Nun ja. Fassen wir zusammen: entweder Canon anbetteln oder auf die magische Laterne setzen. Doch das wird wohl noch dauern. Ich warte ja immer noch, dass ML für die 5D3 den Finalstatus bekommt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Eine Kamera ist nicht für die Ewigkeit, Objektive meist schon.![]()
![]()
Übrigens 3299€ hatte die 5D Mark III und 6D nur 1999€ gekostet.
LW-3 , Wlan, GPS und dann noch meckern, das dies und das fehlt, obwohl man 1300€ ! weniger bezahlt hatte.
Falsch, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das eine ist die Lichtempfindlichkeit des eingesetzten AF-Sensors, das andere ist der darüber befindliche Strahlenteiler der bis zu einer bestimmten Blende einen Strahlengang bis zu diesem Sensor liefert. Das ist eine im Design des Strahlenteilers begründete physikalische Grenze - und die ist bei der 5DIII und 1Dx nun mal f/8 und bei der 6D wie auch der 70D dann halt f/5.6. Darüber hinaus ist der vom Strahlenteiler isolierte Strahlengang teilweise bis ganz blockiert was keine AF Messung zulässt.Das mittlere AF Feld der 6D ist das empfindlichste was Canon derzeit hat.
Deshalb sollte die verbaute Hardware es hergeben dass der AF mit F8 genauso funktioniert wie bei der 5D3.
Falsch, das Fokusmodul ist physikalisch nicht in der Lage bei f/8 zu fokussieren weil die Strahlenteiler auf eine physikalische Grenze von f/5.6 hin ausgelegt ist..es ging hier lediglich um eine kleine aber feine Firmwareanpassung die ohne Probleme machbar wäre.
Falsch, das Fokusmodul ist physikalisch nicht in der Lage bei f/8 zu fokussieren weil die Strahlenteiler auf eine physikalische Grenze von f/5.6 hin ausgelegt ist.
Falsch, das Fokusmodul ist physikalisch nicht in der Lage bei f/8 zu fokussieren weil die Strahlenteiler auf eine physikalische Grenze von f/5.6 hin ausgelegt ist.
Tjoah, das dürfte dann schwierig werden mit dem Update.
Aber mal ernsthaft: selbst wenn es physikalisch möglich wäre (!), warum sollte Canon das der 6D geben, also dem Einstiegsmodell? Canon prüft sehr genau, welche Features welches Modell bekommt und dieses ist eben den beiden Topmodellen vorbehalten...
Hinterher zu maulen, dass dieses oder jenes Feature andere haben, ist da ein wenig schräg, denn beim Kauf bekamst du, was du bestellt hast. Alles andere, was da noch an Firmware-Updates kam/kommt, ist Zugabe.
Arts
Wie gesagt...weder 5D noch 1DX hatten dieses Feature beim Erscheinen...das finde ich auch schräg...für die 5DM3 wusste damals auch niemand mit Sicherheit, dass sie Blende 8 fähig sein wird...genauso wenig, dass die 6D es nicht sein wird...von daher weiß ich nicht wo ich mir solche Aussagen hinheften soll...
Für mich klingt deine Argumentation wie jene eines bockigen Kindes, welches sich auf den Boden legt und schreit: "Meine 6D hat nicht bekommen, was die anderen bekommen haben, das ist unfair!"
Ich würde dir den AF ja gönnen, nur Canon wird ihn dir nicht spendieren, denn die 6D ist nunmal das Einstiegsmodell im FF und wenn es da schon sämtliche Funktionen der Flagschiffe gäbe, so würde sich Canon doch selber ins Bein schießen.
Arts
Ich persönlich bin eher überrascht wie erfolgreich Canon die User erzogen hat.
Wenn dich das alles so stört, dann wechsle doch! Nikon würde seine Modell ja nie limitieren, Sony erst recht nicht. Gut, Pentax ist von Hause aus limited, aber okay.
Im Gegenteil: Canon bietet ein Upgrade durch Firmware und statt sich zu freuen für die anderen mault man selbst, weil man kein Firmwareupdate bekommen hat. Beim Kauf hast du doch bekommen, wofür du bezahlt hast, warum machst du dich nun selbst unglücklicher als nötig?
Arts
Die Antwort ist typisch wenn einem die Argumente ausgehen aber das ist ok.
das glaube ich nicht:Ein Wildlife-Fotograf, der stets/oft mit 600/4 + 2x unterwegs ist wäre dann plötzlich mit einer 1500 EUR-Kamera vollkommen glücklich.
Wenn man meine Argumente:
- andere Firmen kastrieren ihre Modelle auch
- Einstiegsmodelle sind nunmal schlechter ausgestattet als Flagschiffe
- schon beim Kauf stand fest, dass die 6D das nicht kann
konsequent ignoriert, dann kann man zu dieser Ansicht gelangen. Aber vielleicht liest du auch gar nicht, was ich eigentlich schrieb...
Bis heute ist es auch nicht möglich eine manuelle Belichtungskorrektur bei Auto-ISO durchzuführen (5D III). Was soll das?
Canon schafft es ebenso nicht eine Body/Objektiv Kombi im Gegenwert von 4700 EUR so einzustellen und zu justieren, das ich alle Fokuspunkte der Kamera nutzen kann (5D III+50/1.2 L). Was soll das?
ML zeigt was die Hardware könnte aber Canon schläft den Schlaf der Gerechten. Das letzte Interview zeigt deutlich die Denkweise.
Der Shitstorm der User bleibt allerdings aus. Ergo: die Erziehung hat funktioniert.
Die f/8 Implementierung erfolgte zuerst bei 1DX. Danach dauerte es Monate bis die 5D III das Feature bekam. Bestrafung weil ich "nur" 3299 EUR für einen Body ausgegeben habe? Lustig, lustig....
Das liest sich als ob Du wüsstest was Du da schreibst. ..Hast Du da auch Quellen für oder woher rührt dieses Insiderwissen?
Hier wird einfach sugerriert daß die Erweiterung auf AF8 einfach nur das ändern eines Wertes ist, neu Kompilierung und fertig. Daß die Hardware 6D und 5Dmk3/1DX unterschiedlich ist, wird natürlich außer Acht gelassen... Auch die umfangreichen Tests mit den unterschiedlichen Objektiven spielen natürlich keine Rolle.Es sollte für Canon also nur eine kleine Softwaränderung (vermutlich nur das ändern eines Grenzwertes) sein um das zu ermöglichen.
Und wieder der gleiche Fehler - die 1DX hat z.B. einen digic4 für AF, die 5Dmk3 hat keinen, somit muß die Software ebenfalls geändert werden - und das geht nicht innerhalb eines Tages...Die f/8 Implementierung erfolgte zuerst bei 1DX. Danach dauerte es Monate bis die 5D III das Feature bekam. Bestrafung weil ich "nur" 3299 EUR für einen Body ausgegeben habe? Lustig, lustig....
Der Vergleich einer freiwilligen Firmwareerweiterung, für die erstmal keiner Verantwortung übernimmt wenn etwas schief geht bei der Benutztung zu der offizielen Canon-Firmware ist ebenfalls fraglich. Canon (wie auch andere Firmen) müssen mit der Freigabe einen Firmware ebenfalls die Verantwortung dazu übernehmen - geht bei der Benutztung was schief (z.B. Hardwaredefekt aufgrund der Firmwarefehler) muß Canon die Reparatur/Ersatz übernehmen...ML zeigt was die Hardware könnte aber Canon schläft den Schlaf der Gerechten.