• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kauft ihr nicht die 7d?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist halt wie mit dem Jagen, der eine schiesst mit einem Gewehr, der andere hält ein Maschinengewehr drauf..... wer freut sich am Ende mehr über die Beute???? :D

das maschinengewehr wurde auch erfunden, um mit dem selben haltepunkt, mehr projektile ins ziel zu bringen.(der bestrichene raum.....) dein vergleich ist keiner.

Warum?

Weil Du lieber mit mehr Ausschuss (überholter Autofokus der 5dmk2, geringe framerate/s), dafür sind die, die was wurden top, als geringer Ausschuss, dafür kein Bild mit Top- Bildqualität?
Wegen der Bildqualität: Freistellung, Dynamik, Farben, usw..
Und Notfalls kann man auch auf den 1.6er Crop beschneiden und hat noch 8MP übrig.

Mit der 5D II hat man auch nicht zwangsläufig mehr Ausschuss, wenn man sie beherrscht, auch bei Action.
Immerhin hat der AF genug Zeit zwischen den Bildern.

Der AF der 7D ist schon gut, kommt sehr nah an die der 1er hin, aber auch nur bei vollem Akku.
Je leerer der Akku, desto langsamer wird die Serienbildgeschwindigkeit und auch der AF wird ungenauer.
Das bemerkt man eigentlich nur, wenn man richtige Action fotografiert.

Das entspricht meiner Erfahrung bisher absolut nicht den tatsachen - beim Handball in einer sehr dunklen Halle waren die Akkus beide unter 30%, beim Dameneishockey (wurden nur ca. 2/3 des spärlichen Lichtes aufgedreht) waren die Akkus unter 20% jeweils und sowohl der AF saß, als auch der Speed war weiterhin top. Wie im 7D Thread schon gepostet, ich hab die Akkus mal "nur" bis 12% bzw. 13% ausgequetscht und es war weder eine schlechtere Leistung beim AF (unter schlechten Lichtbedingungen) zu merken noch eine schwächere FPS Leistung.

Und was zum Topic:
Ich kauf die 7D auch nicht und zwar aus dem Grund, weil ich sie schon hab :lol: :D

Dann eindeutig die 5D Mark II.

Ganz klar auch meine Meinung.

Ich hab die 1DIII, 5DII und 7D. Wenns auf Weltreise geht, dann die 5DII.

Gruß,

Karl-Heinz

Das entspricht meiner Erfahrung bisher absolut nicht den tatsachen - ....
Ich kann halt nur meine Erfahrungen sagen ;)
Bei ca. 50% geht die Bildfrequenz auf ca. 6 Bilder/Sekunde und ab 25% auf 5 Bilder/Sekunde.

Zum AF:
Ich fotografiere "kleinere Objekte" die mit bis zu 70km/h auf mich zu rennen, keine Personen die nach rechts und links rennen. :D
Und da merkt man schon, wenn der AF nach lässt.

Edit:
Hast du vielleicht 2 Akkus im BG?

Zuletzt bearbeitet:
VF mit dem AF der 7D oder gar besser. Das wärs gewesen. Naja vll kommt ja noch die ewig von Vielen erhoffte EOS 3D. Ich denke aber spätestens die 5D MK 3 wirds dann wohl wieder werden. Im Moment bin ich aber mit meinen beiden 5Ds wunschlos glücklich.
Ich habe mir das mit der 7D lange überlegt. Letztendlich hat mich aber die Bildqualität der 7D nicht wirklich überzeugt. Ohnehin bin ich kein Freund von APS-C. Trotzdem ist sie in Anbetracht des Preises sicher keine schlechte Wahl.

Weil
1. die Gelddruckmaschine im Keller eine Reparatur benötigt bevor sie wieder brummt und
2. ich mir meine 40D derzeit nicht soooo schlecht reden kann, um umgehend eine 7D zu wollen und
3. gibt es noch andere Hobbies.
Sicher wird die 7D der Nachfolger, gerade wegen dem AF, aber es drückt zeitlich nicht.

Gruß Peter

:top::top::top:zu gut um selber zu formulieren

Hallo

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die 7d zu kaufen. Die unbestreitbaren Top's der cam habe ich glaube ich erfasst (super Autofokus- System, gutes Preis- Leistungsverhältnis etc.). Nun bin ich dabei, allfällige Flops zu erfassen.

Mich interessiert die Meinung derjenigen, die eigentlich auf eine Cam mit den Features der 7d gewartet haben, sich aber dazu entschieden haben, die 7d nicht zu kaufen.

Aus welchen Gründen habt ihr euch dagegen entschieden?

Ich habe meine 50D und die ist ok - insofern bin ich nicht in Eile, jetzt gleich eine 7D haben zu müssen... allerdings habe ich daneben noch Einser, insofern relativieren sich für mich gewisse Vorzüge der 7D eh.

Meine 50er ist mir ziemlich ans Herz gewachsen, muss ich zugeben. :)

ich habe zurzeit meine 1000D... die nächste wird mit sicherheit die 7D.
wobei ich die 5D mkII auch nett finde nur die soll angeblich ja nen langsamen fokus haben was hier mal positiv mal negativ bestätigt wird.

gerade weil sie kein crop mehr hat ist sie interessant. wobei ich ihn mit bei tele wieder wünsche^^:evil:

woran der kauf einer neuen hapert... am geld... der esel ****** nicht mehr so wirklich, denke mal die wirtschafts kriese macht ihm zu schaffen:D

Ich kann halt nur meine Erfahrungen sagen ;)
Bei ca. 50% geht die Bildfrequenz auf ca. 6 Bilder/Sekunde und ab 25% auf 5 Bilder/Sekunde.

6,5 FPS kenn ich zu gut von der 40D/50D und nach dem Akku-Wechsel waren die FPS wie schnell wie vorher ;)

Zum AF:
Ich fotografiere "kleinere Objekte" die mit bis zu 70km/h auf mich zu rennen, keine Personen die nach rechts und links rennen. :D
Und da merkt man schon, wenn der AF nach lässt.

Aber du hast Licht dafür :D

Edit:
Hast du vielleicht 2 Akkus im BG?

Jep, allein wegen der Handschlaufe kommt bei mir der BG dran ;)

Vielleicht reichen ja 2 schwache Akkus aus wo 1 schwacher Akku nachlässt - musst wohl die € 160,-- investieren in den BG :D

Für mich noch nicht erschwinglich. Hätte ich das Geld würde ich es machen. Aber wie im #2 Beitrag schon erwähnt kann auch ich es nicht :)
Außerdem bin ich mit der 50D soweit sehr zufrieden.

Ich nehme an, Du fotografierst Action. Ich auch. Wildlife und seltener etwas Sport (Wellenreiten und Snowboarden).

Wenn Du vor die Entscheidung gestellt würdest, entweder mit der 7d oder der 5dmk2 ein halbes Jahr um die Welt zu reisen um alle erdenklichen Wildtiere und vielleicht noch ein paar Wellenreiter zu fotografieren, würdest Du die 5dMK2 oder die 7d mitnehmen (du hast alle erhältlichen Gläser zur Verfügung)?

Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber bei diesen Wünschen eine 5D MKII zu empfehlen ist absoluter Quark! Action, Wildlife und Sport und dann ne 5D MKII empfehlen? Für Wildlife ist der Cropfactor ein Muss, für Sport und Action der Autofokus ein absolutes Vergnügen! Kauf die die 7D und spar die 650 Euro für ne tolle Linse, das bringt dir nämlich unendlich viel mehr als den besten Body! Gute Regel für Investitionen: 3/4 für Linsen 1/4 für den Body! Umgekehrt kannst du den Body nicht ausreizen..

Und ehrlich gesagt sind die ganzen Diskussionen um die Bildqualität "meckern auf absolut hohem Niveau"! Vor 4 Jahren hät sich keiner träumen lassen mal so ne Kamera in Händen halten zu dürfen für diesen Preis.

Grund: Auch ich kauf sie nicht, weil ich sie schon hab!

Grüsse Mirondor

Hallo,

nachdem meine 400D leider den Dienst eingestellt hat, besitze ich seit letzter Woche die 7D.

Eigentlich wollte ich eine 50D haben, aber nun hab ich dann doch die 7D genommen und nun dreht sich die Spirale los:

Die CF Karten der 400D sind ruckzuck voll - also neue und grössere Karten.
Die Kamera ist deutlich grösser und unhandlicher als die 400D.
Die Silokonschutzhülle, die meine 400D auf allen Reisen erstklassig geschützt hat gibt es nicht /noch nicht für die 7D.
Die Dateien haben über 20MB pro Bild - nun müht sich der Rechner ab, der kleine EEEPC ist total überfordert.
Lightroom streikt, also geht nur noch die Beta3 Version.
Selbst das Canon Professional streikt - also auch das neue installieren.
Mal eben so im Flieger mitnehmen geht nur noch mit Rucksack - die 400D passt prima in eine kleine Umhängetasche.

Die ganze Kameraauswahl halte ich für sehr individuell und zu 90% eine Bauchentscheidung - die restlichen 10% dienen nur noch zur offiziellen Begründungsfindung der eigenen Entscheidung.

Viele werden jetzt sagen, dass weis man doch alles vorher - stimmt, aber ich leiste mir den Luxus und probier das mal aus - ist halt ein Hobby.

Die Kamera ist natürlich schon ein tolles Gerät mit all den Funktionen und der Serienbildgeschwindigkeit sowie kabellose Blitzauslösung. Auch die Bedienungslogik ist sensationell gut.

Im Zweifel kann man demnächst eine günstige 7D im Forum kaufen.

Ciao.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten