengänge markieren Varianten der Lichtmessung beim Blitzen sowie die Aufnahme selbst. Und da wird's spannend.
Die grüne Variante mit Reflexion auf Film oder Sensor unten scheidet aus, da es nicht um das Messen der Blitzleistung geht. Die Erklärung von ColorFoto "bei hochgeklapptem Spiegel trifft das Licht..." gilt für's Blitzen. Wir aber reden doch derzeit von der Lichtmessung, während der Spiegel noch in Ruheposition ist. Die normale mittenbetonten, Matrix- oder Spot-Messung findet schließlich statt, während wir noch im Sucher rumgucken...

Dann bliebe bloß der kleine Sensor im Dach des Prismas unterm Blitzschuh übrig... Ich denke nach wie vor, daß dies nicht der Sensor für die normale Belichtungssteuerung ist. Auch ColorFoto sricht von einem Meßsensor iTTL.

Bin mal gespannt auf das Service-Manual, was das dazu sagt...
Ich laß' mich gerne überzeugen.

Manfred

.. ich denke was Du da siehst sind einfach die Stellen an denen der Spiegel teildurchlässig ist. Ich sehe auf dem Hauptspiegel meiner 40D auch so ein Muster das aussieht wie eine elektronische Schaltung.
den Hilfsspiegel halt. Und drunter soll nach Angabe meines Fotohändlers das Meßsystem liegen.


Danke, hab das runtergeladen. Wo find ich ein Tool, um RAR zu entpacken?

Damit hier wieder Frieden herrscht.
Wieso - ham wir Krieg?
Also ich find mich eher in einer Lernphase.


@mwp:
Ergänzung: eine Trial-Version von WinRar hab' ichinzwischen installiert.
Das Nikon D50 Service and Repair Manual habe ich von
http://www.vietcyber.com/forums/showthread.php?p=1234291
geholt. Beim Versuch, das zu entpacken, soll ich ein Paßwort eingeben - ist wohl geschützt. Wie komme ich da weiter??

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt musste ich es doch auch direkt mal ausprobieren. Allerdings fehlt es mir an einer Mini-Maglite.

Einen Test mit der 1DIII liefer ich nach, wenn sie aus Willich zurück ist.

Kamera: Canon 400D
Lampe: Fenix LD20
Bild1: Ohne Lampe
Bild2: 9 Lumen direkt in den Sucher
Bild3: 47 Lumen direkt in den Sucher
Bild4: 94 Lumen direkt in den Sucher
Bild5: 47 Lumen bei 15cm Abstand zum Sucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du noch wie weit der Strahler von der Cam weg war? Ich schätze mal, du hast den nicht direkt an den Sucher gedrückt, oder?

Der Strahler hat eine Leistung vergleichbar mit einem 500W Halogen-Deckenfluter und einen silber beschichteten Reflektor. Ich habe ihn schätzungsweise 20cm darüber gehalten. Doch ob 20 oder 2cm, wenn Du da rein schaust, siehst du die nächsten 3 Minuten erstmal gar nichts mehr.

Ich kann das mit gutem Gewissen behaupten, weil mal einer der Strahler ausgefallen war und ich Depp beim Finden des Wackelkontakts mitten rein geschaut habe. Ich habe den Wackelkontakt gefunden :eek:
 
Der Strahler hat eine Leistung vergleichbar mit einem 500W Halogen-Deckenfluter und einen silber beschichteten Reflektor. Ich habe ihn schätzungsweise 20cm darüber gehalten. Doch ob 20 oder 2cm, wenn Du da rein schaust, siehst du die nächsten 3 Minuten erstmal gar nichts mehr.

Ich kann das mit gutem Gewissen behaupten, weil mal einer der Strahler ausgefallen war und ich Depp beim Finden des Wackelkontakts mitten rein geschaut habe. Ich habe den Wackelkontakt gefunden :eek:

Das ist egal ... ich vermute, dass das Licht am Spiegel VORBEI kommt. Nicht durch den Spiegel durch. Schließlich hatte ein viel dunkleres Bild bei einem engeren strahl (auch direkt am Sucher) Das würde heißen, dass dein tolles helles Licht nicht zum Sensor kommt, weil der Strahl der durch den Sucher kommt zu eng ist und komplett vom spiegel geblockt wird.
 
Das ist egal ... ich vermute, dass das Licht am Spiegel VORBEI kommt.

Schon verstanden, Du möchtest eine möglichst breitwinklige Streuung in jede Ecke des Suchers erreichen. Na dann muss ich mal schauen, woher ich eine Taschenlampe auftreibe. Bekanntermaßen sucht sich so etwas ja immer am besten in den Schubladen des Sohns. ;)
 
Je näher man mit der Lichtquelle an den Sucher herankommt, desto mehr kann das Licht dahinter die Ecken des Prismenkastens ausleuchten. Und dann kriecht das Licht eben am Rand des Spiegels vorbei, wie ich es ja schon weiter oben gezeigt habe.
Trifft das Licht dagegen aus größerer Entfernung rechtwinklig auf den Sucher, sollte das Lichtbündel vollständig vom Spiegel abgehalten werden. Kommt das Licht jedoch sehr stark seitlich in den Sucher, macht das je nach Winkel wieder Aufhellungen im Sensor.
 
Ergänzung: eine Trial-Version von WinRar hab' ichinzwischen installiert.
Das Nikon D50 Service and Repair Manual habe ich von
http://www.vietcyber.com/forums/showthread.php?p=1234291
geholt. Beim Versuch, das zu entpacken, soll ich ein Paßwort eingeben - ist wohl geschützt. Wie komme ich da weiter??

Als kostenloses Tool zum entpacken der diversen Archiv-Dateiformate unter Windows empfehle ich das Programm "7-Zip".

Das Passwort steht im gleichen Foren-Eintrag direkt unter dem Link (siehe dazu meinen vorigen Post mit dem Link in das Fremd-Forum).


Gruss
Michael

PS: Ich bin mit demjenigen der das dort veröffentlicht hat weder verwandt noch stehe ich sonstwie mit dem Post in dem anderen Forum in Beziehung. Habe den Eintrag nur zufällig über g**gle gefunden.
 
So, ich habe jetzt die Lichtquelle direkt an den Sucher gehalten (dafür sogar die Augenmuschel abgezogen, damit ich wirklich dicht rankomme) und die ISO-Zahl auf 1600 erhöht. In der Tat ist nun ein ganz leichter Effekt zu sehen. Am besten sieht man ihn, wenn man in flachem Winkel seitlich auf den LCD-Bildschirm schaut oder das Bild in ein Programm lädt und aufhellt. Durch die höhere ISO-Zahl sind zudem ein paar dezente Hotpixel sichtbar. Interessanterweise sehen die durchgedrungenen Strahlen für mich wie ein umgedrehtes V aus. Sie kommen also offensichtlich nicht irgendwo aus den Ecken:

Anhang anzeigen 869074
 
Das Passwort steht im gleichen Foren-Eintrag direkt unter dem Link (siehe dazu meinen vorigen Post mit dem Link in das Fremd-Forum).
Es ist wirklich wahr - Lesen bildet. Aufmerksam lesen wohl noch mehr.
Vor lauter Schwarzenegger-Bildchen hab ich das PW glatt übersehen.
Danke...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten