Ich finde die A7 wegen der kompakten Größe Klasse.
ABER die Euphorie ums Altglas habe ich nicht ganz verstanden. Ich als Nikonfotograf kann meine alten Nikkore ganz ohne Adapter easy an jedem aktuellen FX Gehäuse verwenden. Muss ich halt über LV fokusieren, über den Sucher wäre mir auch lieber, aber bewegte Motive gehen eh nicht. Sicher, Canoniere werden schätzen, dass sie ihren alten FDs wieder Leben einhauchen, und ein paar alte Olympus Linsen werden auch herumliegen. Wie wir bei lensrentals gesehen haben sind Leitz Gläser, vor im WW Bereich, besser an einer M aufgehoben. Alte Rokore passen auch auf die Sony A Serie. Sicher gibt es noch den einen oder anderen Exoten im Schrank, aber ob es sich auszahlt eine so teure Kamera für Altglas das noch 50€ wert ist zu kaufen?
Was die Originalobjektive betrifft: das 55mm ist was man so gesehen hat, deutlich schärfer, als der 1.8 Billigplastikschrott von Canonikon. Aber es ist so gross, dass eine A7 mit diesem Objektiv genauso viel Tiefe in der Tasche wegnimmt, wie eine D600 mit 1.8/50mm. Das FE 4/24-70mm ist ja auch so eine Sache. Im Nikon/Canonsystem habe ich die Wahl: entweder ich fresse die Krot hinsichtlich Lichtstärke und nehme mir ein 4/24-105 bzw 4/24-120mm oder ich fresse selbige und akzeptiere einen arg eingeschränkten Zoombereich 2.8/24-70mm. OK bei Canon gibt es auch ein 4/24-70mm, dessen Sinn sich mir noch nicht ganz erschlossen hat, muss es auch nicht, bin eh ein "Gelber". Mit ist auch klar, dass ein 2.8 Zoom für die kleinen Bodies zu gross wären, was wieder die Limitationen des Systems zeigen.
Das 4/70-200mm ist sicher fein, nur ich will ein 2.8/70-200mm haben. Das Nikon 2.8/70-200mm ist schon fast mein Immerdrauf, und ich mag keinesfalls auf die Blende mehr verzichten.
Weitwinkel: da scheint Sony auf Grund der geringen Schnittweite ein Problem zu haben. Bin neugierig wie die das lösen werden.
Anfangs war ich extrem euphorisch, und finde die A7 nach wie vor für eine tolle Kamera. Aber kaufen werde ich sie nicht, weil mir die Limitationen noch zu zahlreich sind. Nur, vom "toll finden" und doch nicht kaufen kann Sony keine Gewinne schreiben.