Zitat von TORN
Warum glaubt ihr, ist Canon dennoch Marktführer
warum hat VHS sowohl gegen Betamax als auch gegen Video2000 gewonnen?
Weil es das bessere System war?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Zitat von TORN
Warum glaubt ihr, ist Canon dennoch Marktführer
Weil es das brachte, was die Kunden wollten: Zwei und mehr Stunden Laufzeit gegenüber nur einer Stunde bei Betamax. Insofern passt dein Beispiel wohl auch ganz gut auf Canon - auch die bringen, was die Kunden wollen, ob es dabei im Detail immer besser ist, als das, was die Konkurrenz zu bieten hat, ist dagegen zweitrangigNightstalker schrieb:warum hat VHS sowohl gegen Betamax als auch gegen Video2000 gewonnen?
Weil es das bessere System war?....oder weil es das bessre marketing hatte?
muentzer schrieb:Weil es das brachte, was die Kunden wollten: Zwei und mehr Stunden Laufzeit gegenüber nur einer Stunde bei Betamax. Insofern passt dein Beispiel wohl auch ganz gut auf Canon - auch die bringen, was die Kunden wollen, ob es dabei im Detail immer besser ist, als das, was die Konkurrenz zu bieten hat, ist dagegen zweitrangig![]()
Michael
Mag sein, das war alles ein wenig vor meiner ZeitNightstalker schrieb:aha und deshalb hat es auch Video2000 das doppelt so lange Laufzeit und flimmerfreies Standbild (damals schon) geboten hat geschlagen?![]()
Nightstalker schrieb:warum hat VHS sowohl gegen Betamax als auch gegen Video2000 gewonnen?
Weil es das bessere System war?....oder weil es das bessre marketing hatte?
muentzer schrieb:Mag sein, das war alles ein wenig vor meiner Zeit, aber soweit ich weiß, war weltweit gesehen halt Betamax der größere Konkurrent für VHS.
Langsam langweilen mich aber auch diese Diskussionen mit dem Tenor "die Kunden sind alle zu blöde und kaufen Canon nur wegen der Werbung". Wenn dem wirklich so wäre, könnte das doch nur bedeuten, dass die Verantwortlichen bei Pentax, Olympus, KoMi usw. offenkundig zu dämlich sind/waren, das zu erkennen und ihre (potentiellen) Kunden nun endlich auch mit guter Werbung umgarnen sollten![]()
Michael
HENIC schrieb:Sony wollte den Kuchen für sich alleine. Einzig Wega durfte in Lizenz Recorder mit Betamax-System herstellen.
Sacha schrieb:Alles was nicht als Statussymbol herhalten kann (z.B. Auto, Handy), muss billig sein, billig, billig und nochmal billig. Dann setzt es sich durch.
Nightstalker schrieb:Pentax konnte man nach viel suchen irgendwo im normalen Verkaufsbereich finden, die Hostessen (die sichtlich keinen Schimmer hatten) waren damit beschäftigt Olympus Kompaktkameras für Sauter zu verkaufen während der Kunde am Pentaxschild wartete bis ihm mal einer eine Kamera zeigen wollte ("istD? Die hamma nicht dabei")
Nun, fragen wir uns noch wieso Canon vorne ist?
HENIC schrieb:...Sony wollte den Kuchen für sich alleine. Einzig Wega durfte in Lizenz Recorder mit Betamax-System herstellen.
Sacha schrieb:Es verkauft sich doch fast ausnahmslos das am besten, was am billigsten ist. War bei VHS so und ist bei Canon auch so, und auch in fast allen anderen Bereichen. Z.B. für Backbones das billige Ethernet gegenüber dem teuren aber deutlich überlegenen ATM. Alles was nicht als Statussymbol herhalten kann (z.B. Auto, Handy), muss billig sein, billig, billig und nochmal billig. Dann setzt es sich durch.
Sacha
Beamer196 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ganzen Profis (Berufsfotografen) ... Und somit fotografieren gerade diese Leute fast ausschließlich mit Canon.
HaPeWe schrieb:Wie kommst du denn darauf? Canon ist im Profibereich nur in wenigen Sparten vertreten. Die Schnappschussprofis (bei dennen Bildqualität nur an zweiter Stelle steht) benutzen zwar in sehr großem Maße Canon (Paparazzis, Sportfotografen usw.) aber in anderen Segmenten (Studio, Landschaft, Unterwasser) ist Canon nicht gerade führend.
HaPeWe schrieb:War Wega nicht der Markenname, unter dem Sony in Deutschland in den 70ern (nach Übernahme der "Wega Radio GmbH") gestartet ist?
Beamer196 schrieb:Ich komme darauf, weil ich hier im Forum schon einige Bilder gesehen habe, die eine große Gruppe von Fotografen zeigten. Es waren fast ausschließlich Canon Kamera bzw. Objektive zu erkennen.
Auch im Fernsehen kann man oft beobachten, wie weit Canon bei den Berufsfotografen verbreitet ist. Siehe Nachrichtensendungen usw.
Beamer196 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ganzen Profis (Berufsfotografen) sich die Kameras und Ausrüstung nur kaufen, weil sie gut beworben werden oder weil sie billig sind.
Gerade diese Leute werden wohl wissen, was gut ist. Und somit fotografieren gerade diese Leute fast ausschließlich mit Canon.
Beamer196 schrieb:Ich komme darauf, weil ich hier im Forum schon einige Bilder gesehen habe, die eine große Gruppe von Fotografen zeigten. Es waren fast ausschließlich Canon Kamera bzw. Objektive zu erkennen.
Auch im Fernsehen kann man oft beobachten, wie weit Canon bei den Berufsfotografen verbreitet ist. Siehe Nachrichtensendungen usw.