• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

AW: F: Warum kommt Licht durch den Sucher auf den Sensor?

Biste da sicher? Hab grade ein Belichtungsproblem diskutiert mit meinem durchaus kompetenten Fotohändler. Er zeigte mir bei der D50 das Belichtungsmeßsystem auf der Unterseite des Hauptspiegels.

Manfred

Du meinst den AF Hilfsspiegel ;)
 
Das man auch völlig ohne

Biste da sicher? Hab grade ein Belichtungsproblem diskutiert mit meinem durchaus kompetenten Fotohändler. Er zeigte mir bei der D50 das Belichtungsmeßsystem auf der Unterseite des Hauptspiegels.

Manfred

Ahnung diskutieren und Ergebnisse beschließen kann sieht man ja an unseren Politikern.
Auch bei der D50 sitzt der Belichtungsmesser oben beim Prisma.
(und auf Seite 24 des Repair Service Manuals wird das auch so beschrieben)

Im unteren Spiegelkasten sitzt der AF-Sensor.
 
und wo ist er bei der d200? ich suche schon länger das s-manual konnte aber bisher noch keines finden :(

bzw. deckt dieser 1005 (?) pixel sensor dann den gesammten bildbereich ab?
 
Äh? Wohin durchleuchten?

Ich seh schon, das Thema bleibt interessant :p
Ich muß das auch ma ausprobieren und bei ner Langzeitbelichtung durch den Sucher strahlen... bin ma gespannt, was bei meiner "einfachen" 1000 rauskommt....
Ich hatte das Objektiv abgenommen, hinten reingeleuchtet und mal 4 Sekunden belichtet. Dabei habe ich von vorne-unten reingeguckt. Man sieht deutlich das Licht durchscheinen.
 
Du meinst den AF Hilfsspiegel ;)
Der große Spiegel vor dem Aufnahmechip ist nach meiner langjährigen erfahrung der Hauptspiegel :)

Ahnung diskutieren und Ergebnisse beschließen kann sieht man ja an unseren Politikern..
So schafft man sich Freunde fürs Leben.
Auch bei der D50 sitzt der Belichtungsmesser oben beim Prisma. (und auf Seite 24 des Repair Service Manuals wird das auch so beschrieben)
Wo finde ich das? Würd' mich interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie erklärt ihr euch, dass die Bilder alle oben heller sind? Da die Bilder in der Kamera ja Kopf stehen (wie ich vor langer Zeit in der 6. Klasse Physik gelernt habe), werden sie vor dem Ablegen in einer Datei automatisch gedreht. Damit ist oben also unten. Die Objektivdeckel sind auch nicht wirklich dicht...

Aber zur Eingangsfrage: In den Nikonbedienungsanleitungen steht, dass man bei Fernauslösung die mitgelieferte Okularabdeckung aufstecken soll, damit die Belichtungsmessung nicht durch einfallendes Licht verfälscht wird.
 
Jungs, Ihr seit genial! ;-)
Ich hab schon lange keinen Thread mehr aufgemacht, der in 2 Tagen 2.500 Hits macht, lach.....
Weiter so, ich finde das Thema immer noch recht spannend...

Ich hab an meiner 1000d auch ma durch den Sucher mit einer LED-Lampe reingeleuchtet.
Ich sehe ebenfalls was durchstrahlen, wenn der Spiegel oben ist, aber auf den Testaufnahmen seh ich abolut keine Falschbelichtung (ausser vielleicht meinen 9 bekannten Hotpixel...)
 
Jungs, Ihr seit genial! ;-)
Ich hab schon lange keinen Thread mehr aufgemacht, der in 2 Tagen 2.500 Hits macht, lach.....
Weiter so, ich finde das Thema immer noch recht spannend...

Ich hab an meiner 1000d auch ma durch den Sucher mit einer LED-Lampe reingeleuchtet.
Ich sehe ebenfalls was durchstrahlen, wenn der Spiegel oben ist, aber auf den Testaufnahmen seh ich abolut keine Falschbelichtung (ausser vielleicht meinen 9 bekannten Hotpixel...)

Was ich aber schade finde, ist dass außer mir nur ein einziger Bilder von dem Problem eingestellt hat.
Ich würde wirklich gerne mal sehen, wie das bei anderen Kameras aussieht.
Möglichst so wie vorhin beschrieben, aber wenn das nicht möglich ist, sind andere Bilder (mit Angaben wie sie gemacht sind) natürlich auch gerne gesehen.
Ich zitier mich mal selbst:
ISO 800
30sek Belichtung
Mini-Maglite LED in Weitwinkelstellung (nur so weit drehen bis sie leuchtet) direkt am Sucher
 
Ich habe mal testweise einen Blitz hinter die Kamera gestellt. Man kann tatsächlich leichten Lichteinfall erkennen. ;) Es war nur der Gehäusedeckel drauf, deswegen 0 mm und Blende 0.
 
@ Dagor88

Ich habe leider noch kein Foto mit dem neuen Test :) gemacht.
Aber das Foto mit Sonnenlicht im Sucher sah genau aus wie das, das Du eingestellt hast.
 
Sehr interessant mit dem Blitz, der für diesen Test zwar ein sehr helles Licht produziert, auf der anderen Seite ist dieser Test doch relativ praxisfern...
 
Hab gerade mal auf der Speicherkarte gesucht: Es war noch drauf. Zwar nicht mit der gewünschten ISO-Zahl und eine MAGLite LED war's auch nicht, dafür mit einem Studiostrahler, bei dem ich nur noch Sternchen sehe, wenn ich da mal aus Versehen direkt reinschaue:

Anhang anzeigen 867229
 
Hab gerade mal auf der Speicherkarte gesucht: Es war noch drauf. Zwar nicht mit der gewünschten ISO-Zahl und eine MAGLite LED war's auch nicht, dafür mit einem Studiostrahler, bei dem ich nur noch Sternchen sehe, wenn ich da mal aus Versehen direkt reinschaue:

Weißt du noch wie weit der Strahler von der Cam weg war? Ich schätze mal, du hast den nicht direkt an den Sucher gedrückt, oder?
Dann würde das Bild kein guter Vergleich sein, als ich die Maglite 20cm vom Sucher weg hatte, war ja auch kaum was zu sehen, und das bei ISO 800 statt deinen 160. (siehe Bild 3 in #38)

Kannst du das nochmal mit einer Lichtquelle direkt am Sucher und einer höheren ISO wiederholen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten