• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kommt immer die Frage 5d MKII oder 7d auf

Moin!
Deinen Text hier, will jetzt mal nicht bewerten.

Seitem aber »Möchtergenprofis« mit ihren viel zu aufwändigen Ausrüstungen, vor allem im Internet und in Foren, wie diesem unterwegs sind, gibt es eine derartige Flut selten gesehen guter Bilder, daß etablierte Anbieter/Profis teilweise um ihre Existenz fürchten (müssen)!

Ich bin gerne hier und die Plapperer der Canon<kontra>Nikon-Fraktion liegen bei mir auf dem Kompost.

mfg hans

Dem widerspreche ich auch nicht im geringsten. Genauso sind Unmengen fantastischer Bilder auch von 450D, Bridge Kameras und Kompakten im Web auffindbar. Und "etablierte" müssen dies auch zu Recht befürchten, denn es gibt viele darunter, die ehrlich gesagt keine Ahnung haben und Bilder verkaufen, die manch einer mit seinem Handy besser hin bekommen würde. Das ist ja genau mein Tenor: Gute Kamera entspricht nicht automatisch guten Fotos.

Ich hab jetzt mal die 5 Threadseiten überflogen und bin sehr erstaunt.

Ich hab eigentlich nur zwei unterschiedliche Punkte gelesen:

1. Autofokus Pro/ Contra
  2. Bildqualität Vollformat/Cropkamera

Ich schlage mich auch gerade damit herum, was denn mal bei mir folgen soll. Bei mir steht eigentlich für die Tierfotografie ein Kriterium ganz weit oben auf der Liste und das ist der benötigte Brennweitenunterschied zwischen Vollformat und Crop. Das kann richtig teuer werden wenn man auf einmal nicht mehr mit dem 300/F4 an der Cropkamera losziehen kann, sondern tendenziell ein 500/F4 bräuchte.

Oder mache ich jetzt einen gedanklichen Fehler?

Hallo und guten Tag,

ich glaube gar nicht dass die Frage "5d MKII oder 7d" in den meisten Fällen "böse gemeint" ist.
Häufig haben sich die TO schon einen Body ausgesucht und wollen diese Wahl gerne von der Foren Gemeinde bestätigen lassen... was natürlich nicht funktioniert weil jeder seine eigene Meinung hat... vielfach ohne die entsprechende Kamera überhaupt zu besitzen.
Ähnliches findet sich doch überall im Forum.
"Nehme ich das Sigma oder das Canon Objektiv?"
"Metz oder 580IIEX?"
"Sind 100mm besser als 85?"
"450D oder doch die 550?"
usw.

Darüber KANN man sich ärgern, weil kaum jemand die Suchfunktion nutzt, man kann aber auch einfach darüber hinweg sehen und die Threads ignorieren, ab und an kommen ja auch sehr interessante und witzige Diskussionen dabei raus.
Wenn jeder immer nur "die richtigen" Fragen stellen dürfte oder sich an bestehende Mamut-Threads auf Seite 351 anhängen würde, wäre dieses Forum bald sehr, sehr langweilig.

Also etwas entspannter sehen und im Zweifel einfach mal nicht öffnen. :D

euer Reigam

P.S.
Auf der anderen Seite bin ich immer überrascht was hier teilweise an Fachwissen vorhanden ist wenn es wirklich mal ans "Eingemachte" geht. :top:

...
;)
Es ist in erster Linie eine Frage des gewünschten Aufnahmeformats - das bringt eben gewisse Vor und Nachteile mit sich. Einiges spricht für den KB Sensor und anderes wieder für den kleinen Crop.

Joern, wenn man deine Postings so ließt, dann bekommt man den Eindurck...

Vom Inhalt her stimmt es aber was er geschrieben hat.

Max. Bildqualität = 5D
Max. Geschwindigkeit = 7D

Das sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden Kameras,
und dann kann sich doch jeder aussuchen was er für sich haben möchte.

Das kann richtig teuer werden wenn man auf einmal nicht mehr mit dem 300/F4 an der Cropkamera losziehen kann, sondern tendenziell ein 500/F4 bräuchte.

Jein. Du musst nämlich genau genommen auch eine andere Lichtstärke nehmen, um vergleichbare Fotos zu bekommen, lichtstärkere Objektive für gleiche Freistellung und gleiches Rauschverhalten am Crop. Dann bist du sehr rasch wieder bei vergleichbaren Preisen und Objektivgrößen (vgl. etwa das 35-100 1:2 bei Olympus, das am ehesten einem 70-200 2.8 entspricht - ist sogar geringfügig schwerer und teurer als das zugehörige Vollformatobjektiv) . Wenn Freistellung und Rauschen keine Rolle spielen, hast du Recht.

wen es interessiert ,

hier ein link da sind 2 Bilder eines mit der 1DmkIII und das andere mit der 5DmkII beide bei 420mm@5.6 mit dem 300/2.8 plus 1,4 X TC bei 25 meter entfernung........macht die bilder mal auf in 100% ansicht und dann werdet ihr staunen was die 5er bringt.....da nützt auch der eingebaute crop der 1DmkIII nix(Crop1,3)......der sensor der 5er ist in der lage bis zu 100% zu croppen...ist hammermässig.....beide mit den gleichen einstellungen in DPP entwickelt......
da sieht man gut das der eingebaute crop(Aps-C/Aps-H) nicht immer besser ist wie das crop-potential einer 5DmkII...und das kann man so auch auf die 7er übertragen.....in etwa......auch die kann da mit der 5er nicht mithaltendas heisst nicht das die 7er schlecht wäre im gegnteil.....ist ein sehr stimmiges gesamtkonzept.....

http://rapidshare.com/files/387142051/DPP_00252.JPG

http://rapidshare.com/files/387142507/DPP_00253.JPG

schau euch die bilder an und ihr könnt euch ein eigenes urteil bilden und gerne hier mitteilen.......

gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Wieso D700? Das wäre dann höchstens die D700s, also der Nachfolger, der von Nikon endlich einen hochauflösenden Sensor spendiert bekommt. Dann käme es auch hin mit der hohen BQ ;).

Ne es bliebe bei der D3x um knackige >6000 EUR, da ich erwarte, dass der Pixelzuwachs von D700 auf D700s genausogroß sein wird wie der von D3 auf D3s, nämlich 0.

wen es interessiert ,

hier ein link da sind 2 Bilder eines mit der 1DmkIII und das andere mit der 5DmkII beide bei 420mm@5.6 mit dem 300/2.8 plus 1,4 X TC bei 25 meter entfernung........macht die bilder mal auf in 100% ansicht und dann werdet ihr staunen was die 5er bringt.....da nützt auch der eingebaute crop der 1DmkIII nix(Crop1,3)......der sensor der 5er ist in der lage bis zu 100% zu croppen...ist hammermässig.....beide mit den gleichen einstellungen in DPP entwickelt......
da sieht man gut das der eingebaute crop(Aps-C/Aps-H) nicht immer besser ist wie das crop-potential einer 5DmkII...und das kann man so auch auf die 7er übertragen.....in etwa......auch die kann da mit der 5er nicht mithalten

http://rapidshare.com/files/387142051/DPP_00252.JPG

http://rapidshare.com/files/387142507/DPP_00253.JPG

schau euch die bilder an und ihr könnt euch ein eigenes urteil bilden und gerne hier mitteilen.......

gruß Jürgen

Dazu hab ich dir ja gerade auch geschrieben ;)
Das ist ein Äpfel - Birnenvergleich. Man muss doch den gleichen Blickwinkel und die gleiche Perspektive vergleichen.
Eine auf APS-C gecropte 5D bringt 8Mpix und hier ist eine 7D eben mit 18Mpix zur stelle, ich muss ja an der 7D nicht croppen, um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen. Und 18Mpix auf 8Mpix runtergerechnet sind da mal mindestens gleich gut ;)
Dein Vergleich geht auf, wenn man den selben Blickwinkel und die selbe Perspektive wählt, dann sieht die 5D besser aus. Aber das ist letztlich nicht wirklich praxisrelevant ausser man beschäftigt sich lieber mit Pixelpeeping, statt mit fotografieren.

:cool::cool::cool:

Ähhh Männer....

ich glaube der TO wird gleich mit den Zähnen in die Tischkante beissen. :D

Es ging doch darum dass er nicht verstehen kann WARUM immer wieder die Frage "7D oder 5D II" hoch kommt und dass er es leid ist darauf zu antworten und überhaupt alles hier den Bach runter geht.

Und Ihr (wir) machen eine Diskussion "7D vs. 5D II" daraus *cool*
Jetzt kommen auch schon die ersten "Nikon" Rufer, gleich sind wir beim Marken Bashing.

Ich hol mir schon mal Popkorn.

euer Reigam

Dazu hab ich dir ja gerade auch geschrieben ;)
Das ist ein Äpfel - Birnenvergleich. Man muss doch den gleichen Blickwinkel und die gleiche Perspektive vergleichen.
Eine auf APS-C gecropte 5D bringt 8Mpix und hier ist eine 7D eben mit 18Mpix zur stelle, ich muss ja an der 7D nicht croppen, um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen. Und 18Mpix auf 8Mpix runtergerechnet sind da mal mindestens gleich gut ;)
Dein Vergleich geht auf, wenn man den selben Blickwinkel und die selbe Perspektive wählt, dann sieht die 5D besser aus. Aber das ist letztlich nicht wirklich praxisrelevant ausser man beschäftigt sich lieber mit Pixelpeeping, statt mit fotografieren.

warum soll ich den ff auf APS-C croppen lachhaft.........schau die bilder an die sprechen eindeutige sprache........

:cool::cool::cool:

Ähhh Männer....

ich glaube der TO wird gleich mit den Zähnen in die Tischkante beissen. :D

Es ging doch darum dass er nicht verstehen kann WARUM immer wieder die Frage "7D oder 5D II" hoch kommt und dass er es leid ist darauf zu antworten und überhaupt alles hier den Bach runter geht.

Na, dann wäre es ja nett gewesen, wenn er seinem eigenen Ruf Folge geleistet und einen treffenden anstelle eines potenziell irreführenden Titels verwendet hätte.

Sollst du doch gar nicht :evil: Sonst hat man ja mit dem großen Sensor auch keinen Vorteil mehr :cool:

Moin!
Wenn man es versteht technische Möglichkeiten und fachliche Praxis miteinander zu verknüpfen, stellt sich manche Frage nicht.
Wenn eine Kamera nicht als Handwerkzeug betrachtet, sondern sie lediglich einen Selbstzweck erfüllt, allerdings auch nicht.

mfg hans

wen es interessiert ,
...
gruß Jürgen

Lass sie doch mit der 7D glücklich werden.
Ich bin es nicht geworden, und war froh als ich sie nach 2 Monaten wieder los war.
Andere lieben ihre 7D und würden sie nie wieder her geben.

Das gute ist, dass jeder die Kamera kaufen kann, die er haben möchte.
Keiner wird gezwungen das Modell xyz zu nehmen.

Das einzige was nicht geht ist, zu sagen ich hätte gerne die Kamera x mit den Eigenschaften von Kamera y zum Preis von Kamera z.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass jemand der eine 5D MKII mit den Eigenschaften einer 7D haben möchte, sich jederzeit die enttsprechende 1er kaufen kann. Wenn er aber nicht bereit ist dafür auch den entsprechenden Preis zu zahlen, dann ist das eher ein Problem der persönlichen Einstellung als ein Problem der Kamera.

Warum so sehr nach einer 3D oder 5D MKIII geschrien wird versteh ich nicht.
Im Prinzip ist bereits heute alles auf dem Markt vertreten was das Fotografenherz begehrt - man muss halt nur auch bereit sein den Geldbeutel aufzumachen.

Lass sie doch mit der 7D glücklich werden.
Ich bin es nicht geworden, und war froh als ich sie nach 2 Monaten wieder los war.
Andere lieben ihre 7D und würden sie nie wieder her geben.

Das gute ist, dass jeder die Kamera kaufen kann, die er haben möchte.
Keiner wird gezwungen das Modell xyz zu nehmen.

Das einzige was nicht geht ist, zu sagen ich hätte gerne die Kamera x mit den Eigenschaften von Kamera y zum Preis von Kamera z.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass jemand der eine 5D MKII mit den Eigenschaften einer 7D haben möchte, sich jederzeit die enttsprechende 1er kaufen kann. Wenn er aber nicht bereit ist dafür auch den entsprechenden Preis zu zahlen, dann ist das eher ein Problem der persönlichen Einstellung als ein Problem der Kamera.

Warum so sehr nach einer 3D oder 5D MKIII geschrien wird versteh ich nicht.
Im Prinzip ist bereits heute alles auf dem Markt vertreten was das Fotografenherz begehrt - man muss halt nur auch bereit sein den Geldbeutel aufzumachen.

das kann man 100% ig unterschreiben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten