Mal eine (naive?) Frage: Warum belichtest du nicht einfach mit ISO100 um 2Stufen heller und ziehst das nachher in der Post wieder nach unten? ...
Vieleicht macht er nicht nur Lowkey Aufnahmen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mal eine (naive?) Frage: Warum belichtest du nicht einfach mit ISO100 um 2Stufen heller und ziehst das nachher in der Post wieder nach unten? ...
Mal eine (naive?) Frage: Warum belichtest du nicht einfach mit ISO100 um 2Stufen heller und ziehst das nachher in der Post wieder nach unten?
Vielleicht weil das mit jeder Freeware-Bildbearbeitung schneller und einfacher geht?
Weil ich dazu fast keine Lichter im Bild haben dürfte, die ich durch das Pushen nicht mehr kontrollieren könnte. Der CMOS der K20D hat zwar mehr Detail-Reserven als die meisten Kameras, aber irgendwo sind Grenzen.Mal eine (naive?) Frage: Warum belichtest du nicht einfach mit ISO100 um 2Stufen heller und ziehst das nachher in der Post wieder nach unten?
Mit nichten. 1) wird das Rauschen dadurch nur miminal reduziert durch ineinander verrechnete Pixel und b) ist das bereits EBV, ich möchte aber physische Pixel.
Der Sensor hat aber nun mal 15MP. Der kann nicht 5MP abschalten und dann die übrigen 10MP auf die ursprüngliche Fläche aufblasen![]()
Nicht abschalten, zusammenschalten könnte eine Lösung sein!
Bei dann natürlich deutlich reduzierter Auflösung.
Grüße
Peter
Du sprachst von hervorragenden Bildern bei ISO400-1600 – was spricht dagegen? Die Technik könnte das leisten.
Nicht abschalten, zusammenschalten könnte eine Lösung sein!
Bei dann natürlich deutlich reduzierter Auflösung.
...
Sanakan schrieb:Mal eine (naive?) Frage: Warum belichtest du nicht einfach mit ISO100 um 2Stufen heller und ziehst das nachher in der Post wieder nach unten?
Du wolltest weniger Dynamik. So hättest du weniger Dynamik.Weil ich dazu fast keine Lichter im Bild haben dürfte, die ich durch das Pushen nicht mehr kontrollieren könnte. Der CMOS der K20D hat zwar mehr Detail-Reserven als die meisten Kameras, aber irgendwo sind Grenzen.
Du wolltest weniger Dynamik. So hättest du weniger Dynamik.
Machen wir mal die vorsichtige Annahme, dass heutige Sensoren nur 9 Blenden Dynamik haben. Also 4,5 nach oben und 4,5 nach unten (wobei die Dynamik nach unten verrauscht ist). 2 Blenden überbelichten und dannach 2 Blenden nach unten abschneiden macht immernoch 5 Blenden Spielraum.Dann müsste ich die auch wieder härter gradieren und hab im Endeffekt vielleicht 3 Blendenstufen Dynamik. Fünf könnten es aber sein.