• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kauft ihr nicht die 7d?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- weil ich eigentlich APS-H oder FF möchte

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich jetzt einfach die 1D Mk.IV genommen. Für die 7D hätte ich mir auch das APS-H-Format erhofft; dann würde es auch zu diesem Sensorformat eine zweite Möglichkeit geben. Für deutlich weniger Geld gäbe es aber auch die 50D - vermissen würde ich da nur die Masterfähigkeit des Klappblitzes. Außerdem läßt die 60D vielleicht auch nicht mehr lange auf sich warten; dann kann ich immer noch entscheiden (wobei die 7D insoweit schon noch im Rennen bliebe).

Zuletzt bearbeitet:
....Nun habe die die Cam zurückgegeben und verfolge die Diskussion hier schon etwas länger, wenn der Weihnachtsmann mitspielt wird es vieleicht doch die MKII ??? Das ist mein ganz persönlicher Eindruck der 7D gewesen, ich habe lange überlegt (bis zum Ende des Rückgaberechts) , was ich machen soll, so allgemein kam das 1er Feeling schon etws auf .-))

Passt zwar nicht zum Thema, ist aber auch ein Grund warum ich in Deutschland keine Kamera kaufe :evil:

Wenn schon will ich ne neue und mit eurem Umtauschwahnsystem ist das leider nicht zu 100% gegeben.

Zum Thema:
Messen mit den vielen Feldern geht nun mal in die Hose weil die Kamera nicht weiss welchen Punkt ich scharf haben will. Das gabs schon mit der 20D, 30D ..... und nun halt auch mit der 7D.
Ich bin und bleib ein "Mittelfeld" Fokusierer.

Gruss
Tom

Uppppps. Ich kann 10 Mpix ohne Qualitätsverlust auf 100% croppen, wenn ich es 2 Mal im Jahr brauche. Mein Bekanntenkreis mit der 7d kann nicht mal auf 10Mpix croppen, ohne zuzugeben, dass die 100%-Ansicht des alten 10-Mpix-Sensors besser aussieht. Darum nutzen sie die 7d auch nur in der professionellen Sportfotografie, aber lassen sie daheim, wenn sie privat auf Motivjagt gehen.

bei der 1D MKIII fehlt dir durch Crop 1,3 schon mal "KB equi Brennweite" und dann hast du schon mal ein paar MP weniger um auf die gleiche Ansicht der 7D zu kommen - dann schneide 50% vom Bild weg (zB: weil du nur ein gutes Kopfballduell Close-Up brauchst) und was bleibt dir über mit der 1D MKIII und was mit der 7D? Vergrößere das von der 1D MKIII dann auf die Größe, was dir bei der 7D über blieb und schau dir beides in 100% Ansicht an.

grade im sport bereich wird sehr oft ein bild stärker zurecht geschnitten - kenne viele die die 1D MKIV blind vorbestellt haben, da ihnen die 10 MP schon lang zu wenig sind (ein paar haben auch die 50D und 7D schon in Verwendung, damit sie die Auflösungsanforderungen erfüllen können - schickst du nen 100% crop bleibt kaum was über und die agentur frag höchstens, was das für ein scherz sein soll :D).

ein vergleich in 100% ansicht zwischen einem 10 MP Bild und einem 18 MP bild (die sogar einen anderen ausschnitt zeigen durch unterschiedlich große sensoren) ist für mich nicht relevant - vergleicht man genau gleiche ausschnitte in der gleichen auflösung ist die 7D in der bildqualität besser undd as reicht mir und anderen profis auch.

@root: Mag für dich ja alles zutreffen, aber für TVKC ist das doch nicht relevant, denn
Ich kann 10 Mpix ohne Qualitätsverlust auf 100% croppen, wenn ich es 2 Mal im Jahr brauche.
Wenn ich nur zwei Mal pro Jahr croppen muss und dann auch nur für mein Hobby, dann sind die Pixelreserven der 7D ja schon und auch zurecht für viele völlig Banane und dann rechnet sich die Anschaffung auch für viele nicht. Für dich und mich als professionelle Fotografen sieht die Sache natürlich anders aus - solange wir im Berufseinsatz sind und entsprechend große Bilder an unsere Brötchengeber liefern müssen.

Wenn ich privat unterwegs bin, dann "reicht" mir für gewöhnlich auch meine 40D oder was noch kleineres (z.B. die kleine Nikon Coolpix S620 oder meine uralte Fuji S602Z Bridgecam mit drei MP). Manchmal reichen mir auch noch meine alte analoge EOS 30 oder die Konika Autoreflex TC. Null Megapixel. :)

Warum kaufe ich nicht die 7D?

Weil meine Optiken F Bajonet haben. Ansonsten hab ich letzte Woche zum ersten Mal durch den Sucher geschaut.

+ Top Sucher (auch gegenüber 40/50D)
+ Top AF

Ich bin als Nikon User hellauf begeistert. Das Ding hat so gar nichts mehr mit den 2-stelligen und 3-stelligen zu tun. Naja, gibt ja noch die Nikon 300er :P

Interessant wie hier nur an den vielen bösen Rauschpickeln ähhh Pixeln herumgeritten wird. Die braucht man nicht und die sind eh schlecht und und....

Nehmt sie in die Hand und spielt damit, dann sind viele Fragen geklärt.
All die feinen neue Dinge welche ICH noch gar nicht beherrsche :rolleyes:

Klar verstehe ich Argumente wenn zb grad eine andere Kamera angeschafft wurde. Der Aufpreis bzw Verkaufsverlust der alten Kamera schmerzt immer, auch bei mir :mad: Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Fact ist doch eine KLEINE 1er wo in den Rucksack passt, das ist doch TIP TOP !

Trotzdem weitermachen, ich hab schon Chips hier :top:

Gruss
7D-Tom :p

Mir reicht auch eine!!:top:

...von der 450D kommend waren die zweistelligen nie eine Alternative für mich, weil dort viel zu wenig "Mehr" für den geforderten Preis geboten wurde...
Marginale Unterschiede im Sucher, marginale Unterschiede im AF und marginale Unterschiede in der Serienbildgeschwindigkeit - und das alles bei gleicher Bildqualität.

Das hat sich mit Erscheinen der 7D geändert...Riesenunterschied im Sucher, Riesenunterschied im AF, Riesenunterschied in der Geschwindigkeit...dazu ISOs ohne Probleme nutzbar bis 3200 bei exzellenter Bildqualität...da bin ich schwach geworden.
Und ja..sie kostet doppelt so viel wie die 450D damals...aber was solls..Spass und Spieltrieb lassen sich im Hobbybereich eh nicht mit Vernunftsgründen belegen...;)

Viel Spass weiterhin beim Gründe finden, warum man nicht soooooo viel Geld ausgeben mag...

Mir fiel gerade noch ein Grund das Ding zu nicht zu kaufen:

Dieser blöde Joystick mit dem man das AF Feld so bequem anwählen kann.

Richtige Männer nehmen diese viel bessere 2 Rad Einstellmöglichkeit zum selektieren des AF Felds hin. :lol:

pixel hin und her.

wollt gerade wissen wie es denn mit der garantie aussieht wenn ich in den Niederlanden eine 7D kaufen würde... sind gut 300€ preis unterschied und ich kann selbst mal eben rüberflitzen:top:

pixel hin und her.

wollt gerade wissen wie es denn mit der garantie aussieht wenn ich in den Niederlanden eine 7D kaufen würde... sind gut 300€ preis unterschied und ich kann selbst mal eben rüberflitzen:top:

gucke das eine Canon EWS

europa warrenty system Garantiekarte bei ist und abgestempelt

die Canon Garantie ist neuerdings in Kontinente aufgeteilt

Amerika

Europa gilt halt für uns sofern kein Hongkong Import (ja das machen auch manchmal günstige Händler ;) , wenn offiziell über Canon eingeführt mit Garantiekarte, kein Problem)

Asien

Mir fiel gerade noch ein Grund das Ding zu nicht zu kaufen:

Dieser blöde Joystick mit dem man das AF Feld so bequem anwählen kann.

Richtige Männer nehmen diese viel bessere 2 Rad Einstellmöglichkeit zum selektieren des AF Felds hin. :lol:
Es hindert Dich keiner daran auf diese Funktion durch entsprechende Konfiguration der Kamera zu verzichten... An den 2-stelligen machte die auch wenig Sinn, an der 7D dagegen schon.

Warum ich keine 7D kaufen werde...

Da viele von der 7D sehr angetan sind und sie bereits gekauft haben, denke ich mir, dass Canon auch mal ohne meine Jahresspende über die Runden kommt.

Der wahre Grund ist aber: Ich fotografiere weder Sport noch Spatzen im Sturzflug. Eine 7D würde sich bei mir somit zu Tode langweilen.

Weil ich grade eben erst im Oktober letzten Jahres die 50D gekauft habe, mit der ich sehr zufrieden bin. Als Zweitkamera habe ich noch die 20D, eine dritte brauche ich nun wirklich nicht. Ich gehöre zu denen, die ihren Kram gerne erstmal eine längere Zeit nutzen (20D: gekauft September 2004) und denen das Gerät auch ans Herz wächst. Das ohnehin für mich schon heftige Serienbildgeknatter der 50D nutze ich nicht allzu oft, daher muß es nicht noch schneller knattern, nur um dann noch mehr noch größere RAWs zu haben, die (aus-)sortiert werden müssen. Der AF der 50D ist (auch dank Mikrojustage an meinen FBs) deutlich besser als der der 20D und für mich völlig ausreichend. High ISO ebenfalls; und hier ist die 7D jawohl nicht nennenswert besser.

Etwas (noch) besseres (für mehr Geld) gibt es immer.

Hätte ich die 50D nicht, dann würde ich jetzt allerdings die 7D kaufen und das damals "mitgenommene" EF-S 18-200 IS weglassen (das ich inzwischen auch nicht mehr habe, obwohl es mir gut gefiel...). Eine zwingende Notwendigkeit gäbe es nicht, aber ich gebe zu, auch etwas "Technikfreak" zu sein.

Wenn die 50D wieder so lange "hält" wie die 20D (wobei, die 20D ist ja nicht kaputt), dann kommt Herbst 2012 der nächste Body. Wer weiß, was bis dahin alles "geht"...

gucke das eine Canon EWS

europa warrenty system Garantiekarte bei ist und abgestempelt

die Canon Garantie ist neuerdings in Kontinente aufgeteilt

Amerika

Europa gilt halt für uns sofern kein Hongkong Import (ja das machen auch manchmal günstige Händler ;) , wenn offiziell über Canon eingeführt mit Garantiekarte, kein Problem)

Asien

Danke für deine ausführliche erläuterung!
soll also heißen diese karte die immer dabei ist wie auch bei anderen geräten, wo dann nie etwas drauf steht, muss ausgefüllt werden?

da nach hat mich noch nie jemand im garantie fall gefragt... aber naja nummer sicher ist imemr besser;)

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Kannst Du mir kurz Deine Gründe erläutern. Ich würde das Gesparte wahrscheinlich in vernünftige Objektive stecken.

stehe auch vor der gleichen entscheidung, der schnelle AF und die paar mehr funktionen sagen mir aber der 7D zu, vor allem die 18MP aber die sollen ja laut forum rauschen wie keine andere *augenroll*

bei der 50D die mir gut in der handliegt würde ich mir dann auch noch ein objektiv zu kaufen... ich bin aber eher zur 7D gerissen da diese denke ich mal stand der technik ist und ich davon auf dauer mehr habe!

stehe auch vor der gleichen entscheidung, der schnelle AF und die paar mehr funktionen sagen mir aber der 7D zu, vor allem die 18MP aber die sollen ja laut forum rauschen wie keine andere *augenroll*

Ich frag mich wann die Leute begreifen, dass Rauschen im 100% Crop auf Pixelniveau (welches bei gleichem Technikstand und gleicher Sensorfläche bei 18MP selbstverständlich stärker auffällt als bei geringerer Auflösung) ÜBERHAUPT GAR KEINE AUSSAGEKRAFT hat!? :confused:

Es sei denn natürlich man stellt all seine Photos exklusiv als 100% Crops ins Internet oder druckt sie so aus...

Ich frag mich wann die Leute begreifen, dass Rauschen im 100% Crop auf Pixelniveau (welches bei gleichem Technikstand und gleicher Sensorfläche bei 18MP selbstverständlich stärker auffällt als bei geringerer Auflösung) ÜBERHAUPT GAR KEINE AUSSAGEKRAFT hat!? :confused:

ich würde sagen: nie ... jedenfalls nicht hier :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten