• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum ich Sony auch weiterhin nicht vertraue

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und nur weil du nicht überzeugt bist ist niemand anders überzeugt?

Ich hatte irgendwie erwartet, dass Hersteller gegen Ende des Produktzyklus einfach noch mal einen Haufen Teile produzieren (besonders Verschleißteile und solche, die aus sonstigen Gründen gerne mal kaputt gehen) um damit auf die nächsten 10 Jahre hinaus anfallende Defekte reparieren zu können. So teuer wie viele Reparaturen sind, sollte sich damit doch sogar noch gut Geld verdienen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich selbst als überdurchschnittlich guten Kunden Sonys. Weil ich dieser Firma noch nie vertraut habe. Ich habe meine Sony Ausrüstung deshalb doppelt. Sollte einmal ein Teil reparaturbedürftig werden, halte ich stets den passenden Ersatz. Früher habe ich das auch bei Minolta so gehalten. :cool:

Ich bin kein gutgläubiger "Marken-Fanboy".

Servus
Gerhard

Ich hatte irgendwie erwartet, dass Hersteller gegen Ende des Produktzyklus einfach noch mal einen Haufen Teile produzieren (besonders Verschleißteile und solche, die aus sonstigen Gründen gerne mal kaputt gehen) um damit auf die nächsten 10 Jahre hinaus anfallende Defekte reparieren zu können. So teuer wie viele Reparaturen sind, sollte sich damit doch sogar noch gut Geld verdienen lassen?

Mein Schwager hatte mal mit einer Pentax (K10 oder früher?) auch ein Problem. Es dauerte dann 9 Monate, bis das fehlende Teil nachproduziert und aus Japan herangeschafft worden war, aber danach lief die Kamera wieder - bis heute.

Für mein 2,8/300 Ai Nikkor (Produktion 1982 eingestellt) gibt es m.W. noch heute in verschiedenen Werkstätten Verschleissteile für den Fokusmechanismus. Wenn jetzt eines meiner Rokkore Ausfallerscheinungen zeigte und ich mich deswegen an Sony wenden würde - was bekäme ich da für eine Antwort?

Ich hatte irgendwie erwartet, dass Hersteller gegen Ende des Produktzyklus einfach noch mal einen Haufen Teile produzieren (besonders Verschleißteile und solche, die aus sonstigen Gründen gerne mal kaputt gehen) um damit auf die nächsten 10 Jahre hinaus anfallende Defekte reparieren zu können...

Das tun sie auch!
Aber sicher nicht für 10 Jahre nach Abkündigung.
Das würde die #Reparatur den Zeitwert der Kamera um ein vielfaches überschreiten; insofern lohnt es sich nicht ...

Ich möchte nicht 2025 noch mit meiner A7 fotografieren und die ist noch nicht einmal abgekündigt ;)

Ist deine Erwartung irgendwie enttäuscht worden?

Dem Threadthema zufolge ist Sony aus Mangel an Ersatzteilen ja scheinbar nicht mehr in der Lage eine vor 5 Jahren auf den Markt gekommene Kamera zu reparieren. Insofern ja, meine Erwartung wurde rein technisch gesehen 'enttäuscht'. Tangieren tut mich das persönlich jetzt natürlich eher wenig.

Dem Threadthema zufolge ist Sony aus Mangel an Ersatzteilen ja scheinbar nicht mehr in der Lage eine vor 5 Jahren auf den Markt gekommene Kamera zu reparieren. Insofern ja, meine Erwartung wurde rein technisch gesehen 'enttäuscht'. Tangieren tut mich das persönlich jetzt natürlich eher wenig.

Das ist genau das Problem: Es wird nur der Eröffnungsthread gelesen, für bare Münze genommen ist jetzt ist es Fakt.
Warum hast du nicht auch noch meine Antwort dazu gelesen? Oder glaubst du nur, was du im Eröffnungsthread liest und die Antworten, auch wenn sie erheblich besser recherchiert sind, nicht?

Ich hatte irgendwie erwartet, dass Hersteller gegen Ende des Produktzyklus einfach noch mal einen Haufen Teile produzieren (besonders Verschleißteile und solche, die aus sonstigen Gründen gerne mal kaputt gehen) um damit auf die nächsten 10 Jahre hinaus anfallende Defekte reparieren zu können.
Das machen die Hersteller sicher nicht so. Ersatzteile müssen bereits zum Zeitpunkt der Produkteinführung bei den Werkstätten sein. Es soll ja Leute geben denen fällt beim Auspacken die neue Kamera zu Boden und dann erwartet man ja als Kunde dass eine Reparatur technisch möglich ist. Ich gehe davon aus dass die Hersteller Statistiken darüber führen welche Teile wie häufig bei welchem Modell benötigt werden. Da gibt es bestimmt deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Und die Hersteller haben auch eine klare Vorstellung davon wie lange sie die Ersatzteilversorgung für eine Kamera sicherstellen wollen. Das wird bei einer Einstiegskamera sicher anders aussehen als bei einer High-End-Kamera. Die Bevorratung von Ersatzteilen hängt dementsprechend von mehreren Parametern ab.

Du solltest nicht jede Veröffentlichung einer Gerüchteseite glauben. Die A850 wird von Sony nach wie vor repariert. Frag doch mal per Mail wenn du es nicht glaubst.

Mein Schwager hatte mal mit einer Pentax (K10 oder früher?) auch ein Problem. Es dauerte dann 9 Monate, bis das fehlende Teil nachproduziert und aus Japan herangeschafft worden war, aber danach lief die Kamera wieder - bis heute.

Na und, ich hatte an meiner Sony R1 ein kaputtes Flachkabel, das bekam ich ohne weiteres geliefert (2014), direkt und nicht erst nach 9 Monaten.:top:

Bei Pentax wird eben nicht einfach lieblos produziert, die Kameras werden quasi geboren - und dann dauert's halt mal nen bisschen länger! Ist halt kein Kaninchenstall. ;)

MK

Bei Pentax wird eben nicht einfach lieblos produziert, die Kameras werden quasi geboren - und dann dauert's halt mal nen bisschen länger! Ist halt kein Kaninchenstall. ;)

MK

Du meinst sicher Ricoh, oder? :D
Pentax ist doch schon lange tot; vielleicht/sicher genau aus den von Dir genannten nostalgischen Gründen ;)

Aber hier geht es um Sony, und die leben für uns Fotografen zum Glück besser denn je :top:

Das machen die Hersteller sicher nicht so. Ersatzteile müssen bereits zum Zeitpunkt der Produkteinführung bei den Werkstätten sein.

Nein, sie müssen ab Werk lieferbar sein. Und das sind sie auch, weil man dann einfach auf den Bestand der Produktion zurückgreifen kann. Das Problem entsteht doch immer erst dann, wenn die Produktion eingestellt wird, und auch dann nur für diejenigen Bauteile, die nicht auf für spätere Kameras verwendet werden.

Bei Verschlüssen wäre aber auch noch die Frage, wer die eigentlich baut. Zumindest Minolta hat seine Verschlüsse traditionell zugekauft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten