• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kauft ihr nicht die 7d?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht bin ich ja falsch hier aber denoch ist hier meine Antwort:

Warum schon die 7D:

• Autofokus
  • 8 Bilder pro Sekunde
  • Bessere Wettertauglichkeit
  • halber Preis der MK3
  • Halbes Gewicht und Volumen der MK3
  • usw...
Klar halber Preis und Gewicht stimmt nicht ganz, aber die Kamera ist billiger und leichter. Eine 1er wird vermutlich nie in meinen Rucksack landen, die 7D schon (gleich wie meine EX x0D).

Für mich zählt noch ein Punkt, der Zähler (Verschluss etc) ist wieder bei null. Ich mach pro Jahr 40.000 Bilder aufwärts und so wäre eine 2stellige vermutlich nach 2.5 Jahren hinüber (theoretisch).

Wegen einer gewissen besseren Bildqualität hab ich sie nicht gekauft, es zählen bei so einem Hightech Gerät noch andere Werte.
ME ist die Bildqualität bei einem Level angelangt wo nicht mehr viel geht.
Mir reichts.

Naja die Filmerei ist so ein plus, sagt mir aber im Moment noch nicht viel.

Weiter machen.

Gruss
Tom

Wenn Deine Aussage über den Autofokus stimmt, dann könnte man eigentlich beinahe sagen, der Autofokus der 1DMKIII ist unangetastet der Beste?

Wenn du punkto Bildqualität der 7d kurz was konkretes schreiben könntest, würdest Du mir eine Freude machen.
Der AF der 7D ist schon gut, kommt sehr nah an die der 1er hin, aber auch nur bei vollem Akku.
Je leerer der Akku, desto langsamer wird die Serienbildgeschwindigkeit und auch der AF wird ungenauer.
Das bemerkt man eigentlich nur, wenn man richtige Action fotografiert.

Wegen der Bildqualität:
Die Dynamik leidet durch die viele Pixel nicht gerade wenig, das Rauschen im LOW-ISO ist nicht gerade toll und im großen und ganzen sind die Bilder einfach Platt (typisch 1.6er Crop).
Also rein von der Bildqualität hat sie so gut wie keinen Vorteil gegenüber bisherige 1.6er Cropkameras.

Bin auch schon am überlegen, ob ich meine 7D abgebe und mir stattdessen die 5D Mark II hole.

Der AF der 7D ist schon gut, kommt sehr nah an die der 1er hin, aber auch nur bei vollem Akku.
Je leerer der Akku, desto langsamer wird die Serienbildgeschwindigkeit und auch der AF wird ungenauer.
Das bemerkt man eigentlich nur, wenn man richtige Action fotografiert.

Und bei der MkIII bleibt die Leistung konstant bis auf die letzten paar % Akkuleistung?

Auch schon mal die 7D mit Batteriegriff im Vergleich gehabt?
Nicht umsonst muss man ja bei Nikon einen Batteriegriff dazukaufen, wenn man die Leistung einer Profi- D3 auch schon in der D300 haben will...

Gruß
Peter

Und bei der MkIII bleibt die Leistung konstant bis auf die letzten paar % Akkuleistung?
Ja, wie bei jeder bisherigen 1er.

Auch schon mal die 7D mit Batteriegriff im Vergleich gehabt?
Nicht umsonst muss man ja bei Nikon einen Batteriegriff dazukaufen, wenn man die Leistung einer Profi- D3 auch schon in der D300 haben will...
Dann dauert das Spielchen etwas länger mit BG.

PS: Bei der D300/D700 muss man nicht nur den BG kaufen, sondern auch einen Akku für die D3, um eine höhere Bildfrequenz zu bekommen.

Weil
1. die Gelddruckmaschine im Keller eine Reparatur benötigt bevor sie wieder brummt und
2. ich mir meine 40D derzeit nicht soooo schlecht reden kann, um umgehend eine 7D zu wollen und
3. gibt es noch andere Hobbies.
Sicher wird die 7D der Nachfolger, gerade wegen dem AF, aber es drückt zeitlich nicht.

Gruß Peter

Weil
1. die Gelddruckmaschine im Keller eine Reparatur benötigt bevor sie wieder brummt und
2. ich mir meine 40D derzeit nicht soooo schlecht reden kann, um umgehend eine 7D zu wollen und
3. gibt es noch andere Hobbies.
Sicher wird die 7D der Nachfolger, gerade wegen dem AF, aber es drückt zeitlich nicht.

Gruß Peter

1. und 2. kann ich unterschreiben (auch wenn es bei mir die 500D ist). :D

Bei mir drückt es zeitlich auch nicht, aber über kurz oder lang (denke Frühjahr 2010) wird sie dann wohl im Austausch zu meiner 500D kommen...

Gruß
Mark

Mich interessiert die Meinung derjenigen, die eigentlich auf eine Cam mit den Features der 7d gewartet haben, sich aber dazu entschieden haben, die 7d nicht zu kaufen.

Triffts ziemlich genau, der Satz. Bei mir ists der Grund, dass ich von der Bildqualität einfach nicht überzeugt bin, im Forum eigenartige Bilder sehe, die mich an Digicams erinnen, teilweise dieses sehr feine Rauschen, das so fein ist, dass es selbst bei Verkleinerung auf Forumsgröße noch aus dem Bokeh sticht, ich Berichte lese, die das bestätigen und Freunde habe, die meinen, sie nur als Sportkamera zu benutzen weil sie für andere Dinge einfach besser Bildqualität mit anderen Kameras bekommen und das ganze auch mit Bildern belegten.

Ich habe wirklich auf alle Features gewartet, doch für mich beschlossen, dass Canon hier zu weit geht und nicht den Normalusen, auch nicht den beiden Fotografen, die Bilder ständig 90x60 ausdrucken, 18 Megapixel schenkten, sondern den Produktmarketingverantwortlichen, die noch immer meinen, Megapixel verkaufen Kameras. Selbst, wenn dem noch immer so sein soll: Ich gehöre nicht zur Kundschaft.
Leider wird man anders nicht zum wunderbaren Sucher kommen (ich mag den Crop, also auch - noch - kein Vollformat), aber damit muss ich wohl leben müssen. Ein wundervolle Kamera mit dem einen entscheidenden Fehler: das Ergebnis.

Mein Post stellt keinen Anspruch auf Wahrheit, es spiegelt wider, wie ich die Dinge sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Weil -
- erstens die Fotografie ein Hobby ist für das ich jetzt schon viel zu wenig Zeit übrig habe
- zweitens die Bilder nicht besser werden
- drittens mir meine 40D vollkommen ausreicht
- mir viertens meine Regierung den Ars** aufreißt wenn ich ihr sage das wir nächstes Jahr nicht in Urlaub können weil ich mir eine neue Kamera gekauft habe
- ich fünftens nicht auf jeden "Marketinggag" von Canon reagieren kann. Was wenn dann in einem halben Jahr die 3D kommt?
- und weil sechstens, und last but not least, ich vielleicht erst einmal lernen sollte mit der 40D gute Fotos zu machen :D

Warum kaufe ich nicht die 7d?

Hallo allerseits.

Weil ich mir vor einem halben Jahr die 40D und mehrere Objektive gegönnt habe, und mit meiner Ausrüstung zufrieden bin! Ich brauche die neuen "besseren" Features der 7D nicht, und schon gar keine 18MP. Wozu? :eek:
Ich war in den letzten Tagen mal wieder mit meiner 450D unterwegs, und es hat auch völlig gelangt.
Aber ich wünsche allen 7D Käufern mit ihrer neuen Kamera viel Spass. :o

Gruß, Thorsten.

Zuletzt bearbeitet:
weil ich mir beim Amazon Resterampen-Shop ne 50D mit meinem neuen Reisezoom 18-200 für 1050€ geschossen hab - zieht man den Erlös des 18-55IS , des 80-200 USM und der 30D ab habe ich nun für 650€ eine super CAM - wer fragt nach ner 7D?

Wäre dann folgende Behauptung nicht ganz verwogen:

Die 7d ist für jemanden der absolute Priorität auf Bildqualität in allen Belangen
legt, nicht gerade die beste Wahl.

Die 7d ist für jemanden der absolute Priorität auf Bildqualität in allen Belangen
legt, nicht gerade die beste Wahl.

Genau. Bildqualität ist nicht die Domäne der 7d. Sogar einige der wehementesten Fans und Verteidiger hier schreiben sowas wie: "Wenn man die Auflösung reduziert, dann ist sie eh, naja, wie soll ich sagen, fast so gut wie meine alte 30d. Aber bei ISO 6400 ist sie viiiiiel besser." Schön. Danke, neuer Entrauschungsalgoythmus ;)

Weil ich mir gerade ne 5D MkII gekauft habe. Und schon die ersten Testfotos haben mich vom Hocker gehauen - nichts gegen meine 40D, aber da liegen wirklich Welten zwischen den beiden Kameras. Trotzdem werde ich die 40D als Ergänzung behalten. Als die 7D herauskam habe ich auch erst geliebäugelt, mir diese zuzulegen. Nur so richtig brauche ich das gar nicht, was die Cam so bietet. Ich fotografiere meist Landschaft und Porträts. Hin und wieder auch mal was bewegtes. Für das letztere reicht meine 40D. Aber für alles andere ist die 5D MkII für mich definitiv die bessere Wahl.

Genau, für so jemanden wäre die 5D II etwas.

Ich nehme an, Du fotografierst Action. Ich auch. Wildlife und seltener etwas Sport (Wellenreiten und Snowboarden).

Wenn Du vor die Entscheidung gestellt würdest, entweder mit der 7d oder der 5dmk2 ein halbes Jahr um die Welt zu reisen um alle erdenklichen Wildtiere und vielleicht noch ein paar Wellenreiter zu fotografieren, würdest Du die 5dMK2 oder die 7d mitnehmen (du hast alle erhältlichen Gläser zur Verfügung)?

Ich nehme an, Du fotografierst Action. Ich auch. Wildlife und seltener etwas Sport (Wellenreiten und Snowboarden).

Wenn Du vor die Entscheidung gestellt würdest, entweder mit der 7d oder der 5dmk2 ein halbes Jahr um die Welt zu reisen um alle erdenklichen Wildtiere und vielleicht noch ein paar Wellenreiter zu fotografieren, würdest Du die 5dMK2 oder die 7d mitnehmen (du hast alle erhältlichen Gläser zur Verfügung)?
Dann eindeutig die 5D Mark II.

ich habe seit ca. 10 Wochen die 40D und bin damit recht zufrieden... Ich meinte eigentlich auch dass ich sie dann demnächst gegen eine 7D tauschen würde.... doch was ich bisher gesehen habe ist mir keine 1000 EUR Aufpreis zu meiner 40D wert.... Ob ich nun 6 Serienbilder oder 8 habe ist mir eigenlich schnuppe.... allein die Messfelder wären ein Argument... und diese sind mir keine 1000 EUR wert. Ich kaufe mir keine 7D, weil ich es vorziehe noch etwas zu sparen und mir dann die 5DII zu holen... maximale Bildqualität bei 3 Bildern ist mir wichtiger als 8 nicht perfekte Bilder zu haben. Und mit der 5DII kann man durchaus auch Action fotografieren... man muss eben bewusster fotografieren und nicht einfach draufhalten....

es ist halt wie mit dem Jagen, der eine schiesst mit einem Gewehr, der andere hält ein Maschinengewehr drauf..... wer freut sich am Ende mehr über die Beute???? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten