• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kommt immer die Frage 5d MKII oder 7d auf

So siehts doch aus :)
Nur das hier nicht nur Schumacher und Vettel diskutieren, sondern vor allem Leute, die einen kennen, der einen kennt, der mal am Tag der Offenen Tür auf der Rennstrecke war und der hat ihnen gesagt, dass.....
Ich mein, schau dir doch nur mal die Standartantworten auf die Fragen hier an....
"Ich will Portaits machen, was brauche ich?" - nach spätestens zwei Antworten steht fest, dass das nur mit der 5D MK2 und dem 85/1.2 geht, alles andere wäre völlig ungenügend - und diese Antworten kommen meistens von Leuten, die weder die Cam noch die Linse haben und die vor allem noch nie sich ein bisschen ernsthafter mit Portraits beschäftigt haben :rolleyes:
In diesem Forum gibts halt viel Hören und Sagen...

Warum "5DII vs. 7D ?" immer und immer wieder gestellt wird, hat eher nichts mit Fotografie sondern mit Foren und deren Nutzung zu tun ...

Sehr gute Antwort :top:

Ich finde das immer nur lustig; wenn man als Neuling die Frage stellt, bekommt man das Gefühl aufgetischt, die Bilder der 7d sind schlecht, absolut minderwertig und rauschen mehr als eine 8 Jahre alte Cam. Völlig Unbrauchbar von der Seite der KB-nianer. Und wenn man sich gewisse Leute über die 5d auslassen, heisst es sie kann nur eine tolle Bildquali liefern, aber man kann damit nicht fokussieren und die Ausstattung wäre auf dem Niveau einer Handy-Cam.

Bevor ich die 7d nicht ausgiebig ausprobiert habe, war für mir klar, dass die nächste Cam die 5d² sein wird. Nach 10 Minunten sah das ganz anders aus. Da sieht man wieder, es geht nichts über die eigene Erfahrung und den eigenen Bauchgefühl. Ich bin mir sicher, dass die 5d nie einen wesentlich besseren AF haben wird, weil sie dann eine 1ds wäre. Aber das sind nur Spekulationen. Spätestens wenn man selber für sich erkennt was man fotografieren möchte bzw. was die nächste Kamera haben sollte was einen an der derzeitigen stört verblassen die "klingonsiche" Meinungen der anderen User und man geht den eigenen Weg.

Ich persönlich finde die Threads gut, dass man zwei Top-Kameras mit einander vergleicht, nur leider bewegen wir uns hier in einer Gesellschaft, die unbelehrbar ist und keine anderen Meinungen zulässt. Ich möchte hier niemanden persönlich ansprechen und nicht alle über einen Kamm scheren, das wäre unfair und absolut falsch. :)

Die ganze sache ist reine Marketing -Masche von Canon.
Canon sollte doch 7D vollformatig machen! :grumble:

Das der AF Potenzial für Verbesserungen bietet ist richtig, auch wenn die meisten (mich eingeschlossen) damit sehr gut zurecht kommen. Außerdem der Weg nach oben (zur 1Ds) ist ja niemandem versperrt, und schon hat man VF mit gutem AF.
Beim Preis der Kamera wird von den (meisten) Kunden aber spätestens nach Vorstellung der 7D ein besserer AF erwartet und verlangt und dieser ist wirklich etwas jämmerlich in der heutigen Zeit.
Wenn ich eine 5D mit mehr Speed, Abdichtung und sehr gutem AF will muss ich mich halt noch etwas gedulden bis die 1DsMKIV kommt.
Die Ursache ist dem technologischen Fortschritt, der 7D und Nikon geschuldet. Würde Nikon auch so armselige AF-Systeme in den unteren Kameraklassen verbauen, würde kaum einer meckern. Nun packt Nikon aber in alle Kameras der gehobenen Klasse (D300/D700/D3/D3x) dasselbe hochklassige AF-System. In dieser Kategorie zieht dabei die 5D-II natürlich deutlich den kürzeren und das ist das Problem. Inzwischen wird für den Preis von rund 1700-2000eur eben ein deutlich besserer AF erwartet, da er im eigenen Haus in niederen Preisklassen verbaut wird und fogerichtig auch in höheren Preisklassen aus Kundensicht Pflicht ist.
Deswegen bin ich mit der 5D recht entspannt. Ich wusste vorher was ich mir kaufe und was ich davon erwarte.
Ich wusste auch das der 5D-II AF ziemlich miserabel ist, aber in den sauren Apfel musste ich beißen wenn ich Kleinbild mit bester Bilqualität haben wollte. Eine 1DsIV mit erwarteten 8500-9000eur nur für den AF ist mir zuviel und oversized. Das sehe ich nicht ein nur für ein zeitgemäßes AF-System zu bezahlen.

Die Ursache ist dem technologischen Fortschritt, der 7D und Nikon geschuldet. Würde Nikon auch so armselige AF-Systeme in den unteren Kameraklassen verbauen, würde kaum einer meckern. Nun packt Nikon aber in alle Kameras der gehobenen Klasse (D300/D700/D3/D3x) dasselbe hochklassige AF-System. In dieser Kategorie zieht dabei die 5D-II natürlich deutlich den kürzeren und das ist das Problem. Inzwischen wird für den Preis von rund 1700-2000eur eben ein deutlich besserer AF erwartet, da er im eigenen Haus in niederen Preisklassen verbaut wird und fogerichtig auch in höheren Preisklassen aus Kundensicht Pflicht ist.

ich geh davon aus, dass der zenit jetzt überschritten ist und sich die Kamerahersteller langsam wieder auf die verbesserung ihrer bodies konzentrieren. 15 MP sind genug... da zählen jetzt wieder andere qualitäten. NIKON hat den anfang gemacht, canon mit der 7D nachgezogen... jetzt schaun wir mal was die 1Ds IV bringt... dass sie so teuer wird wie bisher, kann ich nicht glauben, da die 5D jetzt das eis gebrochen hat und für eine kostendegression bei den KB Sensoren sorgt..

wir können also gespannt sein, was der herbst so bringen wird... :rolleyes:

Ich verstehe diese ganzen 5dmkII oder 7d Fragethemen nicht. Eine 5dMKII hat ein ganz anderes Aufgabengebiet als eine 7d. Das sollte doch jedem klar sein der 10 Sekunden einen Blick in die Produktbeschreibung wirft.
Wenn jeder Fragesteller (bezogen auf 5D vs. 7D, nicht auf Dich) in der Lage wäre, technische Daten zu lesen und Google zu bedienen, könnte man hier >50% der Fragen löschen.

Gerade weil Leute wie Du, die entweder die 7D oder die 5D nicht haben,
Man muss also alles selber besitzen (nicht verwendet haben, der reine Besitz genügt schon), damit man sich darüber ein Urteil bilden kann?

Es soll auch noch Personen geben, die entsprechendes Equipment schonmal (mehr oder weniger lange) in der Hand hatten und zusätzlich aus Erfahrungen von Bekannten sehr gut auf die Eigenschaften von anderen Kameras schliessen können.

Mir reicht es da schon, wennn ich die 5D MKII und 7D beim MM etwas länger mit vergleichbaren Optiken in der Hand hatte und zusätzlich mit der 7D "im realen Einsatz" gespielt habe um zusammen mit den Erfahrungen des 7D-Besitzer, der das Selbe fotografiert wie ich, zu wissen, dass der AF der 5D MKII für meine Anwendungen suboptimal ist. Gleiches bestätigen mittlerweile dutzende von Vergleichen im Internet, welche aber viele der Fragesteller offensichtlich weder suchen noch lesen wollen.

Ob ein Bild "gut" oder "schlecht" wird, entscheidet sich hinter der Kamera. Ich weiß, ein Klischee, aber trotzdem wahr.
Und die Bilder, die man mit der zur Aufgabe unpassenden Kamera nicht machen kann, sieht ja sowiso keiner. Diese ilder gab es schon früher nicht, womit sie auch heute keiner vermissen würde....

Gruss Bernhard

Beim Preis der Kamera wird von den (meisten) Kunden aber spätestens nach Vorstellung der 7D ein besserer AF erwartet und verlangt und dieser ist wirklich etwas jämmerlich in der heutigen Zeit.
...
Ich wusste auch das der 5D-II AF ziemlich miserabel ist, aber in den sauren Apfel musste ich beißen wenn ich Kleinbild mit bester Bilqualität haben wollte. Eine 1DsIV mit erwarteten 8500-9000eur nur für den AF ist mir zuviel und oversized. Das sehe ich nicht ein nur für ein zeitgemäßes AF-System zu bezahlen.

Die 7D wurde später auf den Markt gebracht und ist halt aktueller.

Für diejenigen die für ihre fotografischen Vorlieben einen besseren AF benötigen (für meine reicht er völlig aus) gibt es doch Alternativen - 1DsMKIII und D700 oder gecroppt die 1DMKIII und 7D.

Hat Canon den falschen AF in die Kamera gebaut oder haben sich manche evtl. die falsche Cam gekauft?

Man muss also alles selber besitzen (nicht verwendet haben, der reine Besitz genügt schon), damit man sich darüber ein Urteil bilden kann?
...
Mir reicht es da schon, wennn ich die 5D MKII und 7D beim MM etwas länger mit vergleichbaren Optiken in der Hand hatte...

Das würde mir zum Beispiel nicht reichen um mir eine Meinung bilden zu können.

Die 7D wurde später auf den Markt gebracht und ist halt aktueller.
Darum brodelt die Gerüchteküche um eine 5D-III ja auch sehr extrem.
Für diejenigen die für ihre fotografischen Vorlieben einen besseren AF benötigen (für meine reicht er völlig aus) gibt es doch Alternativen - 1DsMKIII und D700 oder gecroppt die 1DMKIII und 7D.
Und alle können keine 5D-II(I) ersetzen, die Einzelkritik spar ich mir nun lieber, sonst krieg ich wieder ne OT-Karte.
Hat Canon den falschen AF in die Kamera gebaut oder haben sich manche evtl. die falsche Cam gekauft?
Beides kommt sicher vor :D. Das der AF der 5D-II keineswegs der große Wurf ist, sagst du ja selbst.

Ne, aber keine Bock auf sowas.
Gerade weil Leute wie Du, die entweder die 7D oder die 5D nicht haben, immer wieder Halbwissen und "nur gehörtes" weiterverbreiten um auch was sagen zu können, werden die User unnötig verunsichert die hier im Forum Rat und Anregungen suchen.
Und das beantwortet dann eigentlich auch die Frage des TO.

Damit hast Du schon mal Dein eigens Halbwissen offen dargelegt - willste noch eine Gratulation dazu ?

Ansonsten läuft genau das hier ab, was sonst immer läuft, wenn die beiden Cams genannt werden - und ganz genau deshalb und wie ich es eben zu Anfang geschildert habe.
Dank an (fast) Alle :p

So, denn weiter und viel Spaß im "Karusell des Irrsinns" :top:

Das der AF der 5D-II keineswegs der große Wurf ist, sagst du ja selbst.

Er ist zumindest nicht das Highlight der 5D. ;)
Aber er ist halt auch nicht so unbrauchbar wie manche (meine nicht Dich) ihn hier im Forum darstellen.
Aber es gibt heute für manche Aufnahmesituationen bessere AF System - keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
..Wenn ihr da mit macht können wir den Stil und das Niveau des Forums vielleicht wider etwas verbessern..
Mit deinem Thread hast du doch genau das getan, was du eigentlich zu vermeiden wünscht.

Die Marketing Abteilung von Canon wäre vielleicht ein besserer Adressat deiner Empfehlung. Unzufriedenheit beim Käufer hervorzurufen, ist immer noch eine der wichtigsten Eigenschaften eines Produktes.

In dem was du schreibst und den Benutzern räts, verwechselst du meiner Meinung nach: Ursache und Wirkung.

Ich habe beide Kameras. Treffer, Canon: Nimm zwei:D:rolleyes::evil:

Für mich stellt sich gerade die Frage warum es hier Leute im Forum gibt, die Alles wissen, den Rest in einer Bedienungsanleitung finden, auf Fragen nicht mehr antworten wollen und sich zudem über sinnlose Threads und dumme Fragen (wenn es denn überhaupt dumme Fragen gibt) ärgern und dann selbst einen mit solcher Frage eröffnen.

Zur Erinnerung die Definition für ein Internetforum (Quelle Wikipedia)

Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Ich meine, die Qualität einer derartigen Plattform wird nicht anhand der gestellten Fragen festgemacht, sondern die Qualität der Antworten spielt eine gewichtige Rolle.

Jede Frage sollte ernst genommen werden, dass hat was mit Respekt zu tun.

Wer bisher noch nie eine Frage gestellt hat, die er heute so nicht mehr stellen würde, der hebe die Hand :)

Thomas

Warum kommt immer die Frage 5d MKII oder 7d auf

Ganz einfach: Weil die Leute beides vereint wollen, den AF der 7D (um mehr der 7D-Features geht es selten) und die Bildqualität und Gestaltungsmöglichkeiten der 5D. Manche nennen dieses phantomartige Kombigerät "3D", vergessend, dass die 5D III mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin einen deutlich verbesserten AF haben wird.

Der abstruse Gedanke, dass Nikon diese Kombination in Form der D700 böte, zeigt nur das Ausmaß der Irrungen: Dort fehlt nämlich ein wesentlicher Teil der Bildqualität - durch fehlende Auflösung. Wer kauft sich eine VF-Kamera, wenn dann ein Crop von Hoch- auf Querformat oder umgekehrt aufgrund fehlender Auflösung nur mehr relativ eingeschränkt möglich ist?

Leute ich verstehe nicht warum ihr auf dem AF der 5D rumhackt.......die Cam wurde sicher nicht für Action/Sport entwickelt/gebaut.....die hat eindeutig andere Stärken.....die heisst zB. BQ......und da kommen Stand heute nur 2 CAMS mit und das sind die 1Ds mk3 und die D3x.....liegen aber preislich auf einem anderen Niveau.......

warum die frage aufkommt 7D oder 5dmk2.......kann ich mir nur so erklären......es gibt hier im forum sicher einige user die meinen die müssen ihre 7D von der BQ auf höhe der 5Dmk2 ansetzen und schwärmen ob zurecht oder unrecht von der BQ der 7er in höchsten Tönen und sehen in ihrer Euphorie den Wald nichtmehr vor lauter Bäumen....und meinen echt die 7er hält mit der 5er mit in der BQ und tun dies auch über das Forum vermitteln.......

jetzt kommt ein zb. 40 D/ 50D/ user und möchte sich hauptsächlich in der BQ verbessern und hat sich eigentlich innerlich schon für die 5er entschieden und der liest dann solche euphorisch geschriebenen Meinungen das die 7er ja auf dem Niveau der 5er spielt in sachen BQ dann ist er natürlich verunsichert und denkt sich na wenn die 7er genauso gut ist von der BQ dann muss ich mir das überlegen denn die 7er ist ja bestens ausgestattet und hat einen besseren AF.....ja dann kann ich ja zur 7er greifen und wird jetzt schon durch solche Sachen beeinflusst......denn wer sich überlegt eine 5er mk2 zu holen der zielt bestimmt auf max.BQ ab.....sonst würde er den Gedanken nicht hegen.....und eben wenn er dann diese Zeilen liest von Leuten die ihre 7er auf 5er niveau heben von der BQ ist klar das der zweifelnde Upgrader diese Frage stellt.......

diese Frage kann man eigentlich garnicht stellen.....zu verschiedene Cams.....sicher ist nur man kann mit beiden cams alle möglichen fotografischen Situationen abdecken die eine kann das besser und die andere ist in anderen dingen besser

Fakt istwer max.BQ will braucht sich diese Frage nicht stellen und kauft die 5er...denn die 7er hält da bei weitem nicht mit......wer das rundum sorglos Paket will kauft die 7er.....ganz einfach....

Zuletzt bearbeitet:
Versteht ihr das noch? Wollen die User einfach nur protzen da sie sich beide leisten können oder was ist da los? Muss man noch öfter und offensichtlicher die Probleme der Suchfunktion erklären?

Manchmal frage ich mich ob sich die Leute schon mal ernsthaft mit Fotografie beschäftigt haben. So manches Thema wäre schneller beantwortet wenn einfach nach dem besseren Automatikprogramm gefragt würde.

Das geht mir auch so, deshalb schaue ich hier auch nur noch selten vorbei. Prinzipiell war es schon so, als ich mich vor ein paar Jahren hier angemeldet hab. Das Forum hier verbessern wirst Du sicher kaum. Da kannst Du genauso beim Oktoberfest in eine Massenschlägerei gehen und die Leute bitten, miteinander ordentlich zu diskutieren. Das Problem in den Foren (und Internet überhaupt) ist, das viele mal Chef spielen oder sonst wie Leute schräg anmachen oder angeben wollen, vermutlich weil sie zu Hause und im Job nichts zu melden haben und sich auf der Kirmes vor Schiss ducken, wenn mal einer mit 'ner Kutte vorbei geht.

Die wenigsten hier kennen wohl mehr als die eigenen Kameras und "hab ich mal im Laden in der Hand gehabt" ist ungefähr soviel Wert wie hab ich im Schaufenster gesehen. Ist genauso ein schmu wie das mit dem Kumpel und ähnlichem. Wenn man eine Kamera nicht wirklich in den entsprechenden Situationen öfter benutzt hat, kann man darüber eigentlich gar nichts sagen.

Was man ziemlich sicher sagen kann, ist, das bei gutem Licht in 95% der Aufnahmesituationen die Unterschiede bei allen EOS wenig spürbar sind. Die ganzen tollen AFs und was weiß ich kommen hauptsächlich in Grenzsituationen zum Tragen. Genau die sind für den einzelnen eigentlich der Grund, sich eine bestimmte Kamera zu kaufen. Und wenn man dem hörensagen so vertrauen darf, kann das eigentlich sowieso nur eine Nikon sein, die sind ja sowieso überall besser. Glücklicherweise sind hier nicht alle dumm und hören auf so ein dummes Geschwätz.

Noch, und das wird sich kaum ändern, sind gute Fotos fast ausschließlich vom Blick und Können des Fotografen abhängig und diese machen auch heute noch mit einer guten Bridge bessere Fotos als 999 von 1000 Schwätzern mit einer 1Ds III und einem 85 1.2 und was weiß ich, was man so alles haben muss als Möchtegernprofi. Nur weil man nen fetten Benz fährt, kann man noch lange nicht unbedingt Autofahren, was man ganz gut bei dem Hut-tragenden Teil der Bevölkerung oft schon von weitem erkennen kann. :eek: Natürlich alles überspitzt geschrieben, aber ich denke, prinzipiell trifft es das schon ganz gut. Und deshalb klinke ich mich dann auch gleich wieder aus :)

Das geht mir auch so, deshalb schaue ich hier auch nur noch selten vorbei. Prinzipiell war es schon so, als ich mich vor ein paar Jahren hier angemeldet hab. Das Forum hier verbessern wirst Du sicher kaum. Da kannst Du genauso beim Oktoberfest in eine Massenschlägerei gehen und die Leute bitten, miteinander ordentlich zu diskutieren. Das Problem in den Foren (und Internet überhaupt) ist, das viele mal Chef spielen oder sonst wie Leute schräg anmachen oder angeben wollen, vermutlich weil sie zu Hause und im Job nichts zu melden haben und sich auf der Kirmes vor Schiss ducken, wenn mal einer mit 'ner Kutte vorbei geht.

Die wenigsten hier kennen wohl mehr als die eigenen Kameras und "hab ich mal im Laden in der Hand gehabt" ist ungefähr soviel Wert wie hab ich im Schaufenster gesehen. Ist genauso ein schmu wie das mit dem Kumpel und ähnlichem. Wenn man eine Kamera nicht wirklich in den entsprechenden Situationen öfter benutzt hat, kann man darüber eigentlich gar nichts sagen.

Was man ziemlich sicher sagen kann, ist, das bei gutem Licht in 95% der Aufnahmesituationen die Unterschiede bei allen EOS wenig spürbar sind. Die ganzen tollen AFs und was weiß ich kommen hauptsächlich in Grenzsituationen zum Tragen. Genau die sind für den einzelnen eigentlich der Grund, sich eine bestimmte Kamera zu kaufen. Und wenn man dem hörensagen so vertrauen darf, kann das eigentlich sowieso nur eine Nikon sein, die sind ja sowieso überall besser. Glücklicherweise sind hier nicht alle dumm und hören auf so ein dummes Geschwätz.

Noch, und das wird sich kaum ändern, sind gute Fotos fast ausschließlich vom Blick und Können des Fotografen abhängig und diese machen auch heute noch mit einer guten Bridge bessere Fotos als 999 von 1000 Schwätzern mit einer 1Ds III und einem 85 1.2 und was weiß ich, was man so alles haben muss als Möchtegernprofi. Nur weil man nen fetten Benz fährt, kann man noch lange nicht unbedingt Autofahren, was man ganz gut bei dem Hut-tragenden Teil der Bevölkerung oft schon von weitem erkennen kann. :eek: Natürlich alles überspitzt geschrieben, aber ich denke, prinzipiell trifft es das schon ganz gut. Und deshalb klinke ich mich dann auch gleich wieder aus :)

Moin!
Deinen Text hier, will jetzt mal nicht bewerten.

Seitem aber »Möchtergenprofis« mit ihren viel zu aufwändigen Ausrüstungen, vor allem im Internet und in Foren, wie diesem unterwegs sind, gibt es eine derartige Flut selten gesehen guter Bilder, daß etablierte Anbieter/Profis teilweise um ihre Existenz fürchten (müssen)!

Ich bin gerne hier und die Plapperer der Canon<kontra>Nikon-Fraktion liegen bei mir auf dem Kompost.

Ach ja, mich könnte man eher zu den »Möchtgernern«, mit einer Ausrüstung im Gegenwert einer Luxuslimousine, zählen! :o:D

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Joern, wenn man deine Postings so ließt, dann bekommt man den Eindurck , dass die BQ einer 7D unterirdisch sei und dass die 5er Lichtjahre vorraus sei. Auch das vielstrapazierte "wer BQ will, der muss eine 5er nehmen" ist IMHO Quark. Die Frage ob 5er oder 7er ist eine Formatfrage, das mit der BQ ist zweitrangig, zumal man mit der 5er BQ mäßig auch andere Probleme hat, man sieht viele Objektivschwächen wie Vignette oder Randunschärfe deutlicher.
Diese Aspekte unterschlägst du, wenn du immer vom "unglaublich überlegen" 5D Sensor sprichst. Auch das mit dem Rauschen relativiert sich schnell, wenn man normale Bildausgaben betrachtet. Sicher hat die 5D eine gute Blende Vorsprung, aber wer nicht gerade ständig in dunklen Hallen fotografiert, bekommt davon auch nicht viel mit. Wenn man natürlich nur 100% Crops machen will... Aber auch hier stellt sich mir die Frage warum man das tun sollte, denn wenn man bei der 5er Cropt, dann kann man auch gleich eine Cropkamera nehmen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten