• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kauft ihr nicht die 7d?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil ich seit kurzem stolzer und sehr zufriedener 50D-Besitzer bin :cool: und keine Filmerei brauche :D

weil ich sie schon habe :lol:. AF,Schnelligkeit und Sucher waren für mich der Grund zum Umstieg von der 50 D. Quickmenue , Wasserwage und Gitterlinien gabs dazu.Bildqualität hat sich nicht wesentlich verändert.Habe noch die 5D1 und sie ergänzen sich,wie ich es mir gewünscht habe.:top: 1D4 wäre ggf. eine Alternative,aber ich habe lieber 2 Cams dabei . Und nein , meine wird mit leeren Akkus ( BG) nicht merklich langsamer ,lade aber bei spätestens 30% wieder auf (nach ca 1200 Bildern , wenn viel Tele-IS ).
Grüße C-P

Du bist der Held, im Ernst

Eine 5D ( die alte ) würde mein Gespann auch noch bereichern :top:
Da man mit dem VF ja meist statische Motive aufnimmt wo einem nicht davon flitzen müsste diese Kamera ja noch lange ein Renner sein !

7D und 5D :D

Gruss
Tom

Wollte mir die 7D oder die 5DMarkII zusätzlich zu meiner 40D holen. Habe sehr lange gegrübelt und hier gelesen. Habe dann überlegt wofür ich die Fotos mache und kam zu dem Entschluss mir die 50D zu holen, denn am Ende landen alle meine Bildchen max 800 Pixel groß auf meiner Webseite und das wars dann auch. Ich bin jetzt glücklich und zufrieden mit meiner 40d und 50d :D

10MP reichen völlig aus, Zonen AF ist nur ein nettes Spielzeug und das Tamron ist ersetzbar :evil: :D :D :D :p

Spaß bei Seite, ist alles Ansichtssache.

Ich würde mir die 7D nicht nochmal kaufen, dafür hat sie für mich viel zu wenig Vorteile gegenüber einer 50D.

Wenn du selbst an Crop 1,6 mit 400 2.8 noch zu weit weg bist (aber blende 2.8 brauchst), dann reicht nur croppen und da muss noch genug über bleiben und bei 18 MP is da eben deutlich mehr platz als bei 10 MP ;)

Gibt Sportarten, da ist der Zonen-AF ein richtiger Segen und senkt deutlich den Ausschuss.

Und welche alternative mit 27mm KB equi. gibt es für die 1D MKIII für max. € 400,-- - natürlich mit der sehr guten Bildqualität des Tamron ;) - das 16-35 für 1300,--? :)

@Mr.Kris: Noch vor einem Jahr haette ich mir an den Kopf gefasst, mir eine 5DMk2 zu holen. Ich wusste, dass Canon ein paar Monate spaeter die 7D rausbringt. Also hiess es warten und warten und warten... Solange habe ich mit meiner guten alten (9 Jahre) 3MPx Olympus 3000 Zoom fotografiert und meiner Canon HV30 gefilmt. Eine DSLR, erst recht mit Vollformatsensor, blieb immer nur ein Traum! In erster Linie filme ich und Bildqualitaet und das DOF Verhalten (35mm Filmlook) der 5DMk2 faszinierte mich übers Jahr immer wieder auf Neue. HD-Videokameras, die diesen Filmlook produzieren kosten uebrigens ein Vielfaches der 5DMk2!

Als dann vor ein paar Wochen die 7D released wurde, habe ich so ziemlich alles was es im Netz ueber diese tolle DSLR zu lesen und zu sehen gab aufgesogen... Mein Entschluss stand nun fest - Lowlightverhalten und Bildqualitaet waeren wieder "nur" ein Kompromiss gewesen.

Als dann die 5DMk2 Kitpreise vor einem Monat drastisch sanken und Canon das Firmwareupgrade fuer erweiterte Videofunktionen (25/24p) ankuendigte, hielt mich nichts mehr. Ich schlug zu und mein sauer Erspartes musste dran glauben! :ugly:

Ich bin seit 4 Wochen restlos begeistert von meiner neuen Kamera und so langsam und allmaehlich beherrsche ich auch die vielen Funktionen. DSLR Fotografie ist schon was anderes... ;-) Videos werden demnaechst auf Vimeo folgen - schau doch mal vorbei!

Lieben Gruß,
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an den TO,
habe die 7D gehabt, da mich der AF nach Canon Werbung absolut "wuschig" gemacht hatte. Die Bildqualität wurde ja anfangs ebenfalls ziemlich gelobt, und da meine 30D mir nicht mehr ganz up to date erschien, so musste es die 7D sein!

Dann endlich die ersten Tests und irgendwie hat sich die Begeisterung in Nachdenklichkeit gewandelt - habe mit dem AF so meine Probleme bekommen. Warscheinlich gehöre ich zu denen die mit dem AF "überfordert" sind ....:confused: , aber wenn mir beim Mehrfeldmessverfahren die roten AF-Felder sehr, sehr oft über den unscharfen Bildteilen lagen, habe ich doch erst an mir gezeifelt, aber ich habe das Phänomen (Canon-Slang) irgendwie nicht zu greifen bekommen. Übrigens immer bei besten Licht- und Motivverhältnissen.

Tja, auch waren die Bilder nicht so ganz überzeugend, wenn der AF saß, war alles OK, aber dann meist mit dem mittleren AF-Feld focusiert. Es waren aber Bilder dabei, die wirklich "irgendwie" unscharf waren. Ich meine damit den Gesamtbildeindruck, das ist bei meiner 30D so nicht. Ich habe auch immer das Original-JPEG ohne Nachbearbeitung betrachtet.

Nun habe die die Cam zurückgegeben und verfolge die Diskussion hier schon etwas länger, wenn der Weihnachtsmann mitspielt wird es vieleicht doch die MKII ??? Das ist mein ganz persönlicher Eindruck der 7D gewesen, ich habe lange überlegt (bis zum Ende des Rückgaberechts) , was ich machen soll, so allgemein kam das 1er Feeling schon etws auf .-))

Und wer damit seine Brötchen verdient der hat halt einen Backup - und selbst ein Hobbyist der viel Geld für Fotoreisen ausgibt der wird sich auch überlegen ob nicht zwei 7D besser sind als eine 1DIV - auch das beste Gerät kann zum falschen Zeitpunkt ausfallen.

Ist für mich nur teilweise nachvollziehbar.

Ein Profi, der damit tatsächlich Geld verdient, wird sich auch eine Profi Kamera zulegen - keine semiprofessionelle 7D. Die Modelle, die dafür in Frage kommen werden hier oft genug beschrieben und genannt.

Kauft ein Hobbyfotograf wirklich jemand zwei 7D, weil auf Urlaubsreisen eine ausfallen könnte - da reicht doch als Backup ein deutlich günstigeres Modell - oder?

Ist für mich nur teilweise nachvollziehbar.

Ein Profi, der damit tatsächlich Geld verdient, wird sich auch eine Profi Kamera zulegen - keine semiprofessionelle 7D. Die Modelle, die dafür in Frage kommen werden hier oft genug beschrieben und genannt.
Wenn man, wie du, keine Ahnung vom Profigeschäft hat, sollte man vielleicht einfach mal schweigen, bevor man sich zu weit aus dem Fenster lehnt und sich der Lächerlichkeit preisgibt. :rolleyes:

dann reicht nur croppen und da muss noch genug über bleiben und bei 18 MP is da eben deutlich mehr platz als bei 10 MP

Uppppps. Ich kann 10 Mpix ohne Qualitätsverlust auf 100% croppen, wenn ich es 2 Mal im Jahr brauche. Mein Bekanntenkreis mit der 7d kann nicht mal auf 10Mpix croppen, ohne zuzugeben, dass die 100%-Ansicht des alten 10-Mpix-Sensors besser aussieht. Darum nutzen sie die 7d auch nur in der professionellen Sportfotografie, aber lassen sie daheim, wenn sie privat auf Motivjagt gehen.

@Erbeerhund: glaub' es - oder glaub' es nicht! wollte nur damit andeuten, dass ich den kauf reichlich ueberlegt habe. und nein, ich bereue nichts! ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten